Autor Thema: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram  (Gelesen 3658 mal)

Offline Alrik

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 46
Hallo,

ich suche ein Sockel A Micro Atx Mobo, mit Onboard Grafik für meine Mum. Es sollte so günstig wie möglich sein, aber es muss ein XP2600+ damit laufen.

Wieso XP2600+, weil ich noch einen rumliegen habe.

Sie ist momentan arbeitssuchend und baucht das Mobo dringend, damit sie für ihre Schulungen (Word, Excel, Access) lernen kann.

Momentan arbeitet sie an einem PIII 500 mit 128 Mb, ihr wisst ja wi toll XP darauf läuft.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 18:39:50 von Alrik »
Das Einzige, das unsere Qualität noch übertrifft ist die Quantität unserer Fehler. (Microsoftmitarbeiter)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008, 20:02:22 »
Ich kann dir zwar keine Sockel-A Hardware anbieten... Aber hast du vielleicht mal über eins von den Intel Essential Boards nachgedacht? Könnte in Betracht der Preise für DDR2-RAM vielleicht eine günstige Alternative sein.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008, 20:24:34 »
+ 30 euro ram, und das ding ist gut ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Alrik

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008, 22:34:26 »
Ich bin was Hardware angeht überhaupt nicht up to date. Reicht das für anständiges Arbeiten mit XP? Der XP2600 ist doch sicher um einiges schneller oder?
Das Einzige, das unsere Qualität noch übertrifft ist die Quantität unserer Fehler. (Microsoftmitarbeiter)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #4 am: 18. Mai 2008, 23:55:53 »
Puuuh... gibts nicht irgendwo Vergleichsbenchs zwischen Athlon XP und Core 2 Einkern CPUs?

Dein Athlon XP 2600+ läuft mit 2,2GHz, richtig? Dann ist der bestimmt was schneller, als der Celeron 220 mit 1,2 GHz. Allerdings hat der Celeron mit 512kB doppelt so viel Cache wie der Athlon. Außerdem basiert er auf einer neueren CPU-Familie (Core 2), die bei gleichem Takt auf jeden Fall schneller als der Athlon XP ist.

Ich denke mal für 50 Euro Neupreis stellen die Essential Boards ein sehr gutes Angebot dar, zumal in dem Preis dann ja schon onboard-Grafik und die CPU mit drin ist (passiv gekühlt BTW). Eigentlich sollte es die Dinger auch noch in schnelleren Varianten geben, aber irgendwie sind die zwar gelistet, aber nirgendwo lieferbar... :confused: Wenn du auch noch Arbeitsspeicher anschaffen musst, ist DDR2 RAM halt nur halb so teuer wie DDR1 - wobei das bei 512MB aber kaum was ausmacht..

Ich denke mal zum arbeiten würde so ein Celeron 220 dicke reichen. Grade Anwendungen wie Word & Excel erzeugen ja auch kaum CPU Last (Access kenne ich nicht). Dem Windows XP wird wahrscheinlich der Schritt auf 512MB RAM am meisten bringen, damit die Büchse nicht ständig auf die Festplatte auslagert.

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #5 am: 19. Mai 2008, 00:07:00 »
also superpi schlägt sich das itx brett so wie nen duron 1800mhz ( 9x200 ram 200 cl 2)
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Alrik

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #6 am: 19. Mai 2008, 00:40:20 »
Wie sieht es bei dem Teil mit der Nutzung von vorhandener Hardware aus?

Ich würde halt die alte 40Gb Festplatte, den Brenner und das CD-Laufwerk übernehmen um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Ich sehe aber nur einen IDE Anschluss. Kann ich daran dann trotzdem Wenigstens Festplatte und Brenner betreiben, oder geht mittlerweile nur noch ein IDE Gerät?

Keine ahnung, ob die wegen der umstellung auf SAta adrauf rücksicht genommen haben. Und wichtiger noch, reicht der Netzteillüfter zur Kühlung?

Ich hab grade mal ausgerechnet, dass ich so ca. 72€ ausgeben müsste. Für 96€ gäbe es das hier :

http://www.arlt.com/pc+komponenten/bundles+oxid+oxid/bundle+1+amd+athlon+64x2+3600+ecs+gf6100pm+m2+1024mb+2+x+512mb+ddr2+667+aeneon+xilence+cpu+kuehler.html

Was haltet ihr davon? Es soll halt von mir ein Geschenk an sie werden, damit sie gescheit arbeiten kann. Das wäre echt so das Maximum was drin wäre.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 00:52:35 von Alrik »
Das Einzige, das unsere Qualität noch übertrifft ist die Quantität unserer Fehler. (Microsoftmitarbeiter)

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #7 am: 19. Mai 2008, 02:03:54 »
hm das geht günstiger. btw zieht dein mum nutzen aus dualcore?

denke das nen singlecore mit mehr takt bessere leistung verspricht in excel pp und word.

hab jet mal bei http://www.abtron.de das selbe zusammen gestellt wie oben (oem ram / andere cpu kühler) und komme auf 90,20inkl. und das geht sicher noch weiter runter. z.b durch ein 1024er riegel ram anstat 2x 512mb

edit ich hab sogar nen 3800+ x2 anstatt den 3600+ x2 drin.^^

edit 2 das bord hat abner auch nu 1x ide (für 2 laufwerke)

is aber wohl standard heut zu tage.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 02:08:13 von Snakefreak DcD »
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #8 am: 19. Mai 2008, 06:35:09 »
muss es denn ein DC sein?

also meine eltern arbeiten seit 1monat wieder mit einem SC Sempron. vorher war es ein X2 3800+ und keiner hat gemerkt das ich ihn ausgetauscht habe!

verbrauch ist nun von 90 auf 60W runter gegangen :D bei 4-6h laufzeit kann das schon was ausmachen. ausserdem schlafe ich so ruhiger :P


Offline Alrik

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #9 am: 19. Mai 2008, 12:01:47 »
Nein es muss natürlich nicht sein. Sonst wäre ich auch nicht mir Sockel A zufrieden  :)) Das Angebot von Arlt habe ich auch nur überlegt, weil ich das Zeug gleich vorort abholen kann. Der Laden ist bei mir fast um die Ecke.
Das Einzige, das unsere Qualität noch übertrifft ist die Quantität unserer Fehler. (Microsoftmitarbeiter)

Offline Alrik

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #10 am: 26. Mai 2008, 14:29:51 »
Danke für alle Tips. Ich hab jetzt die Zusammenstellung von Snakefreak DcD bei abtron bestellt und am We eingebaut. Alles bestens.
Das Einzige, das unsere Qualität noch übertrifft ist die Quantität unserer Fehler. (Microsoftmitarbeiter)

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Suche Sockel A Micro ATX Mobo Grafik Onboard + evtl. 512 Mb Ram
« Antwort #11 am: 26. Mai 2008, 23:31:18 »
kein prob dafür sind wir ja da!
Mfg
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________