Autor Thema: Static IP Internet (Kabel) klappt nicht an Router (maxi braucht internet!)  (Gelesen 3839 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
moin,

nach ein paar tagen offline dachte sich maxi heute mal wieder online zu gehen, was sich aber nicht wirklich als einfach herausgestellt hat.
aus unerklaerlichen gruenden schaffe ich es nicht den internet anschluss hier an mein macbook zu bekommen und auch der smc-wlan router will nicht.
beides hatte aber schonmal geklappt (als ich zb letzten sommer auch hier war...)

internet anschluss ist per kabel und statischer ip: am notebook meiner freundin (an dem ich grad sitze) klappt das ganze auch wunderbar, wenn man direkt am kabel-modem angeschlossen ist.
aber weder von meinem macbook aus, noch ueber den smc-router bekomme ich eine internetverbindung zu stande - natuerlich mit identischen netzwerk einstellungen.

ich habe dem router auch schon die mac-adresse des notebooks verpasst, aber ebenso ohne erfolg.


wenn ich die internetverbindung am mac/router auf dhcp stelle (also keine feste ip vergebe) wird eine ip adresse zugewiesen und ich kann auch den automatisch uebergebenen gateway pingen, aber dann ist auch schon wieder ende.
ausserdem ist die automatische ip addresse in einem komplett anderen bereich als die fest einzustellende.

aktuell bin ich am notebook meiner freundin, was aber keine option ist, da ich so weder emails im oder andere lebensnotwendige sachen habe. ich hoffe ihr habt ne idee warum das nicht klappen will - vor allem da es ja vorher auch ging
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
hmm, wurde denn etwas am Router oder sonstigem im Netzwerk verändert in der Zeit als du nicht da warst? (ich denke da könntest selbst auch drauf kommen, aber naja, sicher ist sicher)

Grüß deine Freundin von mir  :clown:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
hmm, wurde denn etwas am Router oder sonstigem im Netzwerk verändert in der Zeit als du nicht da warst? (ich denke da könntest selbst auch drauf kommen, aber naja, sicher ist sicher)

Naja so fragen wie "was hast du das letzte halbe jahr dran gemacht" sind nicht immer wirklich erfolgreich ;)

Aber etwas aufatmen ist angesagt: Auch wenn ich nach wie vor nicht weiß wieso, gehts jetzt zumindest an meinem Macbook schon.. Gleich mal fast 200 Mails bekommen und das bei nur 4tagen offline :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
hmm, wurde denn etwas am Router oder sonstigem im Netzwerk verändert in der Zeit als du nicht da warst? (ich denke da könntest selbst auch drauf kommen, aber naja, sicher ist sicher)

Naja so fragen wie "was hast du das letzte halbe jahr dran gemacht" sind nicht immer wirklich erfolgreich ;)

Aber etwas aufatmen ist angesagt: Auch wenn ich nach wie vor nicht weiß wieso, gehts jetzt zumindest an meinem Macbook schon.. Gleich mal fast 200 Mails bekommen und das bei nur 4tagen offline :P

meiner Meinung nach ist das aber meist ein guter Ansatz bei Fehler die nicht von Anfang an auftreten. ;)
ich dachte ja eigentlich nicht daran, was du an deinem PC Gemacht hast sondern eher ob etwas am Netzwerk geändert wurde...

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

DH_Insane

  • Gast
Hi,

gib doch mal bitte ein ipconfig /all von nem Windows-Rechner durch.

Wenn das bis zum externen (?) Gateway kommst, wird's wohl am DNS liegen.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
und nen traceroute von allen kisten zu, zum beispiel, gmx.de
in win (dosbox) "tracert web.de" auf dem mac in der konsole "traceroute gmx.de" und posten. sollte eigentlich identische hops bringen. wenns nicht eh schon vorher mit der oben genannten ipconfig /all ersichtlich ist...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
auch wenn ich nach wie vor nicht weiß wieso klappts inzwischen ... nach stunden von rumprobieren hab ich es einfach mal ignoriert und gestern abend dann das kabel einfach nochmal in den router gesteckt .. nen moment später gings glatt - OHNE irgendwas an dem ganzen gemacht zu haben.
an den einstellungen lags also wohl nicht - gut mit der intension, dass es passt hab ich die einstellungen ja gemacht :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
das war eine MBit Schwankung  :clown:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
sooo nach ein paar tagen und mit verfolgen des router logs bei aussetzern (die immer noch gelegentlich vorkommen) steht die ursache fest:

UDP Syn Floods treten immer auf einen moment befor die Verbindung aussetzt.

Inzwischen hab ich einige einstellungen an der Firewall schon etwas restriktiver eingestellt (timeout kürzer) und surfen geht jetzt wieder recht flott, aber ab und an fällt das ganze noch immer mit den Syn Floods aus.

Die Statische IP des Kabel-Internets hier, ist für sowas wohl leider etwas anfällig. Ohne Router hats der PC direkt abbekommen, daher hat es hier auch immer geklappt - Der hat halt mehr Ressourcen übrigen um den Floods her zu werden.


Ich spiel jetzt noch etwas an den Timeouts rum, evtl bekomm ich die Floods ja noch ganz weg.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -