Obwohl ich nur 40km entfernt wohne und die Zugfahrt in dem Betrag für das Messeticket inklusive wäre, verzichte ich dieses Jahr komplett darauf. Warum? Einerseits hat mein Interesse für Spiele in den letzten Jahren merklich abgenommen, andererseits wird die Messe immer größer und war schon die letzten Jahre für meinen Geschmack viel zu groß. Eine Verschmelzung mit Events wie The Dome dieses Jahr wirkt darüberhinaus geradezu wie ein Magnet auf das Volk. Ich finde, bei dem Gedrängel hat man kaum noch eine Chance, einen begehrten Titel anzutesten. Wenn die Tickets limitiert wären, gäbe es dieses Problem nicht, aber das wäre aus marktwirtschaftlicher Sicht schön blöd, zumal die GC das absolute Vorzeigeevent für die Messe Leipzig ist.
Es ist zwar begrüßenswert, dass die Spiele-Unterhaltungsindustrie entgegen dem allgemeinen Trend hohe Wachstumsraten zu verzeichnen hat und sich dies auch in dem Besucherandrang widerspiegelt, allerdings finde ich, dass die GC als größte europäische Messe, die sich diesem Thema widmet, den falschen Standort hat, da das Leipziger Messegelände für einen solchen Besucherandrang in wenigen Tagen vor allem vom Wegesystem nur bedingt ausgelegt ist. Würde man die GC auf eine ganze Woche verlängern, sich eher auf den Vorverkauf konzentrieren und je nach Tag die Anzahl der Tickets limitieren, könnte man dieses Problem evtl. eindämmen....
Traurig finde ich es nur, dass es vielen Kiddies nur darum geht, etwas abzustauben....