Autor Thema: Welcher Laptop aus gegebener Auswahl  (Gelesen 5568 mal)

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Welcher Laptop aus gegebener Auswahl
« am: 23. Februar 2008, 17:42:46 »
Hallo Ekms.

Werde dieses Jahr mit meinem Studium beginnen. (Informatik)
In der Schweiz gibt es das Projekt Neptun für Studierende. Sie können da von Vergünstigungen profitieren.
Welchen Laptop würded Ihr aus dieser Auswahl kaufen? : http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsPC

Ich ziehe eines der beiden der "Modelle Large" in betracht.
Oder würded Ihr zu ganz anderen Modellen greiffen?

Gruss
The Hurricane



Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welcher Laptop aus gegebener Auswahl
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 00:19:19 »
hm  grad beim modell large sind beide gleichauf... thinkpad hat mehr speicher und "besseren" akku, ist aber relativ deutlich teurer, aber dafür isses halt nen thinkpad, die ja nen recht guten ruf haben. bei den anderen versionen würde ich immer zum thinkpad greifen, da sie (so wie ich das grad gesehen hab) die jeweils bessere ausstattung für kaum mehr geld haben..

vllt isses noch nen tipp das os separat zu kaufen, aber dazu kenn ich euren wechselkurs etc nicht gut genug ;)
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 00:20:05 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Welcher Laptop aus gegebener Auswahl
« Antwort #2 am: 24. Februar 2008, 10:34:49 »
Wenn du das Notebook zum Studium nutzen willst, würde ich dir ein Tablet PC empfehlen bzw. die beiden Modelle dort sind ja Convertibles. Ich selbst habe auch das X61t.
Die kannst du dann perfekt zum Mitschreiben benutzen. Gegenüber Stift und Papier hast du enorme Vorteile: Du kannst verdammt schnell radieren (einfach den Stift umdrehen und über den Bildschirm fahren), gut formartieren ( Schrift markieren, kleiner ziehen, größer ziehen, verschieben, umfärben ...) schnell viele verschiedene Farben verweden und sehr ordentliche Skitzen zeichen (dank Autoformen).
Außerdem ist das Programm Onenote (dürftest du kostenlos über die Uni bekommen) ein sehr gutes virtuelles Notizbuch. Du kannst verschiedene Kapitel mit Überschriften und einem Register erstellen, so dass du praktisch immer alles bei dir hast und es auch gut findest. Zudem kannst du schnell mal deinen Kommilitonen was kopieren, wenn sie mal krank waren oder so.
Ich selbst habe jetzt das erste Semester Physik hinter mir und schreibe inzwischen nur noch bei den Klausuren mit einem normalen Stift, da ich es hier so zu sagen muss. Selbst Übungen mach ich auf dem Gerät und druck sie zum abgeben dann halt aus. Konnte auch schon einen Mitstudenten überzeugen sich auch so ein schickes Gerät zu zulegen und die meisten anderen meinen, dass ihr nächstes Notebook auch so eins wird.
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welcher Laptop aus gegebener Auswahl
« Antwort #3 am: 24. Februar 2008, 10:38:11 »
Ich selbst habe auch das X61t.

Du *****  :D*neidischsein* Will auch so eins - scheitert leider an den kosten... Wie viel hast du gelöhnt?

Jan :)

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Welcher Laptop aus gegebener Auswahl
« Antwort #4 am: 24. Februar 2008, 11:03:09 »
So 2000 EUR mit Zusatzakku, Dockingstation, Garantieverlängerung und höherer Auflösung (1440*1050 -> goil auf nem 12 " Bildschirm).
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welcher Laptop aus gegebener Auswahl
« Antwort #5 am: 24. Februar 2008, 11:30:38 »
Jop, so würde der auch bei mir aussehen - naja vielleicht im dritten Semester ;)

Jan :)

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Welcher Laptop aus gegebener Auswahl
« Antwort #6 am: 24. Februar 2008, 14:46:31 »
Das OS werde ich definitv nicht mitbestellen. Ich glaube sogar ich bekomme eine abgespeckte Version gratis.

Den Laptop würde ich auch gerne für andere Sachen gebrauchen, als nur fürs Studium. (Musik hören, Filme schauen und ab und zu vielleicht auch mal gamen)
Wir werden im Studium auch mit 3d Modellen arbeiten. (Weiss nicht ob da ein Tablet Laptop wirklich gut ist)
Bin mir auch am überlegen, meinen PC komplett zu verkaufen und den Laptop als Hauptsystem zu gebrauchen.

Somit wäre schon ein "grosser" Laptop das richtige für mich.

Wieviel wirkt sich der bessere Akku vom Thinkpad bei den "Large" aus?
Zum Beispiel beim Musik hören oder Film gukken?

The Hurricane



Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Welcher Laptop aus gegebener Auswahl
« Antwort #7 am: 24. Februar 2008, 16:14:33 »
Morgen ist auch eine Aktion bei Dell - da kannste auch sparen.

http://www.mydealz.de/?p=576

Wäre das was?

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Welcher Laptop aus gegebener Auswahl
« Antwort #8 am: 24. Februar 2008, 17:52:59 »
Montag bin ich nicht zuHause.
Bin die nächsten 6 WOchen nur immer am Wochenende zu Hause.
Wegen Rekrutenschule