Autor Thema: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram  (Gelesen 7173 mal)

Offline proph

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« am: 27. April 2008, 21:39:18 »
Hallo,

das letzte größere Update meines PCs liegt nun schon deutlich vor der Zeit als man PCIe und die 2 hinters DDR schreiben konnte ;) Daher wollte ich mir ein paar neue Komponenten gönnen. Da ich über den Rechner eigentlich ziemlich alles mache (DVB-C, Musik, bisl Gamen) läuft er 24/7. Als Hauptkriterium ist also der Stromverbrauch zu beachten. Aufgrund der TV Karte hab ich mir vor etwas längerer Zeit schon einen 22" TFT angeschafft. Da sollten die Games die ich spiele (hauptsächlich WC3, CS1.6, TMNF und ab und an auch mal was aktuelleres) annehmbar dargestellt werden. Die ersten beiden Titel fordern wohl aktuelle Hardware kaum heraus, daher ist das wohl weniger ein Problem. Ein wichtiger Aspekt ist auch noch die Lautstärke, da ich 2m entfernt schlafe, aber auch das sollte sich ja schon mit dem Stromkriterium decken. Nun mal zu den Komponenten, die ich mir vorgestellt hatte:

AMD Athlon BE-2400 / 4450e (ist ja afaik die gleiche CPU)
ABIT AN-M2
AMD/ATi HD 3850
2GB Kit DDR2 PC2-6400

Der Rest ist noch nutzbar vorhanden. Was ist eure Meinung dazu? Macht CL4 oder CL5 nen merkbaren Unterschied (außer 5€ im Preis)?
Vielen Dank für eure Antworten :]

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #1 am: 27. April 2008, 21:57:35 »
dein sys hat evtl ide statt sata, achte darauf das das ausgesuchte mobo genug ide ports hat - aktuelle boards haben in der regel nur einen controller ergo zwei ide geräte..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #2 am: 27. April 2008, 22:02:50 »
also die Teile sind schon ziemlich optimal rausgesucht.

nur wnen der rechner 24h laufen soll wäre es mir noch eindeutig zu viel stromverbrauch!

ich kann jetzt nur schätzchen aber ich denke du kommst so nicht unter 50-60W. und das ist für 24/7 echt ne menge!

ich würde die hd3850 ersteinmal weg lassen und schauen was alles so läuft. wenn du echt mehr grafikpower brauchst kannste die immernoch hinterher stecken ;)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #3 am: 27. April 2008, 22:10:39 »
. Da sollten die Games die ich spiele (hauptsächlich WC3, CS1.6, TMNF und ab und an auch mal was aktuelleres) annehmbar dargestellt werden.

Hmm, da sollte doch wohl ne Graka mit rein :) TMNF ist recht hungrig, wenn es gut aussehen soll. :)

Sonst eine gute Wahl!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #4 am: 27. April 2008, 22:11:37 »
ok das hab ich glatt übersehen.
da biste mit der hd3850 schon recht gut bedient. die hat ja eh ein super W/fps Verhältnis :P

Offline proph

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #5 am: 27. April 2008, 22:21:43 »
Super, Danke :D Hab auch lang genug nach den Teilen gesucht. Das mit den IDE Ports ist nicht das Problem. Ich hab ne 250GB SATA Festplatte, dazu ne 2,5" Notebook SATA in nem Wechselrahmen. Nur mein DVD-RW hat noch IDE, da reicht dann ein Anschluss aus ;)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #6 am: 28. April 2008, 09:02:07 »
Genau die Kombi hatte ich selber auch mal. Welchen Kühler willst du nehmen?

Soll bestimmt leise sein, oder? Ich hätte da dann noch einen für dich, bei Interesse per PM mehr Infos :)

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #7 am: 28. April 2008, 12:38:41 »
Von ATI gibts doch jetz so Mainboards, die können die Grafikkarte komplett ausschalten, wenn der Onboard-Chip reicht, schau dich doch da etwas um. Wie das ganze heißt weiß ich jetzt aber nich.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #8 am: 28. April 2008, 13:22:43 »
Das Silenthardware-Forum kennst du bereits? Deren erklärtes Hauptziel sind zwar leise bis unhörbare Rechner, aber sowas lässt sich durch stromsparende Hardware eben am leichtesten erreichen. Hier schreibt jemand von einem AM2-System, das im Leerlauf lediglich 16,5W verbraucht. Natürlich nur mit onboard Grafik. Aber ich denke mit der hd3850 hast du da schon die beste Wahl getroffen, was geringen Stromverbrauch im 2D Betrieb angeht.

Was Adi schreibt klingt auch interessant. Wenn dazu jemand nen Link mit einem Erfahrungsbericht hätte, wäre ich da sehr interessiert dran.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #9 am: 28. April 2008, 14:14:53 »
heisst afaik "hybrid-sli"  viel mehr weiss ich jetzt aber auch net ..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #10 am: 28. April 2008, 15:13:32 »
Na, damit kann man doch schonmal googlen ;)

Bei NVidia wird wohl tatsächlich sowas entwickelt, womit man SLI mit der onboard Grafik und einer eingsteckten NVidia-Grafikkarte machen kann. Im 2D Modus soll dann die Grafikkarte komplett abgeschaltet werden können. Allerdings ist das noch nicht Marktreif.

Laut heise Meldung vom 28. Januar gibts so was ähnliches von ATI/AMD unter dem Namen "Hybrid CrossFire" mit dem RS780 Chipsatz zu kaufen. Auch da kann man die 3D-Leistung der onboard Grafik mit einer lowend Grafikkarte aufbohren. Ein komplettes Abschalten der Grafikkarte im 2D Betrieb sei aber zumindest im Desktopbereich noch nicht geplant.

Beiden Techniken ist anscheinend gemeinsam, dass sie nur mit ausgewählten Lowend Grafikkarten funktionieren, da z.B. eine gf8800 im SLI Betrieb von der Onboard-Grafik ausgebremst würde. Und zumindest für mich das absolute K.O. Kriterium - der Kram funktioniert wenn überhaupt nur unter Windows und da auch nur mit Vista.

Wenn es dazu inzwischen aktuellere Informationen geben sollte - bitte korrigiert mich.
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 15:14:45 von Gargamel »

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #11 am: 29. April 2008, 04:49:32 »
Hast du auch daran gedacht evtl. ne intel-config zu nehmen? der neue e7200 braucht mal echt ziemlich wenig strom, siehe computerbase-test. Wobei der später im Test noch mit weniger Spannung betrieben wird, braucht nochmal weniger Strom, ist aber in dem Diagramm nicht mit drin. Zusammen mit der recht hohen Mehrleistung finde ich sogar den höheren Preis mehr oder weniger gerechtfertigt...
Meine Config würde also etwa so aussehen:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a331204.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a288122.html (Hauptgrund: lebenslange Herstellergarantie)
Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a326166.html (größerer Kühler -> evtl. leiser, wenn nicht ist sie immer noch die billigste 3850, die ich finden konnte, also dürfte auch noch ein Arctic Cooling S1 evtl. mit Turbo Modul zum Nachrüsten drin sein)

Beim Mainboard bin ich mir atm noch nicht sicher, muss es µATX sein, oder kann es auch "normal" Größe haben, soll es möglichst billig sein, oder willst du auch noch ein paar Optionen zum OC etc haben?

Außerdem noch eine Frage: Wie "dringend" ist die Sache, weil man könnte natürlich auch anfangen auf 45nm AMD-CPUs zu warten(sollen ja im 3. Quartal kommen), aber das ist eben immer die Sache... keiner hat ne Glaskugel (zumindest keine funktionierende) die diese Informationen rausrücken würde...


mfg ItsME

PS.: Hybrid-Crossfire stimmt, gibt's, ist auf Boards mit AMD's 780er Chipsätzen vorhanden. ATM wird Hybrid-Crossfire afaik nur dazu genutzt, die Leistung bei schwacher Grafikkarte zu verbessern, aber angäblich soll AMD daran arbeiten, das oben genannte Abschalten der Grafikkarte zu erlauben. Hab' darüber was im PCGH gelesen und auch auf CB, glaube ich, weiß aber nicht mehr genau wann/wo...

€dit:
Hab noch 2 News von hartware.de gefunden:
1. vom 14.12.2007: http://www.hartware.de/news_43695.html
2. vom 21.02.2008: http://www.hartware.de/news_44126.html

Daraus geht hervor, dass erst in folgenden Versionen von Hybrid-Crossfire die Stromsparmöglichkeit Verwendung finden soll und die Leistung nur mit Karten vom Schlage einer HD34x0 o.ä. verbessert wird. Aktuellere Infos hab' ich auf die Schnelle keine gefunden, muss jetzt ins Bett ;)

€dit2:
wikipedia englisch weiß was: http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_700_chipset_series#ATI_Hybrid_Graphics
« Letzte Änderung: 29. April 2008, 05:02:27 von ItsME »
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline proph

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Stromspar-PC: CPU, Mobo, Graka, Ram
« Antwort #12 am: 29. April 2008, 16:00:10 »
Erstmal ein dickes Danke für eure Mühe, ist echt n super Forum hier :)

Dringend ist es nun nicht wirklich, aber noch 3 Monate zu warten und dann Einführungspreise zu bezahlen muss nicht unbedingt sein ;) Ich denke auch, dass mir die Leistung des BE-2400 reichen wird, zumal es ja kein Gaming-System werden soll, sondern eher son kleiner "Allrounder". µATX ist auch Pflicht, er soll noch einigermaßen transportabel sein, kommt also in n kleines und leichtes Gehäuse. Die Sache mit der abschaltbaren Grafikkarte klingt echt interessant, hab ich auch schon irgendwo mal ne kleine News dazu gelesen, da war bei mir aber nur "noch nicht marktreif" hängengeblieben. Wie es aussieht ist es auch noch nicht ganz so weit. Ich glaube die Kombination die ich mir rausgesucht hatte ist da momentan noch die beste Wahl. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren :)