Autor Thema: Lüftersteuerung - welche?  (Gelesen 7183 mal)

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Lüftersteuerung - welche?
« am: 06. Februar 2008, 11:09:13 »
Greetings,

ja, das anliegen steht bereits im threadnamen - ich brauche (will) ein lüftersteuerung.

allerdings hab ich einige ansprüche, und leider hab ich in eigenrecherche keines gefunden das all meine ansprüche erfüllt (und nicht gleich 100€ kostet)
dann werd ich mal die anforderungen auflisten.

  • es sollte keine drehknöpfe oder an dinge haben, die deutlich nach vorne raus ragen (ich habe einen tower mit frontklappe, und die will ich auch noch schließen können)
  • es sollten mehrere lüfter regelbar sein (3-4 sollten reichen)
  • mehrere temp sensoren
  • es sollte die lüfter regeln, in dem es die geschwindigkeit der umdrehungen an die temperatur anpasst (dabei sollte die temp., bei der ein lüfter langsamer bzw schneller läuft [merhere stufen] am besten frei manuell einstellbar sein, und evtl ein lüfter einem sensor zugewiesen werden können)
  • nat. noch ein nettes display, das alles schön anzeigt, und auch von oben noch gut lesbar ist
  • preis sollte sich im bereich von 40€ ansiedeln
  • kartenleser oder sowas ist ein plus, aber kein muss

ich denke fast, das es sowas zu dem preis nicht gibt, aber vielleicht hab ich es ja bis jetzt nur nicht gefunden (das einzige was das alles kann, was ich will, wäre das bereits hier auf ekm getestete aquaero...aber das kostet knapp 100€)

dann beratet mich mal

btw: als gehäuselüfter hät ich dann an die neuen noctua gedacht...andere vorschläge?
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2008, 17:51:49 »
hm post gelöscht  :aua:

also 40 ist schwer zu halten

kann nur die hälfte, stimmt im preis
der große bruder
keine ahnung wie gut die ist ;) , stimmt im preis
sehr billig lian li style
weitere ...

scheint in dem preissegment doch auswahl zu geben, dass hauptproblem wird sein dass ganze hinter deine klappe zu verstauen

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2008, 20:33:22 »
hi,

habe hier ein Silverstone Eudemon SST-FP52 in silber rumliegen. Interesse? Neupreis 35 Euro. Wäre das was für dich?
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2008, 22:40:42 »
Greetings,

@fanto
danke für die auflistung, aber caseking hatte ich vorm beitrag gut 1,5 stunden studiert ;)
leider können alle die du aufgelistet hast (die hatte ich auch schon in nähere betrachtung gezogen) nicht alle dinge die ich gerne hätte.

zu dem akasa finde ich leider keinen test - sonst wärs vielleicht noch interessant.
trotzdem danke für die mühe  :thumbup:

@doadro
jetzt fällt mir wieder ein, was ich als must have vergessen habe zu erwähnen - es muss schwarz sein ;)

aber grundsätzlich gefällt mir so im nachhinein von den möglichkeiten her das silverstone sehr gut (auch wenn die tempbereiche nicht einstellbar sind, so sind die bereich trotzdem eher so, dass sie mir gefallen.)

hattest du die steuerung in betrieb? wie fandest du es?  (jetzt da ich es eh nicht von dir kaufe, kannst auch ruhig erhlich sein ;) )
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2008, 22:44:45 »
was is mit der scythe die letztens in der news war ?

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2008, 06:40:48 »


@doadro
jetzt fällt mir wieder ein, was ich als must have vergessen habe zu erwähnen - es muss schwarz sein ;)

aber grundsätzlich gefällt mir so im nachhinein von den möglichkeiten her das silverstone sehr gut (auch wenn die tempbereiche nicht einstellbar sind, so sind die bereich trotzdem eher so, dass sie mir gefallen.)


man sollte doch zwei mal in die Schublade schauen ... meines ist SCHWARZ, und nicht silber !!!!!

ich fand die Steuerung für meine damaligen Ansprüche gut. Irgendwann habe ich dann so gut es ging versucht die vielen Lüfter aus dem Gehäuse zu verbannen. Dabei hat es mir dann gereicht die Lüfter über das Mainboard zu steuern.

In Erinnerung ist mir aber geblieben dass du schon Temperaturranges einstellen kannst welche, bei Erreichen der Schwellen, den Lüfter schneller bzw. langsamer drehen lässt.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2008, 06:43:46 von doadro »
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #6 am: 08. Februar 2008, 13:44:16 »
Greetings,

@effe
da stehen doch aber drehknöpfe raus? das ist ein absolutes k.o. kriterium wg. towerklappe

@doadro
viele lüfter habe ich auch nicht, aber trotzdem hätte ich gerne eine lüftersteuerung (zumal die lüftersteurung meines boards quasi misst ist)
falls das mit den einstellbaren temps. wirklich stimmt, wäre das nat. toll.
wenn sie also doch schwarz ist, und sie einwandfrei funktioniert (garantie evlt. noch vorhanden?), stellt sich nur noch die frage, zu welchem preis du sie loswerden willst? (ansonsten wär nat. auch noch ein bild ganz nett; optische beeinträchtigungen wie kratzer oder so...?)
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #7 am: 08. Februar 2008, 15:46:25 »
So, hier die Bilder ...

und Kohle ... sagen wir 20 Euro + Versand. Den Versand kannst du dir aussuchen. Bei Ebay ging letztens ein Eudemon für 25 Euro über den Tisch.

OVP ist auch noch vorhanden.

Gruß

doadro

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 08. Februar 2008, 15:53:01 von doadro »
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #8 am: 08. Februar 2008, 16:03:31 »
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #9 am: 08. Februar 2008, 19:00:30 »
Greetings,

jo, da steht aber nur das, was ich vermutet/gewusst habe.
natürlich kann man einen alarmwert einstellen, aber den temperaturbereich in dem geregelt wird, kann nicht geändert werden. (die werte die auf der seite in der tabelle aufgeführt sind)

ich hätte aber trotzdem interesse.
ist jetzt noch garantie vorhanden? sprich: wie alt ist es denn?
je nachdem wär der von dir genannte preis auf alle fälle ok.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #10 am: 09. Februar 2008, 12:24:08 »
garantie hat das teil bestimmt nicht mehr. ich glaube das liegt nun seit über 1 jahr in einer schublade bei mir. ich wüsste noch nicht mal wo ich nach der rechnung suchen sollte ...

Deal or no deal ???
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #11 am: 09. Februar 2008, 13:14:55 »
Greetings,

hmm...dann ist sie ja schon einigermaßen alt.
was hälst du von 22€ inkl.? (vers.versand - bei hermes wären das 3,90€)

wärst damit einverstanden?
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #12 am: 09. Februar 2008, 14:11:10 »
23 € inkl. versand hermes
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Lüftersteuerung - welche?
« Antwort #13 am: 09. Februar 2008, 16:55:27 »
Greetings,

ok, also 23inkl versichertem hermes versand.

ich schreib dir gleich ne pm
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D