Autor Thema: ac inline strommessung  (Gelesen 3579 mal)

Offline mal0

• k├╝hlt mit nem F├Ącher
  • *
  • Beitrńge: 11
ac inline strommessung
« am: 08. Mńrz 2008, 23:51:48 »
hey leute!

wie der titel schon sagt, br├Ąuchte ich eine verl├Ą├čliche methode, wechselstr├Âme zu messen.
das ganze soll im bereich von 23W-150W, also etwa 100mA-650mA bei netzspannung funktionieren.
wichtig ist eigtl nur der untere wert, da├č dabei noch eine vern├╝nftige spannung rauskommt, die man auswerten kann. der obere wert gibt nur an, wie weit das ganze belastet werden soll. also darf nat├╝rlich ruhig reserve nach oben sein, falls mal eine gr├Â├čere last angeschlossen wird.

das ganze hat den hintergedanken, da├č ich mir f├╝r meinen fernseher einen "energy saver" gebastelt hab, der meinen fernsher bei bet├Ątigung einer taste der fernbedienung einschaltet. bisher kann ich allerdings nur einschalten - ausschalten mu├č ich per taster. und da soll jetzt die strommessung in's spiel kommen.

am einfachsten h├Ątte ich mir gedacht, w├Ąre das prinzip der stromme├čzangen - nur hapert's bei diesen kleinen str├Âmen an der auswertung.

w├Ąre f├╝r jeden hinweis dankbar!

Offline nemon

• Administrator
  • k├╝hlt mit Trockeneis
  • Beitrńge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: ac inline strommessung
« Antwort #1 am: 09. Mńrz 2008, 00:51:42 »
was sind es denn f├╝r wechselstr├Âme? am besten sind nat├╝rlich sinusf├Ârmige str├Âme, aber die wenigsten netzteile ziehen einen wirklich sinusf├Ârmigen prim├Ąrstrom. brauchst du denn eine echte strommessung, oder nur einen wert, den du mit einer schaltschwelle vergleichst? ich w├╝rde folgendes vorschlagen:

nun, was habe ich mir dabei gedacht? r3 entspricht deinem fernseher, r1 ist ein shunt f├╝r die strommessung, dessen widerstand sollte ganz grob im bereich 2 ohm liegen (muss auch ein etwas belastbarerer widerstand sein). wenn nun der strom "von unten nach oben" flie├čt, sperrt die diode und durch den optokoppler flie├čt kein strom. der OK hat zwar auch eine diode eingebaut, dies ist jedoch nur eine leuchtdiode, die ist nicht fest gegen r├╝ckw├Ąrtsspannungen im bereich mehrere volt. die diode hier muss gegen mindestens 400 volt fest sein, ich w├╝rde eine gegen 500v feste nehmen. wenn nun der strom "von oben nach unten" flie├čt, flie├čt er ersteinmal durch den shunt. ├╝ber diesem f├Ąllt nun eine spannung ab. ist diese spannung h├Âher, als die durchlasspannung der diode und der led im OK, flie├čt durch den ok auch ein strom. da muss ├╝brigens noch ein widerstand vorgesehen werden, um diesen zu begrenzen. ab einem gewissen prim├Ąrstrom beginnt also der OK durchzuschalten, undzwar mit 50hz. dies k├Ânnte man nun direkt auf eine led geben, oder mit einem hier vorgesehenen tiefpass filtern, dann hast du eine halbwegs gleichm├Ą├čige ausgangsspannung, ├╝ber die zum einen die led leuchtet, zum anderen k├Ânnte auch ein transistor geschaltet werden.

bitte ├╝berdenk aber nochmal den schaltplan, netzspannung ist nichts zum rumexperimentieren! nat├╝rlich ├╝bernehme ich auch keine verantwortung f├╝r irgendwelche sch├Ąden, bzw. f├╝r die funktionst├╝chtigkeit der schaltung

Offline mal0

• k├╝hlt mit nem F├Ącher
  • *
« Antwort #2 am: 09. Mńrz 2008, 22:34:38 »
danke schonmal f├╝r deine ausf├╝hrliche antwort!
werd mir das die n├Ąchsten tage mal nochmal genauer anschaun - bin heut zu kaputt daf├╝r.

aber du hast das schon richtig verstanden. der wert des stromes interessiert mich eigentlich nicht, ich will ihn nur mit einer schaltschwelle vergleichen.
wie der strom aussieht, kann ich nicht sagen - ich kann bisher leider kein oszilloskop mein eigen nennen. aber ich denke nicht, da├č das einen gro├čen einflu├č haben wird. zwischen standby und betrieb liegen gut 100w - da kommt's nicht auf eine mA genaue messung an.

Offline maxigs

• Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • Beitrńge: 1.217
    • maxigs.com
« Antwort #3 am: 09. Mńrz 2008, 23:12:18 »
k├Ânnte man dazu nicht einfach ne master-slave steckdosenleiste missbrauchen?
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline mal0

• k├╝hlt mit nem F├Ącher
  • *
« Antwort #4 am: 11. Mńrz 2008, 12:31:40 »
die steckerleiste d├╝rfte vom funktionsprinzip wohl ├Ąhnlich sein - mein ziel ist es aber, das erstens selber zu bauen und zweitens nach m├Âglichkeit nur auf vorhandene bauteile aus alten ger├Ąten zur├╝ckzugreifen.

@nemon: hab mir deinene vorschlag jetzt nochmal genauer angeschaut. auf die idee mit dem optokoppler h├Ątt ich auch kommen k├Ânnen^^
einen optokoppler hab ich nat├╝rlich nirgends gefunden, also hab ich mir aus einer ir diode und einem ir transistor kurzerhand selbst einen gebaut.

als shunt hab ich nix kleineres als einen 6,8 ohm 7w widerstand gefunden - aber bei ~1,2v f├╝r die ir diode und 0,7v spannungsabfall an der gleichrichterdiode m├╝├čte ich bei 2 ohm ja schon ~220w abnehmen, damit die diode mal leuchtet. so verbr├Ąt der widerstand jetzt zwar um die 3w - aber das l├Ą├čt sich noch verschmerzen.

mit was hast du denn die schaltung gezeichnet? w├╝rd dann die komplette schaltung zeichnen, falls es wen interessiert...

Offline maxigs

• Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • Beitrńge: 1.217
    • maxigs.com
« Antwort #5 am: 11. Mńrz 2008, 17:10:02 »
mit was hast du denn die schaltung gezeichnet?

das war sicher eagle => http://cadsoft.de/

- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

• Administrator
  • k├╝hlt mit Trockeneis
  • Beitrńge: 1.628
  • Da bin ich wieder
« Antwort #6 am: 11. Mńrz 2008, 17:25:57 »
jap, war eagle.

Offline mal0

• k├╝hlt mit nem F├Ącher
  • *
« Antwort #7 am: 15. Mńrz 2008, 12:42:31 »
das eagle werd ich mir mal anschaun - kann ja nie schaden^^

mit einem fertigen schaltplan kann ich noch nicht aufwarten, da das ganze noch nicht so funktioniert, wie es soll... wird wohl auch bis n├Ąchstes wochenende dauern, da├č ich mir das ganze nochmals anschaun kann...