Autor Thema: wlan router / switch & gigabit switch  (Gelesen 6386 mal)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
wlan router / switch & gigabit switch
« am: 04. Februar 2008, 22:14:07 »
ja moin die herren,


hab gerade die mitteilung bekommen das meine alte wanne einen neuen besitzer gefunden hat (lol, der arme - er sollte haendlergarantie ordern)..

anyway, ergo hab ich was kohle ueber die unters volk muss :)... und da ich eh schon seit einiger zeit mit dem gedanken spiele mein netzwerk mal wieder auf einen aktuelleren stand zu bringen, hab ich mir gedacht:

1.
muss ein wlan switch / ap oder router her. im moment tendiere ich zu wlan router. soweit erstmal nix besonderes. billige aps bzw. wlan router bekommt man ja hinterhergeschmissen. allerdings ist billig nicht so mein ding (guenstig schon :) ), zudem sollte das teil nach moeglichkeit 802.11n koennen (also 300mbit, 270 ginge auch :) ). verschluesselung all das uebliche zeugs halt. soweit auch noch nicht unbedingt ein problem. da ja 802.11n sollte er auch ueber den einen oder anderen eingang im gbit format verfuegen (alles andere waere ja auch witzlos), so dass man ihn ggf. auch noch als 4-port (kabel) switch benutzen koennte.
 
ahso... ich hatte mich eigentlich auf einen netgear wlan eingeschossen, da ich bisher eigentlich nur sehr gute erfahrungen mit deren geraeten gemacht habe. nur bin ich dann ueber div. berichte zu eben jenem geraet gestolpert (ich nenn's mal nicht) in denen davon berichtet wurde, das das wohl gerne mal innerhalb weniger monate verreckt. den beschreibungen zufolge verreckt dort der interne wlan adapter. als kabelrouter koennte man es noch weiter verwenden, wenn man die karte absteckt. ja toll. auf rma hab ich kein bock und auf kabelrouter auch nicht - sowas ist schon vorhanden. einer der wenigen gleichbleibenden faktoren bei nahezu allen betroffenen schienen torrents zu sein - als wuerde die kiste bei zu vielen connections frueher oder spaeter die hufe hochlegen. das waere ein problem.
als eine andere alternative fuer mich war der airport extreme angedacht, der wiederum aber ebenfalls probleme in dem bereich verursachen soll - connection drops, etc pp... der wlan router / ap sollte schon 24/7/365 faehig sein. meine alte smc barricade laeuft seit div. jahren im dauereinsatz - halt kabelrouter...

von daher bin ich mir im moment unschluessig, was und vor allem welches geraet ich mir da zulegen soll.
vielleicht als kurzzusammenfassung:
- 802.11n (270/300mbit)
- nach moeglichkeite mehrere gbit anschluesse (kabelbuchsen)
- dauer-on und dauerbelastung (grosse datenmengen lokal), ich denke da so an videos streamen, weil wie gesagt, ich bunker allen meinen kram auf einer zentralen halde (ueberlege mit ne time capsule zu ordern, sieht einfach fesch aus, ist aber zu teuer, also us-import)


2.
naja das zweite teil, was ich suche ist ein 8port gigabit switch - muss nicht manageable sein. standardware halt - wenn es jedoch managebare zu nem guten kurs gibt, waere das eine ueberlegung wert. im moment schwebt mir ein gs108 von netgear vor (allerdings die alte lang-version), wuerde optisch recht gut zu meinem 8-port hunderter passen, gleiche marke. bin derzeit immer mal wieder ueber ebay daran mir einen solchen zu schiessen, da ich finde das die normalen ladenpreise dafuer einfach unverschaemt sind. 70eur??? no way. aus gold ist der nicht, das er heute noch den preis rechtfertigen wuerde...


naja dann macht mal vorschlaege.

disclaimer:
sollte der text hier etwas wirr erscheinen (also wirrer als sonst ,) ) liegt das daran, das ich hier gerade an mehreren fronten abgelenkt werde.. :p

/mal nen manuellen spellcheck durchgefuehrt. der text sollte jetzt lesbarer sein :p
« Letzte Änderung: 05. Februar 2008, 17:23:28 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: wlan router / switch & gigabit switch
« Antwort #1 am: 05. Februar 2008, 05:26:56 »
zu 1) kein Peil :)

zu 2) Ich würd dir nen D-Link DGS-1008D "Green Ethernet" (gnarf, von der DLink Seite kann man anscheinend nich verlinken) empfehlen. Rennt sauber, kühl, frisst weniger Strom als der Netgear (6-11Wmax vs. 17,5W/mehr Cache/mehr Durchsatzleistung) und is weit günstiger, ca. 45€ neu.
Kein Plan ob Netgear mal ne neue Revision der 108er auf den Markt geworfen hat, die Dinger hatten arge Temperaturprobleme. Wenn man die ordentlich unter Last gesetzt hat stiegen die Teile komplett aus, oder schubsten die Daten nurnoch mit <10mbit durch die Leitung.
Mir wär das Risiko zu groß einen von den Schrottdingern zu kriegen die aussteigen...
Alternativ nen SMC8508T, aber Vorsicht, da gibts Versionen mit unterschiedlichen Chipsätzen, die nich alle gleich gut laufen.
Vorn paar Wochen hab ich irgendwo mal nen Vergleich vom Dlink, SMC und nem öäh..3com? gesehn, aber ich weiß nich mehr wo und bin zu faul zum suchen :D
Google sollte es für dich finden können, ging glaubich um Jumbo Frames in dem Test.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2008, 05:27:35 von CptHirni »
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: wlan router / switch & gigabit switch
« Antwort #2 am: 05. Februar 2008, 09:55:07 »
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1175235889925&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=8992517595B07

power ohne ende.. der router händelt bei uns im moment ohne probleme lasten, bei denen selbst der linux router vorher schon ausgestiegen war.
weder von der bandbreite noch von der anzahl der verbindundungen konnten wir das gute stück bisher in die knie zwingen (mit 26mbit kabel :P)
gbit lans, 300mbit wlan, und alles was das herz an features begehrt sind auch mit an bord.

stromverbrauch weiß ich leider nicht, dürfte wohl aber nicht zu den geringsten gehören (gut aber noch immer deutlich weniger als ein linux router, daher ...)

anfangs hatte ich an meinen macbook ein paar probleme mit immer wieder verschwindender wlan verbindung - lag aber am netzteil/akku des macbooks (-> ein macbook nt am macbook pro ist alles andere als gesund für den akku des notebooks, weil es scheinbar nicht genug power liefert, dass das macbook weiß, dass voll wird .. oder so.. auf jeden fall killt es denn akku)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: wlan router / switch & gigabit switch
« Antwort #3 am: 05. Februar 2008, 17:32:58 »
ok das sind doch schon mal ansagen. zum 8port checke ich mal. mit dlink stand ich bisher auf kriegsfuss. mal sehen, ob mich dessen specs ueberzeugen koennen :). und vom gs108 muss es div. versionen geben, dito vom fs108 (meinem 8port 100'er). allein 3 oder 4 unterschiedliche gehaeuseversionen gibt es da, volle breite, nur portbreite, mit 8 status leds oder mit 16 (meiner), ... ich werde mal schauen, was ich da so finde.

der linksys liest sich interessant. mit 135e liegt er auch im rahmen der anderen beiden kandidaten (airport extreme liegt um 160e, zu teuer imo, auch wenn apple draufsteht lol. der netgear lag bei 120-130e..)

hey maxi... ein mb hat auch unwesentlich mehr power als ein mbp.. pfff. 85w vs 60w oder so? tses ;)
wie siehts bei der reichweite vom linksys aus? sendepower im gebaeude mit stein- /betonwaenden? ich muesste unseren haushalt hier evtl. mit dieser kiste befeuern, also durch, je nach positionierung 2-3 waende zu jedem punkt maximum.

achso.. als randbemerkung, der stromverbrauch ist hier nicht das argument (6w mehr sind doch nur 51kw mehr im jahr ;) ) :p
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: wlan router / switch & gigabit switch
« Antwort #4 am: 05. Februar 2008, 19:42:36 »
hey maxi... ein mb hat auch unwesentlich mehr power als ein mbp.. pfff. 85w vs 60w oder so? tses ;)
die 60W des normalen NTs müssen im normalem betrieb aber auch noch locker reichen ;)

wie siehts bei der reichweite vom linksys aus? sendepower im gebaeude mit stein- /betonwaenden? ich muesste unseren haushalt hier evtl. mit dieser kiste befeuern, also durch, je nach positionierung 2-3 waende zu jedem punkt maximum.
also laut beschreibung her soll das ding reichweiten-technisch vergleichsweise weit kommen (drei antennen, etc). selbst getestet hab ich es nicht wirklich.. aber bis ins treppenhaus hatte ich neulich mit meinem handy (nokia n95 mit wlan) noch empfang
das war dann eine decke und zwei wände (wohl beton). in der wohnung selbst (maximal 2 wände luftline zum router) hab ich überall vollen empfang am macbook
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: wlan router / switch & gigabit switch
« Antwort #5 am: 06. Februar 2008, 00:24:45 »
ok das sind doch schon mal ansagen. zum 8port checke ich mal. mit dlink stand ich bisher auf kriegsfuss. mal sehen, ob mich dessen specs ueberzeugen koennen :). und vom gs108 muss es div. versionen geben, dito vom fs108 (meinem 8port 100'er). allein 3 oder 4 unterschiedliche gehaeuseversionen gibt es da, volle breite, nur portbreite, mit 8 status leds oder mit 16 (meiner), ... ich werde mal schauen, was ich da so finde.

Nen DLink Router/NIC würd ich mir auch nur kaufen um ihn mit nem Hammer oder ner Axt zu bearbeiten :D Aber die Switche laufen gut ;)

Zitat
achso.. als randbemerkung, der stromverbrauch ist hier nicht das argument (6w mehr sind doch nur 51kw mehr im jahr ;) ) :p
Wär für mich auch das allerletzte Argument, falls mans überhaupt so nennen kann ;) Ich dachte da eher an weniger Verbrauch=weniger Wärme=stabiler (was zumindest bei dieser Form der GS108 http://www.netgear.de/pics/GS108/gs108_w350.jpg das Problem war. Aber hab grad gesehn, dass es da ja auch noch Versionen mit 1x8 Ports breiter und 2x4 Ports breit gibt, schaise ney die könn sich auch nich entscheiden)
Der DLink verbraucht 9W "typisch" wasauchimmer "typisch" für die is :kratz: Naja, irgendwas zw. 6 und 9W Mehrverbrauch sinds dann wohl beim Netgear, also zw 52 und 78kw mehr im Jahr. Was macht dat? 10-15€ aufs Jahr so um den Dreh? Scheisst der Hund drauf ;)
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: wlan router / switch & gigabit switch
« Antwort #6 am: 06. Februar 2008, 22:41:08 »
hm in der tat, dlink da horrorz... also im moment sieht es aus, als wuerde es doch der urspruenglich geplante gs108 netgear werden. und zwar die oldskool einmal mit alles bling version werden (http://pan.fotovista.com/dev/3/3/12020033/l_12020033.jpg). 2x4 ports plus 2x8 leds (link / data) sowie je 2 leds oberhalb der ports (10&100/1000). sieht dann naemlich absolut 1:1 so aus wie mein 100'er aus gleichem hause. switch kaskade ftw lol. gleich mal schauen was cat7 kostet :)

beim wireless tue ich mich im moment noch etwas schwer, der linksys ist erstmal irgendwie bei den ersten paar dealern nicht verfuegbar... naja werde das weiter im auge behalten :).
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: wlan router / switch & gigabit switch
« Antwort #7 am: 07. Februar 2008, 19:29:36 »
hey maxi, kannst du mal nen belastungstest mit dem linksys machen, maximal datentrasfer rate?
so wie ich das sehe hat der ja nur nen 100 base t fuer den wan access. der wan port ist mir allerdings wumpe, solange ich auch einen der anderen 4 ports (gbit) als uplink verwursten kann. das wuerde mir naemlich fuer den moment in sofern entgegenkommen, als das ich ihn dann als switch mit wlan accesspoint nutzen koennte. wenn ich naemlich wlan nur mit max 100mbit fahren kann (dank des 100'er wan ports) ist das ganze teil fuer mich quasi wertlos. weil da kann ich dann auch gleich nen 100'er wlan kaufen, duerfte guenstiger sein; doh

mal nen bissi info lesen. die performance zahlen, die ich so gesehen habe, speziell die uebertragungsraten sind ja mal mehr als duertfig gewesen. allerdings dito bei dem smc. irgendwie ist die ganze wlan angeberei (werksseitig) totaler bs. 300mbit max, ja vielleicht wenn der router den empfaenger des endgeraets beruehrt oder so.. dann kommt man mit glueck auf 150mbit. da wage ich auch zu bezweifeln, das es an der sonstigen angeschlossenen hardware liegt.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/