Hmm, klingt alles merkwürdig
Ich nehme mal an, du hast den bei Ebay gekauft. Wenn er da als ok angepriesen wurde sollte er ja wohl funktionieren (sollte...).
Ich tippe mal auf irgendeine Art Inkompatibilität von Mainboard und dem Controller. Auf einigen Gigabyte, MSI und ASUS Boards haben PCIe LSI (Dell) Controller Probleme gemacht (Bluescreens, garkein Boot, kein Controller gefunden von der Software obwohl er im Gerätemanager da war, HDDs droppen..).
Hast du den im 2. PCIe x16 laufen oder im PCIe x4? Ist der 2. PCIe x16 universal oder graphic only?
Was ich mal probieren würde:
Den PCIe x1 abschalten per Jumper und den Controller mal in den x4 oder x16
..wobei die Kiste wahrscheinlich garnicht starten würde wenn damit was wär. Aber probieren kann mans ja, geht ja flott
Ram rausrupfen bis auf einen Riegel, alles abschalten was nich umbedingt nötig is im Bios/alles abziehen/ausbauen bis auf Sys-HDD
PCI Graka rein
Ist recht merkwürdig, dass das Controllerbios lädt, nich meckert und die Platten initialisiert werden können. Die Probleme beginnen erst in Windows? Mal nen XP32 bit/Win 2k3 Srv ausprobieren? Wobei dir das ja nich großartig helfen wird wenn er dann rennt
Ich habe 2 Wochen lang versucht nen Dell Perc auf nem "normalen" Board zum laufen zu bringen. Fällt so in die gleiche Kategorie wie der SRC, umgelabelter LSI. Hat ums verrecken nich funktioniert, auf nem P5K(-R), DS3, P965 Platinum oben genannte Fehler, auf nem Tyan i3210 gings ohne Probleme...