Autor Thema: [KB]/[S] Gigabit Switch  (Gelesen 4348 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
[KB]/[S] Gigabit Switch
« am: 11. Juni 2008, 11:52:14 »
Moin moin.

Ich suche nach einem Gigabit Switch für mein internes Netzwerk. Daran hängen dauerhaft ein Fileserver sowie ein Desktop-Rechner mit Gigabit-NICs sowie mein Laptop mit 100MBit/s NIC, außerdem sporadisch ein bis zwei Bastelrechner. Also würden mir 5 Ports schonmal reichen. Zwischen Desktop und Server komme ich bislang per NFS auf bis zu 64 MB/s bei einer Verbindung per Crossover-Kabel und es wäre schön, wenn das mitsamt Switch so bleiben würde. ;)

Was habt ihr denn an GBit-Switches im Einsatz bzw. könnt ihr mir irgendwelche Geräte empfehlen?

Bauform, Material oder Farbe spielen nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind mir die technischen Eigenschaften, also z.B. ob man mit dem Switch auch tatsächlich zwischen zwei Endgeräten auf die vollen 1000MBit/s kommen kann (entsprechende Hardware vorrausgesetzt). Noch wichtiger: das Gerät soll lautlos sein, also kein Pfeifen vom Netzteil o.ä.

Folgende Geräte sind mir beim Geizhals aufgefallen:

D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port - ab ca 24 Euro. (Reichelt: 26,95)
Ich wüsst ja mal gerne, wass an dem Gerät so grün sein soll, abgesehen von dem Aufdruck... Für das Gerät spricht jedenfalls der niedrige Preis. Allerdings habe ich bei WLAN Geräten von diesem Hersteller bislang in zwei von zwei Fällen ehr schlechte Erfahrungen gemacht. :confused:

Netgear GS605, 5-Port - ab ca 28 Euro.
Eigentlich halte ich nicht viel von rundlichen weißen Geräten, aber dieses hier gefällt mir irgendwie. Taugt der was?

3Com Gigabit Switch 5, 5-port (3CGSU05) - ab ca 33 Euro. (Reichelt: 35,95)
Schwarzes Plastik mit blauen LEDs - nicht grade mein Designfavorit. Aber darauf kommt es ja wohl nicht an. Ist 3Com gut?

Netgear GS105, 5-Port - ab ca 37 Euro. (Reichelt: 39,40)
Na der sieht doch endlich mal wie ein richtiger Switch aus - mit Metallgehäuse, wie sich das gehört. Blöd nur, dass die Status-LEDs anscheinend an den Buchsen sitzen, also da wo man sie gewöhnlich nicht sieht.

BTW: Wie sieht das eigentlich mit Jumbo-Frames aus? Wenn ich bei meinen Rechnern die MTU auf 7200 erhöhe, steigt der NFS-Durchsatz nochmals um 10%. Wenn ich dann noch meinen 100MBit/s-Laptop mit dabei klemme, der nur eine maximale MTU von 1500 unterstützt... Kann so ein Switch dann die Paketgrößen entsprechend anpassen? Oder braucht man für sowas ein Layer-3 Gerät (o.ä.)?

Danke schonmal für eure reichlichen Antworten. Links zu Testberichten o.ä. sind auch sehr gern gesehen... :D

Edit: Angebote für (evtl. gebrauchte) lautlose Gigabit-Switches mit 5 oder mehr Ports sind auch gerne gesehen, am liebsten mit Preisvorstellung. Je nach Gerät wäre ich bereit, bis zu 50 Euro inkl. auszugeben. Bis spätestens Sonntag würde ich dann zusagen oder halt irgendwo ein Neugerät bestellen.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2008, 17:41:34 von Gargamel »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [KB]/[S] Gigabit Switch
« Antwort #1 am: 11. Juni 2008, 12:21:21 »
bis ein gigabit switch den datendurchsatz limitiert, müssen die sendenden und empfangenden pcs schon arg ins schwitzen kommen. in einer der letzten c'ts war ein test von gigabitkarten, wo auch auf die schnittstelle eingegangen wurde mit dem fazit, dass pci 33/32 karten ein gigabitnetzwerk nicht auslasten können und es dafür schon eine pcie-karte sein sollte (oder ein schnellerer pcislot). dazu gehört noch ein anständiger treiber. switches, die gelegentlich getestet werden, behindern den datendurchfluss quasi nicht. selbst die billigen heimgeräte können auf allen ports im duplexbetrieb zugleich ca. 95% des maximalen durchsatzes liefern. viel eher limitieren z.b. die festplatten der computer (nicht linearer zugriff, zu niedriger datendurchsatz, ....). vermulich findet man in den switches eh nur 2-3 verschiedene chips.

zu den jumbo frames: das ist imho sache der NICtreiber, also pcseitig, der switch hat da imho nichts mit zu tun

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB]/[S] Gigabit Switch
« Antwort #2 am: 11. Juni 2008, 12:37:37 »
Danke für die Aufklärung wegen dem Durchsatz beim Switch. Ich hatte sowas fast schon vermutet... Aber in diversen Mainboard-tests habe ich auch schon von schlechten oder schlecht angebundenen onboard GBit-NICs gelesen, welche bestenfalls auf 20MB/s kamen. Desshalb war ich etwas verunsichert, ob es sowas ähnliches auch bei Switches im unteren Preissegment geben könnte. Wenn dem nicht so ist, kann ich ja quasi nach Preis, Farbe, Form (und hoffentlich nicht vorhandener Geräuschemission) auswählen... :bounce:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [KB]/[S] Gigabit Switch
« Antwort #3 am: 11. Juni 2008, 16:22:37 »
rein von den marken hab ich 3com und netgear als zuverlässig im kopf, and ritter stelle deiner auswahl erst d-link - wobei die auch nicht wirklich schlecht sind ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [KB]/[S] Gigabit Switch
« Antwort #4 am: 11. Juni 2008, 16:47:37 »

3Com Gigabit Switch 5, 5-port (3CGSU05) - ab ca 33 Euro. (Reichelt: 35,95)
Schwarzes Plastik mit blauen LEDs - nicht grade mein Designfavorit. Aber darauf kommt es ja wohl nicht an. Ist 3Com gut?

den habe ich, super gerät. 3x benutzt. hab den über. :D

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB]/[S] Gigabit Switch
« Antwort #5 am: 11. Juni 2008, 17:38:09 »
3Com Gigabit Switch 5, 5-port (3CGSU05)
den habe ich, super gerät. 3x benutzt. hab den über. :D
Heißt das, dass du den verkaufen wollen würdest? Prinzipiell hätte ich nichts gegen ein Gebrauchtgerät einzuwenden, desswegen steht ja auch ein [S] im Betreff.

Also Angebote für lautlose Gigabit-Switches mit 5 oder mehr Ports sind gerne gesehen, am liebsten mit Preisvorstellung. ;) Je nach Gerät wäre ich bereit, bis zu 50 Euro inkl. auszugeben. Bis spätestens Sonntag würde ich dann zusagen oder halt irgendwo ein Neugerät bestellen.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [KB]/[S] Gigabit Switch
« Antwort #6 am: 11. Juni 2008, 20:17:01 »
Heißt das, dass du den verkaufen wollen würdest? Prinzipiell hätte ich nichts gegen ein Gebrauchtgerät einzuwenden, desswegen steht ja auch ein [S] im Betreff.

wenn du mir 30e inkl. gibst, dann kannste den haben... ansonsten behalte ich ihn. feilschen is nich, weil dann lass ich ihn hier noch auf reserve. ;)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB]/[S] Gigabit Switch
« Antwort #7 am: 11. Juni 2008, 20:43:38 »
Ich denk mal drüber nach. Will mich bis zum Wochenende noch ein bisschen zu den Geräten belesen und gucken, ob ich nicht doch noch irgendwo einen Testbericht finde. Wie schon geschrieben, spätestens Sonntag werde ich verbindlich zu- oder absagen.


Edit: So, jetzt ist Sonntag und ich habe immernoch keinen Zwitsch geordert. :aua:

30 Euro für den gebrauchten 3CGSU05 ist mir jedenfalls zu viel. Der Netgear GS605 kostet neu weniger Geld und gefällt mir optisch besser. Technisch scheint es keine Unterschiede zwischen beiden Geräten zu geben. Trotzdem danke für das Angebot.

BTW: Mir fällt grade auf, dass dieser Thread eigentlich ins Unterforum Kaufberatung sollte... :whistle:
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 20:58:07 von Gargamel »