Autor Thema: Tote HDD - Daten rettbar?  (Gelesen 4040 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Tote HDD - Daten rettbar?
« am: 26. März 2008, 22:19:43 »
Moinsen.

Meinem Bruder wurde im laufenden Betrieb eine 250er HDD runtergeworfen.
Beim Booten klackerst sie, schaltet dann ab - als wenn man den PC aus macht - und startet dann neu. Dies geschieht in der Summe zwei Mal. Danach bleibt sie aus und das BIOS meldet SMART- Fehler.

Im Bios wird die Platte korrekt erkannt.

Was sollten wir machen? Neue HDD kaufen und dann gucken, ob man die jetzige öffnen und noch ein paar Daten retten kann? Oder die nicht so feine englische Art anwenden und in RMA gehen?

Leider sind wichtige Daten wie seine Steuer etc drauf, wären es nur Filme wäre alles halb so wild.

Oder hat einer von euch eine Idee was man machen kann? Bei IBM half damals das Schütteln der HDD.

Gruß Claas
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Tote HDD - Daten rettbar?
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 22:33:26 »
headcrash, vermutlich.

das teil ist eh hin und dürfte in dem falle GAR NICHT mehr brewegt werden, da die köpfe nur noch mehr beschädigen würden.

kannst ja mal das schütteln probieren... oder auch mal einen anderen rechner, externen controller o.ä.
vll wirds ja noch was?!

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Tote HDD - Daten rettbar?
« Antwort #2 am: 26. März 2008, 22:44:14 »
headcrash, vermutlich.

das teil ist eh hin und dürfte in dem falle GAR NICHT mehr brewegt werden, da die köpfe nur noch mehr beschädigen würden.

kannst ja mal das schütteln probieren... oder auch mal einen anderen rechner, externen controller o.ä.
vll wirds ja noch was?!

Wie Steffen schon sagt: Warscheinlich Headcrash

Also ich glaub da kannst du mit hausmitteln nichts mehr Retten. Jeh nach dem wie Wichtig die Daten sind kannst du mal bei Spezialisten anfragen um daten wieder herzustellen. Aber das wird SEHR Teuer.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Tote HDD - Daten rettbar?
« Antwort #3 am: 27. März 2008, 00:10:12 »
Jopp, ich denke auch, dass man da nicht mehr kaputt machen kann. Soll er seine Steuer halt nochmal machen :)


Aber ich probiere n wenig rum.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Tote HDD - Daten rettbar?
« Antwort #4 am: 27. März 2008, 09:07:19 »
das bios erkennt die platte wohl einfach nur noch weil die elektronik noch heil ist, was den rest der platte angeht wurde ja schon beschrieben was da wohl passiert ist ;)


- Feeding the trolls is funny :ugly: -