Autor Thema: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?  (Gelesen 4654 mal)

Offline BlackVoltage

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 26
Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« am: 22. März 2008, 14:57:13 »
Hallo zusammen,

überlege meine Radeon 9800pro zu ersetzen. Bei der 9800 pro ist lediglich die GPU mittels Icebear-Systems Kühler gekühlt: http://www.blackvoltage.com/index.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=18&orig=0&
http://www.blackvoltage.com/index.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=21&orig=0&

Jetzt bin ich kurz davor eine Radeon 3870 zu kaufen - u.A. weil beispielsweise die Nvidia 8800 GTS 512MB auf meinem aktuellen Mainboard eh nicht laufen würde (Asrock 775 Dual-Vsta) und nicht zuletzt aus Kosten Gründen im Moment kein neues Mainboard gekauft werden soll.

Von der Radeon 3870 erhält man nun verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Luftkühlungen. Teilweise sieht es so aus als würde nur die GPU gekühlt z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a312976.html
http://geizhals.at/deutschland/a294905.html

Die Standard Variante wäre z.B. so:

http://geizhals.at/deutschland/a294900.html

Oder eine passive Variante (ohne Modifiaktion im Wakü System natürlich am wenigsten verwendbar):

http://geizhals.at/deutschland/a308146.html

Frage nun - wird bei den ersten beiden tatsächlich nur die GPU gekühlt so dass ich auch mit reiner GPU Kühlung auskäme und wieder meinen IceBear-Systems Kühler direkt auf die GPU packen kann? Wenn nicht - welche der Karten Varianten eignet sich am ehesten um auf die vorhandene Kühlung an einer planen Stelle ggf. anstelle des Lüfters meinen GPU Kühler (vgl. erstes Foto - hab ein paar in der Art) zu montieren?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
BlackVoltage
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 15:05:27 von BlackVoltage »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #1 am: 22. März 2008, 15:26:43 »
bei den ersten beiden ist s tatsächlich so das der nur die gpu gelühlt wird!

das reicht an sich auch.

du könntest aber auch die standard version kaufen.
ich glaube das man den kühler so demontieren kann das die rams und die spawas weiterhin gekühlt werden.

diese angaben sind ohne gewähr :D

aber da die karten mit zalman bzw. zerotherm kühler sogar billiger sind wäre es einfach eine von denen zu kaufen.

falls dein kühler nicht passt: melde dich bei mir ich hab noch einen über ;)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #2 am: 22. März 2008, 17:02:01 »
Bei der Powercolor mit dem Zerotherm wird der Ram gekühlt. Würde den Ram auch eher mitkühlen. Einfach ein paar kleine Kühler rauf.

Bei der Powercolor sieht es so aus:


Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #3 am: 22. März 2008, 17:34:44 »
jo ramkühler kann man auch so kaufen...

aber einfacher ist es wenn die schon auffer karte sind ;)

also an deiner stelle würd ich eine der oberen zwei nehmen.

hmm bei der gigabyte sieht man keine ramkühler... komisch

also entweder selbst kaufen oder Powercolor nehmen.

obwohl ich diese kupferplate nicht gerade chic finde....
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 17:37:11 von M0rre »

Offline BlackVoltage

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #4 am: 22. März 2008, 20:57:41 »
Danke erst einmal für Eure zahlreichen und schnellen Antworten!

Powercolor scheint mir auch am besten - die Gigabyte hat nur DDR3 RAM mit langsamerer Taktung. Habt ihr noch mehr Bilder von der Powercolor? Ist das Kupferblech auf dem RAM mit dem restlichen Kühler verbunden? Ein bisle Kupfer darauf bringt ja vermutlich auch wenig solang man es nicht irgendwie mit dem Wasserkühler verbinden könnte?!

Zitat
Einfach ein paar kleine Kühler rauf.

Meinst Du damit passive Kühler? Vermute in einem rein Wassergekühlten Gehäuse würd das nur bedingt helfen oder?

Grüße
BlackVoltage

« Letzte Änderung: 22. März 2008, 20:59:53 von BlackVoltage »

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #5 am: 22. März 2008, 21:00:06 »
Dadurch dass der Lüfter draufbläst bringt das schon was. Ganz passiv wäre es kein unterschied zum Zustand ohne Blech.

Jan :)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #6 am: 22. März 2008, 21:18:48 »
Doch, ich meinte passive kleine Kühler. So wie bei meiner alten 8800GT oder HD2900XT:



Mehr Bilder von der Powercolor habe ich auch, nur das meine eine HD3850 ist, aber die ist gleich aufgebaut. Aber es ist eh nur ein Blech auf den Rams, mehr nicht. Auf Wunsch zeige ich noch Bilder.


Offline BlackVoltage

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #7 am: 22. März 2008, 21:30:55 »
Zitat
Dadurch dass der Lüfter draufbläst bringt das schon was. Ganz passiv wäre es kein unterschied zum Zustand ohne Blech.

Den Lüfter würde ich ja abmontieren und gegen einer der im ersten Beitrag verlinkten IceBear Wasserkühler (nur für GPU) ersetzen - sollte vom Prinzip gehen könnte höchstens sein dass ich dafür ein anderes Blech zur Montage basteln müsste. Hat von Euch jemand die Abessungen der Lochabstände (der 4 direkt um die GPU)?

Zitat
Mehr Bilder von der Powercolor habe ich auch, nur das meine eine HD3850 ist, aber die ist gleich aufgebaut. Aber es ist eh nur ein Blech auf den Rams, mehr nicht. Auf Wunsch zeige ich noch Bilder.

Hast Du denn Lüfter in der Gehäusewand oder so? Ok also das Blech ist einfach nur glattes Blech und das ist nicht mit dem Lufkühler verbunden? Hätte immerhin den Vorteil dass man auf das Blech recht "ungefährlich noch irgendwas drauf basteln kann - evt. mit Wärmeleitkleber (oder für den Anfang Kabelbinder) den noch derzeit noch auf dem NF7-S klebenden Spannungswandlerkühler (Wakü) oder so (auch wenns ulkig aussähe). Das komische ist auf den Fotos bei Geizhals z.B. sind teilweise RAMs ganz ohne Blech erkennbar oder irre ich mich da? Fotos sind immer gut - also wenn Du noch welche hast her damit :)

Grüße
BlackVoltage

PS: Habt ihr ne Ahnung was so im Lieferumfang der Powercolor Karte wäre? Sind wenigstens alle benötigten Adapter inkl. Power-Adapter dabei?

EDIT: Ist das (http://www.powercolor.com/Global/products_accessory.asp?ProductID=1632) so zu verstehen dass das Zubehör immer dabei ist? Oder kann ein Händler das einschränken?
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 21:55:23 von BlackVoltage »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #8 am: 22. März 2008, 21:43:01 »
Nein, sie war in einen System verbaut, welches fast passiv gekühlt war. Also Lüfter waren nicht in der Nähe rder Karte. Bilder kommen :)

Offline BlackVoltage

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #9 am: 22. März 2008, 21:58:16 »
Eine zusätzliche Frage noch - haben alle 3870 Powerplay oder muss man da aufpassen gibt es Versionen (vielleicht die obige Powercolor) die das nicht unterstützen?

EDIT: Achja - habs gefunden: Product Spezifikations demnach hat die Powerplay. Aber auf dem Fotos der Herstellers ist kein Blech auf den Rams?!

Grüße,
BlackVoltage
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 22:05:17 von BlackVoltage »

Offline BlackVoltage

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #10 am: 26. März 2008, 20:38:52 »
Gibts es eigentlich irgendwo Informationen welche Leistung das Netzteil mindestens haben sollte zum Einsatz der 3870? Bin ja bislang davon ausgegangen, dass mein wassergekühltes 460W Enermax reichen sollte. Mindfactory sagt aber das wäre zu knapp?! Der jetzige PC mit Radeon 9800pro (ca. 47W Leistungsaufnahme) zieht insgesamt zwischen 100 und 150W aus der Steckdose - mit der 3870 sollten es demnach bis zu etwa 210W sein?!

Grüße,
BlackVoltage

PS: Irgendwo hab ich am Wochenende gelesen ATI hätte die UVB für die 3850 und die 3870 auf 110 bzw. 120 Euro gesenkt?!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Radeon 3870 Wasserkühlung - nur GPU möglich?
« Antwort #11 am: 26. März 2008, 20:40:55 »
Sollte imho gehen ... die müssen da ja auch immer etwas Spielraum einkalkulieren falls die Herstellerangaben nicht stimmen ;)