Autor Thema: Abit AW9D-Max Infos  (Gelesen 4021 mal)

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Abit AW9D-Max Infos
« am: 31. Januar 2008, 00:20:44 »
Zitat
Und wie warm wird bei dir "System" bei Volllast? Und hast du eine Ahnung, wo genau diese Temperatur gemessen wird? Irgendwie ist das bei mir die Temperatur, die mit Abstand am wärmsten wird (55°C), und ich weiß nicht genau, wo die Ursache dafür liegt, schließlich ist die NB bei mir auch wassergekühlt, also vermute ich, es könnte die Southbridge sein! (da ist nur noch der Überbleibsel-Kühlkörper von der Heatpipe drauf)

Ansonsten, ein super Brett, wenn man mal vom 975X-typisch eher bescheidenen OC-Potenzial absieht. Sorry für meine OT Ausschweifungen, aber im HWL scheint die User-Gemeinde dazu ausgestorben zu sein, daher muss ich mal hier ein paar Dinge klären.

Bevor das im Wakü-Bilder-Thread ausufert, verlege ich das mal hier hin. :engel:

Die System Temperatur wird auf dem AW9D in der Nähe des uGuru Chipsatzes gemessen. Bauteil RT7.
Das Bild im Anhang habe ich im Abit Forum gefunden: http://forum.uabit.com/showthread.php?s=ece7231cddb1251f93258e895ce26eca&t=118264&page=2

Unter Volllast werde ich noch testen, bei  dir könnte ich mir vorstellen, das die Southbridge bis zum RT7 die Wärme strahlt.

[gelöscht durch Administrator]
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Abit AW9D-Max Infos
« Antwort #1 am: 31. Januar 2008, 15:06:34 »
Danke für diese überaus fachkundige Info, ich werde mal experimentell einen Lüfter in die Nähe des besagten Bauteils pusten lassen und schauen, ob sich was ändert.
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Abit AW9D-Max Infos
« Antwort #2 am: 31. Januar 2008, 17:33:00 »
so, neue Messungen:
habe nach ca. 1 Std. bei 100% CPU Load gemessen. Siehe uGuru Screenshot

Habe dann gleich noch per Infrarot Thermometer warme stellen gesucht und auf dem anderen aufgezeichnet. Da wo nix steht habe ich <=30°C gemessen.
Lüfter oder irgendwas anderes was einen Luftstrom erzeugen könnte ist nicht in der Nähe des Mainboards. Also nur Abkühlung durch Konvektion.

Der Ausreißer mit >50°C ist folgendes Bauteil http://www.idt.com/?genID=954127

[gelöscht durch Administrator]
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Abit AW9D-Max Infos
« Antwort #3 am: 31. Januar 2008, 19:50:11 »
Ich werd morgen nochmal neue Volllast Werte liefern, irgendwie hat es Vista mit den Energiesparoptionen zu gut gemeint und selbst bei 100% Last nicht auf standard Takt geregelt  :nut:
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Abit AW9D-Max Infos
« Antwort #4 am: 03. Februar 2008, 23:31:02 »
aktuelle Volllast Werte gibts auf dem Bild.

Raumtemperatur: ~ 18 °C
Wassertemperatur: ~29°C (könnte etwas ungenau sein, die Auswertungselektronik des Sensors befindet sich noch in Entwicklung)

[gelöscht durch Administrator]
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de