Autor Thema: Subnotebook  (Gelesen 25765 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Subnotebook
« Antwort #40 am: 25. Februar 2008, 22:37:29 »
deswegen mag ich keine notebooks...

bei mir zeigt der manager irgendnen netzwerkcontroller, dabei sind alle mehr als installiert

dafür kann aber das subnotebook nix :P ... btw firewire kann auch netzwerk sein, evtl fehlt ja das


und was MLs problem angeht:
windows update und co haben nix gebracht? evtl sind ja irgenwelche neuen standard treiber mitgekommen die zufällig passen.
ansonsten würde ich mal nach der devise "wenn mir nichts fehlt, passt alles" vorgehen und den fehlenden treiber ignorieren, bis du evtl drauf kommst was fehlt (wichtig scheint es ja ned zu sein, das wäre aufgefallen :P)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Subnotebook
« Antwort #41 am: 26. Februar 2008, 09:30:53 »
windows update und co haben nix gebracht?

ich mache doch keine win-updates! fällt aus!
btw: es ist 2000 installiert.

evtl sind ja irgenwelche neuen standard treiber mitgekommen die zufällig passen.
grosses "hä"?  :kratz:

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Subnotebook
« Antwort #42 am: 26. Februar 2008, 10:01:37 »
wenn du keine Updates machst schließt sich natürlich die zweite "hoffnung" aus ;)

btw: why kein update? jetzt nicht auf xp oder so, aber service packs und co von win2k sollten inzwischen doch produktionsreif sein ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Subnotebook
« Antwort #43 am: 26. Februar 2008, 10:41:33 »
btw: why kein update? jetzt nicht auf xp oder so, aber service packs und co von win2k sollten inzwischen doch produktionsreif sein ;)

imho ist das SP4 das höchste für 2000... darüber gibts nüscht... udn das seit 3-4 jahren... oder so.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Subnotebook
« Antwort #44 am: 26. Februar 2008, 11:33:42 »
imho ist das SP4 das höchste für 2000... darüber gibts nüscht... udn das seit 3-4 jahren... oder so.

ja wenn du das eh drauf hast passts doch schon fast, aber kleinere updated gabs danach definitiv noch immer, aber gut wäre unwahrscheinlich, außer es ist wirklich ne standard-komponente
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Subnotebook
« Antwort #45 am: 26. Februar 2008, 11:37:06 »
Feuerdraht? Blauzahn? IRDA? Steht vielleicht was im thinkwiki?

Unter Linux könntest du dir mit "lspci -nn" die vorhandenen PCI-Geräte auflisten lassen und auch wenn sie nicht erkannt werden deren Device-IDs anzeigen lassen. Anhand der Device-ID sollte man dann bei Google was finden können. Aber du willst ja kein Linux verwenden...  :roll:

Bei Windows weiß ich jetzt nicht, ob das auch bei komplett unbekannten Geräten klappt - ich hab hier nur eine nicht erkannte Netzwerkkarte. Im Gerätemanager bei dem unbekannten Teil auf Eigenschaften -> Details -> Hardwarekennungen. Dort werden mir Vendor- und Device ID angezeigt und eine Google-Suche nach 104c:8400 findet auch recht schnell raus, dass es sich um eine acx100 WLAN Karte handelt. Hilft das?

Ansonsten evtl. mal im Thinkpad Forum fragen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26. Februar 2008, 11:37:35 von Gargamel »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Subnotebook
« Antwort #46 am: 26. Februar 2008, 11:47:30 »
Feuerdraht? Blauzahn? IRDA? Steht vielleicht was im thinkwiki?

Unter Linux könntest du dir mit "lspci -nn" die vorhandenen PCI-Geräte auflisten lassen und auch wenn sie nicht erkannt werden deren Device-IDs anzeigen lassen. Anhand der Device-ID sollte man dann bei Google was finden können. Aber du willst ja kein Linux verwenden...  :roll:

Bei Windows weiß ich jetzt nicht, ob das auch bei komplett unbekannten Geräten klappt - ich hab hier nur eine nicht erkannte Netzwerkkarte. Im Gerätemanager bei dem unbekannten Teil auf Eigenschaften -> Details -> Hardwarekennungen. Dort werden mir Vendor- und Device ID angezeigt und eine Google-Suche nach 104c:8400 findet auch recht schnell raus, dass es sich um eine acx100 WLAN Karte handelt. Hilft das?

Ansonsten evtl. mal im Thinkpad Forum fragen.

ich weis ja die hilfe zu schätzen, nur ist der kosten-nutzen-faktor der suche, für ein gerät was ich nicht vermisse, einfach zu hoch. ergo finde ich den hier  :roll: im zitat fürn arsch! linux fällt aus dem eben genannten grund aus, ende!

2. punkt sollte helfen.

thinkpad-forum ist zu allgemein.


danke.


Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Subnotebook
« Antwort #47 am: 26. Februar 2008, 12:29:58 »
... nur ist der kosten-nutzen-faktor der suche, für ein gerät was ich nicht vermisse, einfach zu hoch.

=>

ansonsten würde ich mal nach der devise "wenn mir nichts fehlt, passt alles" vorgehen und den fehlenden treiber ignorieren, bis du evtl drauf kommst was fehlt (wichtig scheint es ja ned zu sein, das wäre aufgefallen :P)

;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Subnotebook
« Antwort #48 am: 26. Februar 2008, 12:47:13 »
dat brauchste mir net sägen... ist ja auch meine devise ;)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Subnotebook
« Antwort #49 am: 27. Februar 2008, 09:14:32 »
muh,

habn problem. ich wundere mich seit tagen, warum ab und an mal fehlermeldungen auftauchen. dachet erst, es ist die HD. nach div. checks war diese aber i.O..
habe gestern mal memtest drüber gejagt und das programm bringt mir sehr schnell speicherfehler.

geil wa?!

werde dann mal die "1 jahr gewährleistung" in anspruch nehmen....
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 09:15:59 von Master Luke »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Subnotebook
« Antwort #50 am: 27. Februar 2008, 10:00:27 »
ärgerlich, hattest du das seit anfang an?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Subnotebook
« Antwort #51 am: 27. Februar 2008, 10:41:34 »
ärgerlich, hattest du das seit anfang an?

yo

benutze ds gerät seit ca. 1 woche und habe immer wieder errors.


ps: werde dem händler schreiben, dass ich auf das gerät angewiesen bin und gerne mit memtest die riegel einzeln durchteste... und den defekten gegen austausch eines neuen zurück schicke. mal gucken.
512er riegel kostet als originalware ca. 40€, im freien handel bissel über 10€.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2008, 11:56:57 von Master Luke »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Subnotebook
« Antwort #52 am: 29. Februar 2008, 20:12:13 »
Hattest du den Kram mit den PCI IDs eigentlich mal ausprobiert? Ich wüsste nämlich gerne mal, ob das auch bei kompett unbekannten Geräten klappt. Und was da nun unbekanntes in dem Thinkpad verbaut war würde mich auch interessieren.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Subnotebook
« Antwort #53 am: 29. Februar 2008, 20:23:54 »
Hattest du den Kram mit den PCI IDs eigentlich mal ausprobiert? Ich wüsste nämlich gerne mal, ob das auch bei kompett unbekannten Geräten klappt. Und was da nun unbekanntes in dem Thinkpad verbaut war würde mich auch interessieren.

hab das nicht vergessen. ich werde mich am WE mal drann erinnern. ;)

Zitat
Eigenschaften -> Details -> Hardwarekennungen.

gibts bei dem gerät nicht... unter win2000
« Letzte Änderung: 29. Februar 2008, 20:26:30 von Master Luke »