Autor Thema: [Diskussion]Roundup: 15 Radiatoren im Vergleich  (Gelesen 3740 mal)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
[Diskussion]Roundup: 15 Radiatoren im Vergleich
« am: 05. Mai 2008, 21:08:56 »
zum Artikel / zur News
Zitat




Vor kurzem hatten wir bereits eine Reihe von 120 mm Radiatoren getestet. Nun müssen sich im zweiten Teil unseres Radiatoren Roundups die Ausführungen für zwei 120 mm Lüfter ebenfalls einem umfangreichen Test unterziehen. Den ersten Teil unseres Roundups kann man
« Letzte Änderung: 05. Mai 2008, 21:09:58 von halllo_fireball »

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Roundup: 15 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #1 am: 05. Mai 2008, 21:10:24 »
Ich bitte um eine rege Diskussion :-)

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: [Diskussion]Roundup: 15 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #2 am: 05. Mai 2008, 22:17:35 »
Wie schon der Vorgänger ein schöner Vergliech und meiner Meinung nach sehr professionel getestet. Aber ich finde das die Optik vor allem im Fazit ziemlich stark gewertet wird... ausserdem könnte man vielleicht eine art punkte-/notensystem für die verschidenen Kategorien machen, also z.b. radi xy hat optik/verarbeitung: 2 | kühlleistung passiv: 1 | kühlleistung aktiv: 2 | kühlleistung silent: 5 | preisleistung: 4
oder so was in der art...

Edit: oder man lässt die Optik ganz aus der Punktebewertung, schliesslich ist das eher eine Geschmacksfrage.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2008, 22:19:34 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Roundup: 15 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #3 am: 05. Mai 2008, 22:28:56 »
Hm also das mit der Wertung ist immer so ne Sache und wir haben uns generell gegen ein Punktesystem entschieden.
Wir versuchen im Fazit immer darauf hinzuweisen wo die Schwächen und Stärken der Radiatoren sind, dazu gehören natürlich Optik und Verarbeitung.

Im Endeffekt kann sich der Käufer selbst heraussuchen, wonach er die Radiatoren bewerten will. Interessiert ihn rein die Leistung, so geht er einfach direkt zu den Testergebnissen. Wenn Optik und Verarbeitung eine Rolle spielen liest er noch den Rest.

Ein Problem wäre auch, dass es bei Radiatoren nicht viel mehr gibt als Leistung, Optik, Verarbeitung und Lieferumfang. Und nur über die letzten drei Punkte lässt sich gut was schreiben...

Und danke natürlich für das Lob :)

Jan :)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Roundup: 15 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #4 am: 05. Mai 2008, 22:30:38 »
genau aus diesem Grund haben wir keine awards verliehen oder eine Rangliste gemacht. bis auf die Kühlleistung ist eben alles subjektiv und die radis sind einfach zu verschieden

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [Diskussion]Roundup: 15 Radiatoren im Vergleich
« Antwort #5 am: 05. Mai 2008, 22:51:54 »
Gute Sache - obwohl viele auf Mora setzen. Ich persönlich mags aber dezent und habe deswegen 2 Dualradis IM Case. :) Mein NexXxos HC240-LE ist in etwa Baugleich mit dem Airplex EVO240 - die Aussage mit der passiven Leistung stimmt. Wenn man "nur" ne cpu entweder komplett ohne fans oder mit 2 fans@7v betreibt, nimmt sich die Mehrleistung zum Vollaktiven Betrieb nur gering. Aber es reicht allemale.