Greetings,
nur um nochmal drauf zu antworten: ich bin kein blauäugiger idealist, und nat. ist aus betriebswirtschaftlicher sicht das abwandern nokias (mit subventionen aus deutschland und rumänien) verständlich.
aber, und vorsicht, jetzt kommt meine meinung:
solche dinge sind moralisch verwerflich, und alle die solche dinge befürworten, haben den ernst solcher dinge nicht erkannt.
um kaufkraft zu besitzen, müssen menschen arbeiten. das ist faktum.
durch diese abwandern von firmen in "billiglohnländer" (deutschland wär nicht zu teuer von den löhnen her, nur die lohnnebenkosten sind zu hoch) denen es rapide besser gehen wird in den nächsten jahren, vernichtet unsere eigene kaufkraft.
btw: ich weiß aus nahestehender quelle, das die löhne und die lebenqualität in rumänien exponentiell steigen - was macht man denn in 3-6 jahren, wenn sich der unterschied armotisiert hat? geht man dann nach moldawien, oder noch besser in die hintere mongolei?
btw: rumänien darf offiziell nokia keine subventionen zahlen (indirekt findet das aber statt). diese indirekten subventionen werden wiederrum durch gelder von der eu gestützt (sind mehrstellige milliardenbeträge von denen ein großteil aus unserem tollen land kommt)
nat. kann sich eine firma immer entscheiden produktionen, aus welchen gründen auch immer, zu verlegen, aber nicht nachdem man mehrstellige millionbeträg an subventionen kassiert hat (und dass ist auch noch nicht mal die schuld der betriebe, sondern der rechtslage ansich)
reiner kapitalismus funktioniert übrigens nicht, das haben inzwischen viele staaten erkannt (man wird auch noch merken das man nicht nur auf wachsende wirtschaftssysteme bauen kann, denn solche die immer wachsen gibt es nicht)
zum abschluss: ich gebe firmen die dinge tun, die ich für absolut untragbar halte immer eine gegenreaktion und das kann man als kosument am besten, wenn man abstand von deren produkten nimmt. (ich kaufe z.b. nichts mehr bei alternate, und werde in zukunft auch keine nokia handys mehr kaufen)
ich weiß dass man mich für diese aussage wahr. ich eine ecke stellen wird, aber dass ist mir egal, denn deutschland ist das land zu dem ich eine gewisse zugehörigkeit spüre (trotz der fehltritte die es da gegeben haben mag), und ich möchte auch weiterhin in diesem land leben, ohne zusehen zu müssen wie es systematisch (sogar noch belobigt durch einige menschen hier) zerstört wird.
so, somit bin ich mein pathetisches statement zum schluss auch noch los geworden.