Autor Thema: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung  (Gelesen 6764 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
[Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« am: 06. März 2008, 10:18:49 »
zum Artikel / zur News
Zitat




Auf der diesjährigen Cebit wurden einige interessante Produkte im
Bereich Kühlung präsentiert. Vor allem bei den Wasserkühlungen gab es
einige Neuheiten zu bestaunen. Wir haben die Wichtigsten in diesem Artikel zusammengefasst.

für was einen chipsatz is der kombikühler ?
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 10:22:36 von efferman »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #1 am: 06. März 2008, 10:30:21 »
Naja, Asus hat den Kühler ja schon lange... Ist nicht besonders doll. Bei den P35-Boards war es einfach nur ein ganz simpler Aufbau und nix besonders...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #2 am: 06. März 2008, 11:59:19 »
Sry effe ist mit leider entfallen - werden aber noch Bilder und Infos nachliefern...

Jan :)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #3 am: 06. März 2008, 12:25:16 »
Kleines Update- schaut mal in den Artikel, habs Mainboard gefunden.

Jan :)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #4 am: 06. März 2008, 16:40:46 »
der inno-kühler war sehr beeindruckend. durch statische abstandshalter ist ein passgenauer sitz garantiert. denn federn o.ä. können sic zwar anpassen, aber dann meist dem biegegrad des mainboards und somit läge dieser kühler nicht plan auf.

das gleich gilt für sein grafik-pendant. materialschlacht und durchdachtes konzept vom feinsten. auch hier kein durchbiegen der grakas mehr.

leider sind beide kühlertypen im oberen preissegment angesiedelt, von 120€ bis knapp 200€ wäre alles möglich.


die magicool-radis waren auch imposant. es heisst in zukunft nicht mehr quad oder mora, sonder 3x3 o.ä. ;)
die kupferradis mit den plexiflanschen waren prototypen. 1-2 schönheitsfehler waren noch vorhanden. mal sehen, wie diese sich im test schlagen.
wir bleiben drann. ;)


es war schon beeindruckend, wieviel kupfer auf ein mobo passt. nicht nur asus sondern auch gigabyte pflanzten ware schauobjekte auf ihre mobos. auf die frage hin, ob die kühlung von spannungswandlern, chipsatz usw. beim overclocking ausreicht, wurde vehement mit "ja" geantwortet.... bei der anschliessenden frage, dass overclocking mit wakü betrieben wird und dann der cpu-lüfter-luftstrom ausbleiben würde, wurde seitens der hersteller nach auswegen gesucht und um den heissen brei herum geredet....

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #5 am: 06. März 2008, 16:43:30 »
junger jedi, der mora ist auch ein radi für 9 lüfter. Blackice fängt jetzt sogar mit 140er lüffis an

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #6 am: 06. März 2008, 16:56:26 »
junger jedi, der mora ist auch ein radi für 9 lüfter. Blackice fängt jetzt sogar mit 140er lüffis an

ich meinte das so: mora ist ein name... 3x3 oder 3² ist ne zahl.

na wurscht

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #7 am: 06. März 2008, 18:27:33 »
@Effe: Genau das dachte ich auch :)

Aber Inno und hochwertig? Bisher habe ich nur gehört, dass die so 'Lala-Kram' teuer verkaufen...

Aber wen Abstandshalter statisch sind, ist dann nicht die Gefahr gegeben, dass ein Kühler nicht exakt aufliegt, weil ein Chip etc niedricker ist? Die Gefahr sehe ich. Oder bin ich auf dem Holzweg?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #8 am: 06. März 2008, 18:40:57 »
LOL lala kram - sag ma mal so, die produzieren mit Toleranzen von 0,2 Zehntel ;) Das was sie machem ist wirklich top, aber entsprechend teuer. Kritik gibts immer dann wenn bei jemandem der Kühler durchkorrodiert, er aber keinen Inno-Zusatz verwendet hat... aber zu dem Thema hab ich mich ja schonmal geäußert...

Probleme mit fixen Abstandshaltern gibts nur dann, wenn keine passenden Wärmeleitpads verwendet werden, die Toleranzen bei der Boardproduktion hoch sind und der Kühler nicht richtig gefräst worden ist. Im Fall der gezeigten Lösung dürfte das ganze wohl relativ gefahrlos sein.

Jan :)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #9 am: 06. März 2008, 18:46:51 »
... aber zu dem Thema hab ich mich ja schonmal geäußert...

Stimmt, lassen wir das. Jeder hat bekanntlich seine eigene Meinung :))

Probleme mit fixen Abstandshaltern gibts nur dann, wenn keine passenden Wärmeleitpads verwendet werden, die Toleranzen bei der Boardproduktion hoch sind und der Kühler nicht richtig gefräst worden ist. Im Fall der gezeigten Lösung dürfte das ganze wohl relativ gefahrlos sein.

Jan :)

Hm... umd die Pads leiten gut genug? Wenn ja sollte es wirklich keine Probleme machen :P
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #10 am: 06. März 2008, 18:57:01 »
Pads sind prinzipiell nicht schlecht - kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für Speicherbausteine reichen sie beispielsweise vollkommen aus...

Jo jeder darf seine eigene Meinung haben, sollte dies aber begründen können... Das inno nur so lala Zeugs verkauft ist zum Beispiel so eine unbegründete Meinung  :clown:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #11 am: 06. März 2008, 19:57:30 »
Das inno nur so lala Zeugs verkauft ist zum Beispiel so eine unbegründete Meinung  :clown:

Stimmt, ich beziehe mich auf Aussagen anderer. Aber trotzdem finde ich einen Alu-Kupfer mix nicht so toll. :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #12 am: 06. März 2008, 20:05:33 »
Das inno nur so lala Zeugs verkauft ist zum Beispiel so eine unbegründete Meinung  :clown:

Stimmt, ich beziehe mich auf Aussagen anderer. Aber trotzdem finde ich einen Alu-Kupfer mix nicht so toll. :)

sieshte mal  :D Naja Alu-Kupfer mix ist tatsächlich nicht optimal, aber nur, wenn man keinen entsprechenden Korrosionsschutz verwendet.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #13 am: 06. März 2008, 20:32:08 »
Ach komm, lassen wir die Diskussion. Du findest die toll, ich finde sie aufgrund des Zwanges ihre Produkte nutzen zu müssen eben nicht.

Aber wenn die Kühler passen und ansonsten gute Resultate liefern...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #14 am: 06. März 2008, 20:34:40 »
Das Problem ist eben, dass sie mit anderen Zusätzen, die nicht so effektiv wie der eigene sind keinen reibungslosen Betrieb garantieren können. Sicherlich ist so ein Herstellerverhalten prinzipiell nicht toll, aber wenn man die Hintergründe kennt zumindest verständlich.

Jan :)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #15 am: 07. März 2008, 00:26:03 »
ich weis, dass man bei inno-produkten das protect-zeugs nutzen MUSS. warum die einen mix aus verschiedenen materialien nehmen, hat nicht nur kühlungsgründe. wer dann innoprodukte für gutes geld kauft, sollte auch die 5 mark für das protect über haben. ist genauso sinnlos, als wenn die TT-fahrer im winter mit 16er stahlfelgen rumeiern... :roll:

und ja, das was ich gesehen habe, ist sein geld wert (wenn die temps stimmen).


Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #16 am: 07. März 2008, 08:51:49 »
€ML: Welchen Sinn hat denn ein Materialmix wenn nicht nur Kosten- und Gewichtsersparnis?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #17 am: 07. März 2008, 10:37:37 »
€ML: Welchen Sinn hat denn ein Materialmix wenn nicht nur Kosten- und Gewichtsersparnis?

materialmix wegen kostenersparnis und bearbeitbarkeit, teuer weil aufwendig produziert.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #18 am: 07. März 2008, 16:11:56 »
na, das ist doch paradox, wenn es erst günstig und dadurch wieder teuer wird :hm:
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [Diskussion]Cebit 2008: Wasserkühlung
« Antwort #19 am: 07. März 2008, 16:36:08 »
na, das ist doch paradox, wenn es erst günstig und dadurch wieder teuer wird :hm:

das eine muss halt das andere ausgleichen

die kühler sind komplex gefertigt -> teuer
damit es aber nicht ganz so teuer wird muss, wo es möglich ist, eben günstiger zu fertigendes material herhalten ;)

sandwich konstruktionen (aka materialmix) sind eigentlich die ideale variante die vorteile von einzelnen materialien zu vereinen.

hier mal ne hand voll beispielen:

glasfasterverstärktem kunststoff (gfk) - verdammt robust, bei verdammt geringem gewicht, alternative für robustheit wäre metall, was aber leider viel zu schwer ist

stahlbeton - beton für druck und stahl für zug/biege belastungen (zufall hier auch noch gleicher temperatur koeffizient, damit sich bei temperaturschwankungen nichts negativ verändert)

schaumstoff mit alumimum-folien/blech-überzug (ka ob das nen eigennamen hat):
damit sind verdammt stabile konstruktionen möglich, hubschrauber-rotorblätter sind zb aus sowas (oder waren es)

tetra-pack wäre wohl auch noch erwähnenswert

alle die haben eines gemein: nur eines der jewelils "kombinierten" materialien wäre so nicht in der lage den job zu erfüllen und alternative (einzelne) materialien hätten andere nachteile.


beim kühler:
klar voll kupfer ginge, aber material ist teuerer und schwieriger zu verarbeiten - nebenbei noch schwerer und evtl für die konstruktion nicht geeignet als andere materialien.

und die kombination plexi und kupfer ist ja wohl auch ein materialmix, den jeder gerne hinnimmt - nur weil  hier nix korrodiert (aber ggf das plexi von der kühlflüssigkeit angegriffen wird :P)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -