Autor Thema: Automotor Problem...  (Gelesen 16789 mal)

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Automotor Problem...
« am: 22. Dezember 2007, 14:08:45 »
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Auto ( Golf 3 , 12/95, 170'000 km, 2.0 Swiss Topline [limitierte Edition], letzter grosser Check im Sommer) und zwar kam es seit etwa vor 7 Monaten ab und zu vor, das beim Schalten einfach der Motor ausging. Ich nahm natürlich an ich hätte mich einfach verkuppelt, habe das aber beim Check im Sommer (wo auch die eig. noch intakte Kupplung gegen eine Neue ausgetausch wurde) gesagt und der Mech hat das überprüft und mir gesagt, er habe die Gasmenge beim Abfallen der Drehzahl angepasst... hat aber nix geholfen, so fahre ich jetzt seit gut sechs Monaten herum und bis jetzt ist es etwa 20 mal vorgekommen das auf einmal, beim Schalten, einfach der Motor ausgeht. Heute ist es jedoch passiert das er einfach so (bei ca. 40km/h, 2000RPM) ohne Kuppeln oder so, ausgestiegen ist und das gleich zwei Mal nacheinander!! Für mich klingt das als wäre etwas mit der Einspritzung/Vergaser nicht ok... aber ich kenne mich da nicht so extrem aus. Und da momentan so ziemlich jeder Mech zu hat wollte ich mal fragen ob vllt. jemand von euch weiss was das sein könnte?
Greez WaKü-Freezer

btw: Schöne Weihnachten!
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 14:45:42 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Automotor Problem...
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2007, 15:32:16 »
hatte mal ähnliche Probleme mit meinem Golf 4

Wagen ging im Stand einfach aus, beschleunigte von alleine (Drehzahl stieg auf 4000rpm an) und nahm kein Gas mehr an. Sind alles ganz tolle Gefühle gewesen... Alle diese Probleme waren nach Motor aus/ein wieder weg...

Fehler war ein poröser Schlauch von der Kupplung und eine verdreckte Drosselklappe.

noch ein Tip, such mal per Google da findest du sicher auch Informationen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 15:40:44 von EXODOS »
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Automotor Problem...
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2007, 16:45:07 »
beim mir geht der leider nicht nur im Stand aus... ist aber ein echt geiles Gefühl wenn dir bei 120km/h aufeinmal alle Lämpchen aufleuchten, der Motor ausfällt und die Servo blockiert ^^

Edit: bei uns in der Schweiz ist 120 das schnellste was man fahren darf ;)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 18:30:47 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Automotor Problem...
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2007, 19:16:28 »
wir haben in der firma noch nen golf2 und nen polo1

haben beide das problem das beum kuppeln der motor aussteigt! nicht immer aber immer öfter!

scheint nen VW prob zu sein das mit der zeit kommt xD

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Automotor Problem...
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2007, 19:52:48 »
hmm, aber Theoretisch ist doch alles mit mehr oder weniger Aufwand reparierbar?

Edit: oder einfach old-school-mässig mit Zwischengas kuppeln? :coolsmiley:
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 19:55:55 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Automotor Problem...
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2007, 20:02:42 »
Hehe, ähnliches hatte ich auch bei meinem G2. Ich weiß nciht ob im G3 noch mit unterdurchschläuchen und Vergasern gearbeitet wird aber sowas ist bei mir vermutlich das übel gewesen...und vermutlich ein kaputtes Thermostat, welches ich aber ersteinmal verifizieren muss, da ich auf Kurzstrecke keine Probleme hatte. Bei mir ging er immer aus, wenn man ohne Gang auf eine Ampel zurollte.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: Automotor Problem...
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2007, 20:33:25 »
Claas, der 2.0L hat keinen Vergaser mehr sondern ne Digifant oder ne Simos Einspritzung, je nach MKB.

wenner beim auskuppeln ausgeht stimmt wohl irgendwas an der Leerlaufregelung nicht.

Der 2L hat ne OBD Schnittstelle, also erstmal Fehler auslesen und schauen was der Speicher sagt. Kann gut sein das nur das LLRV hängt, was mit Bremsenreiniger und WD40 im Wechsel mehrfach gespült wieder gehen sollte. Einfach zu testen indem man z.B. den Schlauch zum LLRV mit den Fingern zudrückt.

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 20:34:38 von Marlboro Man »

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM

Veni, Vehi, Vici!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Automotor Problem...
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2007, 21:46:07 »
Ne der OBD ist praktisch fürn ar*** (vor Allem da es eine Spezialsoftware braucht, da praktisch kein Diagnosegerät mit eben dieser Limitierten Edition kompatibel ist). Hat jedenfalls im Sommer nix angezeigt und jedes mal wen ich in Polen fahre ist angeblich mein ABS defekt, sobald ich wieder in der Schweiz bin ist alles ok... ganz kuriose Sache ^^ werde es aber dennoch mal Versuchen!

Edit: VW-Garagen haben natürlich solche Diagnosegeräte, aber ich gehe immer zu kleineren Werkstätten, weil VW einfach überrisene Preise hat ^^

Edit2: Ich würde mal sagen bei mir steckt nen Digifant drin...

Edit3: Hab gerade ne Page gefunden wo steht was für ne S/N für welchen Motor steht... werde später mal nachschauen, könnte auch sein das es ne Motronic hat!

Edit4: "[...]Die wichtigsten Werte erhält das Steuergerät von einem Luftmassenmesser. Dieses Bauteil ist jedoch auch eine der Schwachstellen, da es im Laufe der Zeit verschmutzen kann, dann fehlerhafte Messwerte liefert, was zu Ruckelbewegungen im Fahrverhalten und verminderter Leistung führen kann.[...]" Quelle: Wikipedia
Das könnte es auch sein, btw. letztes mal aufem Dyno brachte er auch nur noch 104 PS...
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 22:05:28 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: Automotor Problem...
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2007, 22:08:02 »
im LLRV is nix gelagert, erst recht nix wo man Gefahr läuft die originale Schmierung anzugreifen.  :roll:

das du die OBD nicht ohne VAG-Com auslesen kannst is schon klar  :ugly:

Sag einfach mal deinen MKB an, dann sehen wir weiter...

Die DF2 ist eigentlich absolut unanfällig, auch nach 100tsd. von Kilometern, aber wie gesagt, sag erstmal deinen MKB....

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Automotor Problem...
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2007, 23:51:04 »
Ist ein AGG, Info.

Na aufgrund vom ruckeligem Verhalten (vor allem beim Drehzahl abfall und Lehrlauf) und der verminderten Leistung gehe ich mal davon aus das dieser Luftmassenmesser nimmer so gut ist...
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2007, 00:04:13 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Automotor Problem...
« Antwort #11 am: 03. Januar 2008, 20:13:14 »
hmm... er ist jetzt vor ein paar Tagen im Parkplatz (Tiefgarage, nach der Arbeit) nicht mehr angesprungen... Es war die Zündspule die defekt war! Dachte ich schon das das Problem doch noch per Zufall gut/schnell gelöst wurde. Heute stand ich jedoch an der Kreuzung, einfach nur im Leergang stehend und auf einmal ist er wieder ausgegangen :(
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: Automotor Problem...
« Antwort #12 am: 05. Januar 2008, 16:19:01 »
Ich bleibe bei meiner Vermutung mit dem LLRV.  ;)

Mach mal folgendes: Zündung an und Haube auf, das LLRV muss hörbar/fühlbar vibrieren, sonst isses im Eimer.


Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Automotor Problem...
« Antwort #13 am: 11. Januar 2008, 18:00:47 »
btw.
vor ca. 2 Wochen ist das Auto in der Tiefgarage (@ Arbeit) nicht mehr angesprungen... (davor hat er praktisch täglech ausfälle) naja auf jeden Fall kam der Pannendienst und meinte es wäre die Zündspule (welche einen Spalt aufwies), der typ hatte auch gleich eine dabei und hat sie gewechselt, danach gings wieder ohne Problem, wobei der Motor beim Start kurz so komisch schlückt und vibriert (es ist nicht so ein langes hecheln wie wenn er keinen saft hat und fürher hat er das nicht gemacht, aber egal) ich beobachte des weiteren das er im Leerlauf meist so auf konstant 800 RPM ist, aber sporadisch ganz kurz auf 600 sinkt und dann wieder auf 800) ach und einmal ist er dabei abgesoffen... Ich seh mir das aber mal mit dem LLRV an! (wenn ich den finde ;) )
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Automotor Problem...
« Antwort #14 am: 01. Februar 2008, 14:43:16 »
So ich war jetzt mal mit dem Auto beim Mech und der hat gemeint, es ist entweder der Luftmassenmesser oder das Drosselklappendings, (kA er meint das ganze Silberne Kästchen das hinten auf dem Motor liegt und das Gas-kabel dran ist, ich denke es geht um den Sensor der die Drosselkappenstellung überwacht), naja auf jeden Fall hat er gesagt das die Chancen 50:50 sind, beide Teile um die 300€ Kosten und man sie nicht zurückgeben kann (falls es das Falsche war)... er hat dann gemeint man könne die Drosselklappen Reinigen und würde evtl. besser Unterscheiden welches es ist. Das hat er dann auch für ~15€ gemacht und siehe da, es hat sogar etwas gebracht! Der Motor reagierte viel direkter aufs Gas und er ist seit dem (ca. 2 Wochen) nicht ein einziges mal beim Auskuppeln oder so ausgegangen, dafür aber bis jetzt drei mal einfach so während der Fahrt (2x mit 40-60km/h @ ~2000RPM und 1x mit 120km/h @ ~4000RPM)... Der Mech meint das sei ein Zeichen dafür, das es der Luftmassenmesser sei. Jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich noch investieren soll (was wenn es doch nicht das ist) oder mir doch endlich n'neues auto Kaufen soll (ob 3er E92 / A5 / CLK W209 ist noch nicht entschieden ^^)?!
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 14:45:45 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.539
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Automotor Problem...
« Antwort #15 am: 01. Februar 2008, 15:37:01 »
wie alt ist dein aktueller LMM?

habe meinen prophylaktisch nach 80t km getauscht. hat ca. 90€ gekostet. Audi nimmt den alten zurück.

hätte ich solche probleme wie du, würde bei mir die carlife+ versicherung greifen. aber das ist mri zu blöde... so ein schleichender leistungsverlust.



ich würde es jedenfalls tun. aber net mehr für 100€ für den LMM!


ps: OBD anhängen und luftdurchsatz beim fahren messen lassen (alle verbraucher dabei aus). da sollte ganz schnell klar sein, was los ist. aber nach meiner erfahrung "können" das die wenigsten werstätten. die messen den luftdurchsatz im stand aus und sagen dir dann, dass der LMM nch geht. is klar, ne?! du brauchst jedenfalls irgendwoher nen soll-wert (z.B. 120g/s) und deinen ist-wert (z.B. 90g/s). ... die ergebnisse sprechen dann für sich.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 15:41:55 von Master Luke »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Automotor Problem...
« Antwort #16 am: 01. Februar 2008, 21:26:44 »
jah, mein LMM wurde meines Wissens noch nie gewechselt (also 12J @ 170'000km). Komisch finde cih nur das das eigentlich ein sehr zuverlässiger und günstiger Typ ist... naja mal schauen ob ich das mit dem Messen hinbekomme... (wo bekomme ich den Soll-Wert her?!)
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.539
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Automotor Problem...
« Antwort #17 am: 01. Februar 2008, 22:03:47 »
jah, mein LMM wurde meines Wissens noch nie gewechselt (also 12J @ 170'000km). Komisch finde cih nur das das eigentlich ein sehr zuverlässiger und günstiger Typ ist... naja mal schauen ob ich das mit dem Messen hinbekomme... (wo bekomme ich den Soll-Wert her?!)

du weist doch, was fürn motor das ist... und dann in einem entsprechendem forum fragen... wenn ich z.B. in der TT-ecke auf motor-talk nachhake/suche, bekomme ich schnell eine antwort.

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Automotor Problem...
« Antwort #18 am: 02. Februar 2008, 09:46:39 »
Moinsen,

der LMM ist ein ganz heisser Kandidat.

Vor dem Austausch könntest du aber die Verschlauchung mal auf Dichtigkeit prüfen.
Reine Sichtkontrolle nützt da nicht viel. Dazu lässt du dein Motörchen mal laufen und bewaffnest dich mit Startpilot.

Damit sprühst du schön stoßweise die Verrohrung / verschlauchung ab. Bei veränderung des Motorlaufes hast du eine Undichtigkeit gefunden.


bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.539
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Automotor Problem...
« Antwort #19 am: 02. Februar 2008, 10:00:45 »
Damit sprühst du schön stoßweise die Verrohrung / verschlauchung ab. Bei veränderung des Motorlaufes hast du eine Undichtigkeit gefunden.

ja, wäre ne günstigere alternative zum LMM.