Autor Thema: [Diskussion]Roundup: Cellshock, Mushkin und OCZ DDR2-Kits im Vergleich  (Gelesen 3732 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
zum Artikel / zur News
Zitat
Die Auswahl an Arbeitsspeichern hat mittlerweile unübersichtliche Ausmaße angenommen. Somit ist es keine leichte Aufgabe die richtigen Module zu finden, da jeder Arbeitsspeicher jeweils unterschiedliche Anforderungen erfüllt. So gibt es den Arbeitsspeicher für den Ottonormalverbraucher, der keine großen Ansprüche hat, od. . .
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 22:08:38 von SeLecT »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
 :thumbup:

hätte nie gedacht das es wirklich leistungsunterschiede bei gleichem takt geben würde!

aber da ist der beweis :D die guten mushis :P

und sehr schönes review muss ich sagen :D

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Jo mushis sind was feines  :clown:

sehen auf jeden Fall sehr geil aus!

Jan :)

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
schöner Test, die Benchmarks bewegen sich nach meiner Ansicht alle im Bereich der Messungenauigkeit. Und im Betrieb wird man davon noch weniger merken als im Benchmark ;)
Bei den CellShocks stört mich etwas, dass die Heatspreader so massiv/groß sind. Mit Vollbestückung (4x 1GB bei mir) ist zwischen den Modulen kaum Luft um die Wärme wegzutransportieren. Darum hab ich die Heatspreader auch durch einen Wasserkühler ausgetauscht.

Edit: Was mir grad aufgefallen ist, ist das korrekt das die Performance im 3D Mark bei den Mushkin mit steigender Taktrate sinkt?
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 00:16:10 von Shadowstorm »
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Danke :)

@Shadow:

Ja, teils sind es die normalen Messungenauigkeiten, teils sind die Unterschiede aber auch recht deutlich. Was 3D Mark 06 angeht kann man sagen, dass es hier wirklich nur Messungenauigkeiten sind, Weil die Unterschiede maximal 14 Punkte betragen.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
So, ich habe gerade nochmal ein kleines Update im Test gemacht. Die Cellshocks wurde noch nochmal kurz mit CL4 angetestet und alle Ergebnisse mit 500Mhz @ CL4 ergänzt.

Hier die Ergebnisse auf einen Blick:

  • SuperPi 32M - 27min 26,407s
  • SuperPi 8M - 5min 32,484s
  • SuperPi 1M - 30,625s
  • Everest


  Read - 7389
  Write - 7763
  Copy - 7258

  • Science Mark 2.0 - 6521,73Mb/s
  • 3D Mark 06 - 4882
  • Aquamark 3 - 100596
  • Call of Duty - 27,633fps


Edit:

Ich habe gerade auch noch kurz die 520Mhz @ CL4 mit Prime angetestet und das sieht soweit auch ganz gut aus. Werde das ganze nochmal optimieren. :)
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 14:57:27 von SeLecT »