Autor Thema: [Diskussion]Scythe Kamabay Amp SDA-1000  (Gelesen 4372 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
[Diskussion]Scythe Kamabay Amp SDA-1000
« am: 14. April 2008, 21:23:19 »

Zitat
Nach einer kurzen Anfrage, zeigte sich die Firma Scythe sehr kooperativ
und sendete uns ein Sample des Kamabay Amp SDA-1000. Der SDA-1000 ist
ein Digalverstärker im Westentaschenformat, der wahlweise als
Stand-Alone-Gerät an den PC angeschlossen werden oder in einem 5 1/5"
Schacht . . .

Link zum Test

jetzt ihr! :D
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 21:25:57 von Master Luke »

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Scythe Kamabay Amp SDA-1000
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 21:39:22 »
Scheint doch was drauf zu haben - hätte ich so nicht erwartet...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [Diskussion]Scythe Kamabay Amp SDA-1000
« Antwort #2 am: 14. April 2008, 22:30:33 »
Zitat
Ein Lautsprecher besitzt einen Wirkungsgrad. Dies könnte z.B. ein Kennschalldruck von 85 dB (1W, 1m) sein. D.h., der Anwender benötigt für 85dB Lautstärke gerade einmal 1 Watt Verstärkerleistung. Eine Verdopplung der Lautstärke (+3dB) benötigt die doppelte Anzahl an Leistung. D.h. mit 2Watt am Beispiellautsprecher, haben wir einen Kennschalldruck von 88dB (1W, 1m). Mit 4Watt sind es bereits 91dB (1W, 1m), mit 8Watt bereits 94dB (1W, 1m).
Durch die Verdopplung der Leistung wird nur der Schalldruck verdoppelt. Das Lautstärkeempfinden ist aber alles andere als linear, früher hab ich mal gehört eine Verzehnfachung des Schalldrucks würde einer Verdopplung der Lautstärke entsprechen. Wikipedia bestätigt das auch.

Ansonsten fand ich den Test nicht unbedingt schlecht. Wenn ich allerdings Sätze lese wie "Eine Räumlichkeit stellt sich ein, aber die Instrumente wirken zu hell (Eigenart der digitalen Verstärkung)", dann frage ich mich, ob diese klangliche Eigenart bei dem Prüfling tatsächlich existiert oder ob der Tester sie nur hören wollte. Aber es ist ja generell nicht einfach, Klang in Worte zu fassen. Und außerdem ist es natürlich schwierig objektiv zu bleiben, wenn man die eigene Anlage (in der viel Zeit und Geld steckt) mit einem Kästchen für 40 Euro vergleicht :lol1: Du schreibst ja auch selbst, dass sämtliche Eindrücke subjektiv sind.

Letztendlich scheint das Gerät für den Preis und die Verarbeitung garnicht mal so schlecht zu sein. Dennoch denke ich mir, dass man in dieser Preiskategorie mit einem gebrauchten HiFi Verstärker besser beraten ist.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Diskussion]Scythe Kamabay Amp SDA-1000
« Antwort #3 am: 14. April 2008, 23:34:25 »
Durch die Verdopplung der Leistung wird nur der Schalldruck verdoppelt. Das Lautstärkeempfinden ist aber alles andere als linear, früher hab ich mal gehört eine Verzehnfachung des Schalldrucks würde einer Verdopplung der Lautstärke entsprechen. Wikipedia bestätigt das auch.
ich habe das präzisiert, da ich nicht von "empfinden" geschrieben hatte, bzw. es nicht beabsichtigte.

"Eine Verdopplung des Schallpegels (entspricht +3dB)"


Ansonsten fand ich den Test nicht unbedingt schlecht. Wenn ich allerdings Sätze lese wie "Eine Räumlichkeit stellt sich ein, aber die Instrumente wirken zu hell (Eigenart der digitalen Verstärkung)", dann frage ich mich, ob diese klangliche Eigenart bei dem Prüfling tatsächlich existiert oder ob der Tester sie nur hören wollte.

glaube mir, ich habe schon x hochwertige anlagen gehört. sei es carhifi oder homehifi. sicher spielen subjektive einflüsse mit eine rolle, nur wenn das EMMA-juroren oder hifidealer ebenso sehen... dann kann ich mit meinem empfinden nicht falsch liegen.

Zitat
Und außerdem ist es natürlich schwierig objektiv zu bleiben, wenn man die eigene Anlage (in der viel Zeit und Geld steckt) mit einem Kästchen für 40 Euro vergleich

tut mir leid, ich fühle mich, auch dank des smilies, ausgelacht. ich kann nur auf meine zeilen über dem zitat verweisen.
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 23:37:49 von Master Luke »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [Diskussion]Scythe Kamabay Amp SDA-1000
« Antwort #4 am: 15. April 2008, 01:14:46 »
ich habe das präzisiert, da ich nicht von "empfinden" geschrieben hatte, bzw. es nicht beabsichtigte.
Danke, das liest sich jetzt besser.

Zitat
Und außerdem ist es natürlich schwierig objektiv zu bleiben, wenn man die eigene Anlage (in der viel Zeit und Geld steckt) mit einem Kästchen für 40 Euro vergleich
tut mir leid, ich fühle mich, auch dank des smilies, ausgelacht. ich kann nur auf meine zeilen über dem zitat verweisen.
Ich bitte um Entschuldigung. Das wollte ich mit Sicherheit nicht bewirken, weder mit dem Text noch mit dem Smily. Allerdings musste ich tatsächlich lachen, als ich mir den Vergleich zwischen dem Denon-Verstärker und dem Prüfling vorgestellt habe. Ich denke es wäre egal gewesen, wer den Test durchgeführt hätte (ob Besitzer der Geräte oder nicht) - allein durch Kenntnis der zu vergleichenden Komponenten steht das Ergebnis fest.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [Diskussion]Scythe Kamabay Amp SDA-1000
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 09:33:37 »
allein durch Kenntnis der zu vergleichenden Komponenten steht das Ergebnis fest.

Dass der Sieger schon vorher klar war verwundet nicht, aber wie gut sich das kleine Kästchen dennoch geschlagen hat sehr wohl. Die Referenz-Geräte im Test werden Preislich ja doch um einen nicht zu kleinen zweistelligen Faktor über dem des kleinen Scythe liegen ;)

PS: ich bin beindruckt, ich hab nicht gedacht dass man zu sowas auch mal ordentliche tests liest (wenn man sich so ansieht, was zu den pc boxen-sets meist an reviews geboten wird)
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 09:34:20 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Diskussion]Scythe Kamabay Amp SDA-1000
« Antwort #6 am: 15. April 2008, 10:40:44 »
Ich bitte um Entschuldigung. Das wollte ich mit Sicherheit nicht bewirken, weder mit dem Text noch mit dem Smily. Allerdings musste ich tatsächlich lachen, als ich mir den Vergleich zwischen dem Denon-Verstärker und dem Prüfling vorgestellt habe. Ich denke es wäre egal gewesen, wer den Test durchgeführt hätte (ob Besitzer der Geräte oder nicht) - allein durch Kenntnis der zu vergleichenden Komponenten steht das Ergebnis fest.

du brauchst dich nicht zu entschuldigen. lachen bzw. schmunzeln ist ausdrücklich erlaubt. klangbeschreibungen sind sehr schwer. kenner der audiophilen genüsse wissen um dieses problem. allerdings würden diese eben nicht schmunzeln, weil die klangcharakteristik (so gut es mit worten ging) herüber gebracht wurde.

ok, ich muss gestehen, dass ich auf einem sehr hohen level kritisiert habe.... habe auch schon mitbekommen (andere foren), dass das falsch interpretiert wird.
über konstruktive kritik freue ich mich immer. ich werde im laufe des tages noch 2-3 zeilen ins fazit übernehmen um noch einmal drauf hinzuweisen, was maxigs gerade geschrieben hat:

Zitat
Dass der Sieger schon vorher klar war verwundet nicht, aber wie gut sich das kleine Kästchen dennoch geschlagen hat sehr wohl.

allein darum ging es mir bei dem test. zu zeigen, wie eine kleine metallkiste von gerade mal 40€ so gut mithalten kann. und wie im artikel erwähnt: für den otto-normal-anwender reicht das dicke! dazu noch ein Paar halbwegs tauglich lautsprecher udn der spass kann los gehen.


danke euch fürs lesen des artikels!