Autor Thema: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe  (Gelesen 11678 mal)

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2007, 20:05:56 »
Richtig. Die Leistung fällt dann am Widerstand ab.

Tschuldigungs fürs OT, aber ich versteh immernoch nicht warum du den Motor nach dem Fahren runterkühlst. Brauchst du zum späteren Starten eine niedrigere Temperatur als Betriebstemperatur? Eine höhere Temperatur als die die der Motor beim Abschalten hat wird er danach nicht wieder haben, egal was du machst.

Nach den 150m(wir haben kleine Motoren, 402m gibts nur auf speziellen Events) ist der Motor kurz vorm Hitzetod, weil mit einer extremen Verdichtung und Kampfbedüsung(Motor ist schon leicht im mageren Bereich=> mehr Leistung) gefahren wird. Nach dem Sprint wird er abgestellt und muss dann schnell wieder auf ne humane Temperatur abgekühlt werden. Ab 70° wirds für den Zylinder meist recht kritisch, da die Temperatur im Zylinder selber noch ne Ecke höher ist.

Zum Ventilator: damit das sinnvoll funktioniert, muss die Pumpe trotzdem laufen. Brauche also erstmal ne Pumpe die nen guten Durchfluss schafft und trotzdem nicht zuviel Strom verbraucht.
Zum Boxen-Wägelchen: Ist von unserer Crew in Planung, aber wenn da Zeug für 4 Karren drauf kommt sollten das auch nicht Unmengen sein, zumal man das ganze auch zum Treffen hin transportieren muss, wenn man da alleine nen Hänger der normal für 2Leute reicht blockiert, steigen die Fahrtkosten enorm.

Weiss denn keiner was die AP910 oder AP700 aushalten? Vonner Leistung her wären die optimal.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2007, 22:56:41 »
Bin mir sicher, dass die APs das aushalten. Würds einfach testen  ;)

Ich würde aber eine vom Motor getriebene Pumpe nehmen. Der Akku den die elektr. Pumpe braucht, bringt sicher genauso viel Beschleunigungsverluste wie die Motor getriebene Pumpe. Und zum runterkühlen, Leerlauf+Lüfter?
Ich meine unsere Pocketbikes laufen auf mit motorgetriebenen Pumpen. Und das Wasser wird da manchmal über 70°C  heiß. Und die müssen auch nicht nachgekühlt werden fürn nächsten Lauf. Zu kaltes Wasser kann dem Motor auch schaden, wegen Kondensat etc ;)
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 11:51:25 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!