Autor Thema: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?  (Gelesen 8324 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« am: 19. April 2008, 15:43:36 »
doofe frage,

mein nachbar meinte, nach nem CPU wechsel müsse er immer Win neuinstallieren - stimmt des? 

weil ich will demnächst von x2 4400+ 65nm auf x2 6400+ 90nm wechseln, hab aber keine lust neuzuinstallieren.

vllt hat jem zeit und lust mir kurz zu sagen was ich nicht falsch machen darf, oder ob die aussage überhaupt stimmt..

Gruß
Phanto
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #1 am: 19. April 2008, 15:50:04 »
wenn du die platform nicht wechselt sollte das in der regel ohne probleme klappen.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #2 am: 19. April 2008, 15:50:44 »
Hab grad gestern von 252 Opteron auf 256 gewechselt.. das funzt ohne Probleme ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #3 am: 19. April 2008, 16:11:28 »
hoehoe.. da sprichst hier mit dem richtigen...
abit nf7s rev 2.0, amd athlon xp1700 jiuhb xpmw 0308
abit an7, amd athlon xpm2x00 (keine ahnung ueber die stats, zu lange her lol)
asus p4p800-se, asus ct-479, intel pentium m755
asus p4gd1, asus ct-479, intel pentium m760
asus p5wdh deluxe, intel e6600

alle mit ein und dem selben windows. und ja ES laeuft.

empfehlen wuerde ich diese vorgehensweise aber nicht. man muss halt nur immer eifrig die aktuellen treiber fuer die jeweilige hardware installieren - und idealerweise die alten entfernen, sonst faellt einem irgendwann z.b. mal auf, das im bereich software noch nvidia soundtreiber vorhanden sind, wo man sich dann fragt 'was soll das denn? in dem ganzen rechner ist nix, was auch nur irgendwie entfernt mit nvidia zu tuen hatte - ausser vielleicht vor 3 jahren mal das nf2 board mit nvitaler chipsatzbestueckung (sound, netzwerk)" - fuehrte dann zu schmunzeleinheiten.

wenn du so wie marsi nur von einer cpu auf eine schnellere gleichen typs wechselt musst du nicht neu aufsetzen. ich hab hier auch mal cpu wechseldich gespielt, beim rechner vom kumepl, celeron s420 vs e6600 vs q6600... musste auch nix aendern, da die chipsatztreiber eh alle vorhanden waren, ... (das war allerdings nicht auf dem oben beschriebenen chaos testsystem - die platte wird immer munter weitergereicht an den nexten rechner :D, samt windows).
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #4 am: 19. April 2008, 16:49:26 »
danke, dann denke ich mach ich mir mal keinen kopp ;)

war nur jetzt echt verunsichert :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #5 am: 19. April 2008, 18:56:08 »
Ich habe auch oft nicht nach Mobo, CPU oder Firmenwechsel das Windows neu gemacht. Hat diverse CPUs, Mainboards, AMDs, Intels, Rams und Grakas überlebt :)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #6 am: 19. April 2008, 19:44:31 »
war jetzt nur weng vorgeschädigt, weil meine rettungs und diagnoseversuche des kaputten mainboards das win so zerschossen hatten, dass es nicht mal mehr in der reparatur konsole auftauchte - faktisch existierte das windows nimmer, und dann noch der komment vom nachbarn - da hab ich lieber noch mal nachgefragt ;)


Ps. ans Team

Rechner funkt wieder :) 

Bin also bald wieder da ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #7 am: 19. April 2008, 19:59:37 »
Was war nu das Problem?

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #8 am: 19. April 2008, 20:46:45 »
wie ich von anfang an sagte - mobo hin

bei gelegenheit und auf wunsch kann ich ja mal die ganze story berichten - ist schön abenteuerlich..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #9 am: 19. April 2008, 23:35:33 »
Ja dat weiß ich ja alles schon ;-) Wollte nur wissen womit nun die Startprobleme von Windoof zusammenhingen...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #10 am: 20. April 2008, 00:34:29 »
stimmt hatte dich ja angerufen :P
hatte beim versuch das ganze trotz kaputten mobo win zu starten das win so zerhauen, das alles zu spät war..  :D

als ich neuinstallierte hatte er in der systempartition net mal mehr nen win gelistet - hies nur noch "unbekannte Partition"   :undwech:     Ganze arbeit als
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #11 am: 20. April 2008, 18:02:37 »
Also ein reiner Wechsel der CPU benötigt keine Neuinstallation.

Wenn du deine HDD über SATA angeschlossen hast, dann brauchst du nicht einmal bei einem Boardwechsel das Win neu zu installieren. Echt super Vorteil sowas.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #12 am: 20. April 2008, 20:01:29 »
was hatn der sata controler mitm chipsatz zu tun?

also ich würde generell bei Board (natürlich nur wenn sich der chip ändert) und bei nvidia vs. ati windows neu installieren.

da ist man auf der sicheren seite und bekommt sicher seine leistung.

es geht bestimmt auch mit viel gefummel gut. aber da win bei mir in unter 20min auffer platte ist lohnt sich das wohl kaum......

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #13 am: 20. April 2008, 20:30:12 »
Ich habe die Erfahrung gemacht das ne IDE-Hdd ihren Eintrag in irgendein Register des Mainboards macht. Beim Wechsel des Boards fehlt dieser Eintrag und die Platte findet den Anfangspunkt nimmer.

Und dann muss man win neu draufmachen. :-)
Es geht ja oft nicht um die Zeit des aufspielens, vielmehr um die ganzen Programme und Treiber welche man sich mit der Zeit mühseelig aufgespielt hat. :)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #14 am: 21. April 2008, 00:46:19 »
eh, du hast gelesen, auf wievielen unterschiedlichen boards mit unterschiedlichen chipsaetzen meine ide platte lief? ohne 'gefummel', einfach chipsatztreiber installiert und gut. chipsaetze wie, nforce2, i865, i915, i975. 2 unterschiedliche prozessorhersteller, 2 unterschiedliche boardhersteller, 5 unterschiedliche cpus oh und 4 unterschiedliche grakas (ati9800 agp, nv6800 agp, ati x1900xt pcie, nv 8800gt pcie, iirc auch noch ne 5te, nv 6600 pcie)... also

btw.. die platte schreibt nen eintrag in ein register vom mainboard? allerhoechstens ins bios, und das macht wenn der geneigte user selbst mit der bootreihenfolge. das duerfte aber auch alles sein, was ne platte mit dem mobo verbindet. eher andersrum ,) (lasse mich gerne eines besseren belehren, sollte ich irre :whistle:)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #15 am: 21. April 2008, 06:03:59 »
ähm aufklärung.
also rechner an bios---> bios bootet hhd mbr/bootloader im mbr-----> kernel des win system geht in ram (vermute ich) --->lädt dann treiber für ide / sata andere speichergeräte.---|||->lädt das restliche win von hdd.


so wenn nun unter win kein passender treiber da is und der standard treiber nicht funzt bricht es oben an dem punkt ||| ab.
grob kann man davon ausgehen das bei wechsel von i945 auf i965 der treiber funzt auch von nforce auf nforce2> 3> 4 geht es wohl. aber wechsel zwischen den herstellern kann daneben gehen. auch bei mobos die kein ide vom chipsatz haben sondern nur per extra chip kann es schnell daneben gehen weil nicht jedes mobo die selben chips nuzt.
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 06:07:07 von Snakefreak DcD »
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: CPU Wechsel ohne Win neuinstallation?
« Antwort #16 am: 21. April 2008, 09:22:31 »
so wenn nun unter win kein passender treiber da is und der standard treiber nicht funzt bricht es oben an dem punkt ||| ab.

Dass ein windows standard-treiber bei normaler hardware aber garnicht funktioniert ist extrem selten. Dass es nicht optimal ist, ist wahrscheinlich - aber gestartet ist das widows bei mir noch auch immer beim wechseln zwischen systemen. Spätestens nach dem Sauber installieren der neue nötigen Chipsatz und whatever Treiber gehts dann aber.

In das Bios schreibt windows auch nix über die Festplatte - wozu auch, das Bios erkennt Festplatten als solche ja selbst, ansonsten hast du ein anderes (Hardware bzw höchstens noch Firmware/Bios) Problem.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -