Moin moin,
wegen eines neuen Mainboards und einer neuen Platte steht wiedermal eine Windows Neuinstallation an. Da ich mir als Student an der Uni Windowslizenzen für lau abholen kann, frage ich mich, welches Windows zum zocken wohl die beste Wahl ist. Genau das ist auch der einzige Einsatzzweck - ich benutze Windows ausschließlich zum spielen und für ein paar CPU-OC Tools. Für alles andere verwende ich Linux. Von den Windows-Betriebssystemen kenne ich mich am besten mit Win98 aus, in XP finde ich mich mittlerweile auch zurecht.
Also, welches Windows ist das beste zum zocken? Reicht ein schlankes Windows 2000 und laufen darauf auch noch die Treiber für aktuelle Hardware? Lieber ein XP verwenden? Oder bringt Vista schon einen Leistungszuwachs, auch wenn man keine DX10 Hardware hat? Ich schätze mal nur zum zocken lohnt sich ein 64Bit-Windows derzeit noch nicht. Hab ich irgendwelche Windows-Versionen vergessen?
Folgendes hab ich derzeit an Hardware:
- Mainboard: Gigabyte P35-DS3
- CPU: Celeron S430 @ 3,5GHz oder e4500 @ 2,7 GHz (als nächstes ist ein e8400 angepeilt)
- RAM: 2GB MDT DDR2-800 (kann bei Bedarf aufgestockt werden, reicht mir aber so)
- Grafikkarte: ATI x1950xt (wenn ich Geld hätte würde ich sie gegen eine hd3870 tauschen)
- Monitor: Röhre @ 1280x960 (wird irgenwann ein TFT mit 1200 Bildpunkten in der Höhe)
- Lenkrad: Logitech Momo
Gezockt werden überwiegend Rennspiele: Flatout 1+2, Juiced 1 liegt hier rum, NFS-MW wartet darauf weitergezockt zu werden, wenns realistischer sein soll GTR2 und wenn ich Bock auf Hawaii habe mal ne Runde TDU. Hin und wieder krame ich Klassiker wie Re-Volt oder
Viper-Racing
raus. TDU ist allerdings das einzige Spiel, bei dem ich Probleme mit der Performance feststellen kann. (Dabei bin ich mir aber nicht sicher ob das ein Hard- oder Softwareproblem ist). Als weiteren Hardware-Fresser habe ich noch Oblivion hier, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit.
So, nun beratet mich mal, ihr Windows-Experten