Autor Thema: Celeron S420 passiv kühlen?  (Gelesen 3880 mal)

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Celeron S420 passiv kühlen?
« am: 23. Februar 2008, 05:07:27 »
Hallo ihr Eiskaltmacher,

hätte da mal ne Frage und zwar geht es um den Rechner meines Vaters.  :biggrin:
Eigentlich ist er ja recht leise, aber ich denk es würd ihm besser gefallen, wenn er von der Arbeit nach hause kommt und hört nix.  :D

Hier mal die Daten zum Sys:
Scythe Karma Cross @ 120mm Papst
Celeron S420 @ Stock könnte man vielleicht sogar ein bisschen undervolten^^
Gigabyte G33 S2 @ onboard VGA
2GB DDR667
1 HDD
Enermax Liberty 400 Watt
Das ganze ist in nem Lian Li PC7 verpackt

Werde ihm die Tage mal ne Dämmbox von mir einbauen, jetzt noch die Frage, ob der Rest passiv kühl bleibt?  :kratz:
Dummerweise liest das MB die Temp falsch aus. Müsst ich noch das Bios updaten bzw. noch ein Prog suchen.  :hm:
Hinten passt leider nur ein 80mm Lüfter ins Case und vorne 2 davon.  :cry:
Die hab ich zwecks mangelnder Lüfter weggelassen, zumindest hatte ich keine die annähernd still sind.
Klar kommt jetzt bestimmt, dass ich es einfach probieren soll, aber vielleicht hat ja damit schon jemand mehr Erfahrung auf was ich achten muss.  :question:
Dachte mir, ich könnte vielleicht nur den Luftstrom vom NT nutzen, da der Kühler eigentlich ja doch etwas überdimensioniert ist.  :clown:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Tobi
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 05:38:07 von Clocko »

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Celeron S420 passiv kühlen?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2008, 14:20:37 »
also mit bischen undervolten sollte das wohl klappen.
hab nen duron 1600 @600 @ 1.4v passiv am laufen der macht so ca 16W
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Celeron S420 passiv kühlen?
« Antwort #2 am: 23. Februar 2008, 14:31:24 »
nen bisschen undervolten?
die kleinen kannst de richtig runter prügeln...

mein (zweit) s420 läuft derzeit mit 2,24Ghz @ 0,992 Volt

und wenn de nen halbwegs gescheiten kühler hast(ich kenne deine kühler leider nicht),
dann sollte einem passiv betrieb nichts im wege stehen.
(aber bitte auf eine gute gehäuse belüftung achten!!)
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Celeron S420 passiv kühlen?
« Antwort #3 am: 23. Februar 2008, 17:30:02 »
Erstmal Danke für eure Antworten.  :thumbup:

Gute Gehäusebelüftung ist leichter gesagt als getan mit 80er Lüftern, die wollt ich eigentlich weglassen, zumindest sind jetzt keine drin.
Mich stört ja sozusagen nur der 120er, wobei es sich warscheinlihc nicht lohnt ihn auszubauen.
Wollte NUR den Netzteillüfter drin haben.  ;)

Kühler ist der hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6688

Gruß
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 17:31:03 von Clocko »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Celeron S420 passiv kühlen?
« Antwort #4 am: 23. Februar 2008, 20:32:48 »
Ist der 120er Lüfter einer mit Kugellager und dem entsprechenden Klackern? Dann tausch ihn doch einfach gegen einen leisen Typen mit Gleitlager. Ich persönlich schwöre ja auf Scythe S-Flex Lüfter, aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

Hat das Mainboard keine Lüftersteuerung oder funktioniert die nicht? Du schriebst ja, dass das Board die Temperaturen falsch ausliest. Mit welchem Programm guckst du dir die Temperaturen eigentlich an? Falls du das Passiv-Experiment wagen willst, könnte Coretemp vielleicht hilfreich sein - die Werte davon sollten unabhängig vom Mainboard sein.

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Celeron S420 passiv kühlen?
« Antwort #5 am: 23. Februar 2008, 22:15:42 »
Easytune und das Bios lesen definitiv mit teilweise unter 10° falsch aus.  :clown:
Vielleicht bau ich einfach noch nen Noiseblocker von mir ein.