Autor Thema: [Diskussion]Der EKM-Jahresrückblick 2007  (Gelesen 3129 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
[Diskussion]Der EKM-Jahresrückblick 2007
« am: 02. Januar 2008, 00:54:12 »
zum Artikel / zur News
Zitat
Was für ein Jahr! Kein Sommer, heftiger Winter und ein Haufen neuer Hardware. Was im Einzelnen in diesem eigentlich nach aussen recht ruhigen Jahr alles wichtig, bewegend oder gar krass war, haben wir euch hier nochmal zusammengetragen. Dabei werden Erinnerungen an das letzte Jahr geweckt, aber auch über Dinge berichtet, die schon wieder in Vergessenheit ge. . .

Was ist denn ein sogenannter TOR-Server?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 18:22:54 von Fantometer »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [Diskussion]Der EKM-Jahresrückblick 2007
« Antwort #1 am: 02. Januar 2008, 02:00:12 »
der tor-dienst ist ein anonymisierungsdienst, der aus einem netzwerk vieler servern besteht. du surfst dann wie gehabt im netz, mit dem unterschied, dass deine anfragen nicht direkt an den zielserver gelangen, sondern an einen entrace-node des tor-netzes. dort werden die daten verschlüsselt und an einen weiteren server im netzwerk geschickt. da wird neu verschlüsselt und wieder an einen server geschickt. das passiert mehrere male, bis die daten an einen, der tor exit-nodes gelangen, wo die daten entschlüsselt werden und an den eigentlichen zielserver gelangen. dieser zielserver sieht dann die anfrage des exit-nodes und schickt an diesen seine antwort zurück und kann den ursprünglichen, also deinen rechner nicht mehr ermitteln. mr. schäuble kann also, wenn du einen rechner vom bka hackst, nicht sehen, von welchem rechner der hack eigentlich ausgeht. nur mal so als beispiel. es gibt natürlich auch zig alltägliche gründe, auf solche anonymisierungsdienste zurückzugreifen.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Der EKM-Jahresrückblick 2007
« Antwort #2 am: 02. Januar 2008, 14:19:33 »
Danke Kevin. Der Wikipediaartikel war nicht ganz so verständlich. Aber dem Artikel nach zu urteilen soll TOR noch nicht sooo sicher sein.

Aber kosten TOR-Server Geld? Verstehe sonst den Beitrag im Rückblick nicht.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: [Diskussion]Der EKM-Jahresrückblick 2007
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 18:20:16 »
dir als nutzer vermutlich erstmal nicht, aber den betreibern, die dir diesen dienst zur verfuegung stellen mit sicherheit. und wie die das finanzieren, weiss der geier.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Diskussion]Der EKM-Jahresrückblick 2007
« Antwort #4 am: 02. Januar 2008, 18:22:06 »
das prob ist, die müssen alle daten speichern um die verfolgbar zu machen. Da die betreiber wohl größtenteil einfache leute wie du und ich sind, haben die nicht wirklich das geld die server kapazitäten so auszubauen, das die scheinbar recht großen datenmengen "mitgeschnitten" werden können - ergo sie müssen aufgeben.
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [Diskussion]Der EKM-Jahresrückblick 2007
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 20:41:58 »
die server müssen ja nicht in deutschland stehen. wenn du was über das tor-netzwerk anforderst, loggt der zielrechner das als verkehr zum exit-node, der meinertwegen in den usa, australien, südafrika, sealand oder berlin steht