Autor Thema: gebüsteten Edelstahl lackieren?  (Gelesen 8699 mal)

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
gebüsteten Edelstahl lackieren?
« am: 20. März 2008, 11:14:40 »
ist das überhaupt machbar?

es sollte die struktur sichtbar bleiben. gibts da irgendne farbe, die man drüber ziehen kann...in so dünnem verhältnis...die dann noch hällt?

oder vielleicht irgendwas halbtransparentes, acrylähnliches...wäre vielleicht auch ne idee, wenn auch die struktur nicht mehr zu fühlen, sondern nur noch zu sehen wäre...hätte auch was...

also meine frage steht.

(nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte. ich bin übers wochenende nicht da...)

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: gebüsteten Edelstahl lackieren?
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 13:54:21 »
Hiho,

man bekommt doch so ein Spray um Auto - Innenräume farblich umzugestalten und auch Lackspray für flexible Kunststoffteile. Das Zeug ist sehr dünn und stark deckend. Vielleicht ist das was. Nen Nachbar hat sich damit die Innenverkleidung vom Scoot weiss gemacht. Das hat gehalten, auf schwarz sofort gut gedeckt und die Struktur blieb sichtbar.

Wie das jetzt heisst weis ich grad nicht. Er hatte es glaube ich von ATU
Bis denn vom Sven

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: gebüsteten Edelstahl lackieren?
« Antwort #2 am: 20. März 2008, 14:07:27 »
Eloxieren sollte gut funktionieren  :))

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: gebüsteten Edelstahl lackieren?
« Antwort #3 am: 20. März 2008, 14:10:55 »
Eloxieren sollte gut funktionieren  :))

eloxieren? edelstahl?

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: gebüsteten Edelstahl lackieren?
« Antwort #4 am: 20. März 2008, 18:19:02 »
Eloxieren sollte gut funktionieren  :))

eloxieren? edelstahl?

Es gibt auch eloxierte Stahlteile - aber glaube das heißt bisschen anders.

Wenns nicht unbedingt auf die Farbe ankommt: Brünieren. Da wird das Teil in eine alkalische Lösung getaucht und bekommt eine tief schwarze matte Oberfläche verpasst. Sieht in Verbindung mit poliertem Messing echt super aus. Oberflächenbehandlungen gibts so viele...

Aber man kann Stahl auch färben, das ist richtig. Dabei wird es auch in verschiedene Säuren getaucht welche dann bestimmte Bestandteile lösen und dadurch eine Färbung erzielen, die Struktur bleibt dabei erhalten. Weiß aber nun nicht wie es heißt.
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 18:26:45 von Fragchicken »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: gebüsteten Edelstahl lackieren?
« Antwort #5 am: 21. März 2008, 01:13:58 »
doofe idee..  klarlack?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: gebüsteten Edelstahl lackieren?
« Antwort #6 am: 21. März 2008, 14:12:41 »
Klarlack ist zwar nicht schlecht, jedoch hat dieser zuviel Aufmaß - sprich wenn es sich um einen Kühler mit sehr feinen Finnen handelt, dann werden die verklebt. Anders beim Galvanisieren da entsteht nur eine Schicht von ein paar hunderstel.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: gebüsteten Edelstahl lackieren?
« Antwort #7 am: 21. März 2008, 19:42:22 »
stimmt, galvanisieren sieht auch sehr geil aus, das siehst du jedes detail der bürstung, und hast trotzdem ne gschlossene schicht

gibt so galvanisierungs sets für daheim, aber mach dich vorher schlau, und preislich habe ich keine ahnung ;)

btw. wenn es tatsächlich für nen kühler ist, sollte dadurch auch der wärmetransport nicht beeinträchtigt werden..
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 19:43:40 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: gebüsteten Edelstahl lackieren?
« Antwort #8 am: 23. März 2008, 17:51:13 »
es ist nicht für nen kühler...eher für ne "zierleiste" von 160x8xx mm, die für mein orbital gedacht ist^^


aber danke für die hinweise euch...sollte eben auch bezahlbar sein...ich werd mich bei gelegenheit mal umschauen...

 :thumbup: