Autor Thema: Merkwürdiger Bildfehler am Laptop  (Gelesen 2635 mal)

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beitrge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Merkwürdiger Bildfehler am Laptop
« am: 07. Mai 2008, 23:08:49 »
Einen schönen guten Abend an alle EKMler
Ich habe seit ca 2 Monaten ein neues Notebook (Acer Aspire 5920). Nun ist mir ein Bildfehler auf dem Windows-Desktop und u.a. bei vlc aufgefallen: ich habe ständig im linken oberen Eck einige "lustige" Pixel, die nicht wirklich da hin gehören... (Details siehe Bild)

Naja ich weiß nicht viel mehr, als dass es keine defekten Pixel sind (1. sie sind auf Screenshots einzufangen, 2. sie verschwinden wenn ich z.b. warcraft 3 oder crysis starte) außerdem wage ich zu behaupten, dass sie nicht auf dem von mir verwendeten desktop-hintergrund sind, weil sie auch da sind, wenn ich mir mit VLC im Vollbild einen Film ansehe...

Grafikkarte ist eine Geforce 8600M GT, als Treiber nutze ich den der schon installiert habe (laut rivatuner: 156.72)

nun wollte ich wissen, ob jemandem dieses Problem bekannt ist und hoffe, dass mir jemand helfen kann...

//edit: doch glatt vergessen, das bild hochzuladen ;)

Danke schonmal im Voraus
mfg ItsME

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte nderung: 07. Mai 2008, 23:49:51 von ItsME »
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beitrge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Merkwürdiger Bildfehler am Laptop
« Antwort #1 am: 08. Mai 2008, 07:00:34 »
lcd bruch? klemm mal nen xternen moni an.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beitrge: 4.215
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Merkwürdiger Bildfehler am Laptop
« Antwort #2 am: 08. Mai 2008, 08:34:14 »
dann wäre es nicht auf dem screenie...


Treiber updaten/ Neuinstallieren?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beitrge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Merkwürdiger Bildfehler am Laptop
« Antwort #3 am: 08. Mai 2008, 10:00:08 »
oh lol pwnd ja stimmt das kommt davon wenn man sich die anhänge nich anschaut^^
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beitrge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: Merkwürdiger Bildfehler am Laptop
« Antwort #4 am: 08. Mai 2008, 12:13:12 »
Probier mal eine Live-CD aus, evtl wird auch ein Grafikspeicherchip zu heiß...

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beitrge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Merkwürdiger Bildfehler am Laptop
« Antwort #5 am: 10. Mai 2008, 02:44:14 »
Sry, dass ich so lang nich geschrieben habe (hatte am donnerstag mathe-lk-abi und bin gerade erst vom Feiern heimgekommen ;) ) und danke für die Antworten.

@Grafikspeicherchip zu heiß
Kann schlecht sein, da ich in 3d-Anwendungen keine Grafikfehler habe

@Neue Treiber
Wenn mir jemand sagen kann, woher ich neuere Treiber bekommen kann... der auf der Acer-Seite ist nochimmer derselbe, wie der, den ich installiert habe. Mit Desktop-Treiber auf Notebooks installieren habe ich keine Erfahrung, ist mein erstes Notebook ;) also wenn mir da jemand nen Tipp geben oder nen Link zu ner guten Anleitung schicken kann, wäre ich sehr dankbar :)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beitrge: 1.460
Re: Merkwürdiger Bildfehler am Laptop
« Antwort #6 am: 10. Mai 2008, 03:02:10 »
boote mal eine linux distri

ich habe auch ne zeit lang einen lustige pixel oben links gehabt. lag am treiber und war nicht schädlich.
oder installier mal einen neuen treiber. auf nvidia.de findest du den passenden graka treiber.

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beitrge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Merkwürdiger Bildfehler am Laptop
« Antwort #7 am: 10. Mai 2008, 03:27:50 »
Ich nehme auch nicht an, dass es schädlich ist, verschwindet ja bei 3d, manchmal sogar bei 2d (atm ist es z.b. nicht vorhanden)... stört aber eben v.a. etwa beim Filme-guggen.

Auf der nVidia Seite gibt's keine Treiber für mobile Grafikkarten, aber hab' jetzt ne seite gefunden, auf der es nen gemoddeten 167.45er gibt, ich schreib morgen, ob sich was geändert hat ;)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...