Autor Thema: [Diskussion]OCZ XTC Memory Cooler im Test auf Technic3D  (Gelesen 2698 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
[Diskussion]OCZ XTC Memory Cooler im Test auf Technic3D
« am: 12. Dezember 2007, 12:55:44 »
zum Artikel / zur News
Zitat
Einen etwas außergewöhnlichen Kühler hat Technic3D getestet - einen RAM-Kühler, natürlich von OCZ.

Textzitat: "Hohe Betriebsspannungen jenseits von 3V machen auch aus dem sonst relativ kühlen Arbeitsspeicher eine Wärmequelle, wenn er Übertaktern in die H&au. . .
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 13:25:19 von Fantometer »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [Diskussion]OCZ XTC Memory Cooler im Test auf Technic3D
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 12:57:42 »
Ein ordentlich Kritischer Test, wenngleich mich auch der letzte Satz "Insgesamt verfehlt der Kühler einen Award." etwas Verwundert, nachdem in den vorangegangenen Sätzen mehr oder weniger von einer "Themaverfehlung" die Rede war (Das gute Stück kühlt zwar - was auch sein sinn wäre - aber wird dennoch für Overclocker nicht empfohlen, da das selbe ergebnis einfacher geschafft werden kann)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: [Diskussion]OCZ XTC Memory Cooler im Test auf Technic3D
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 13:09:25 »
Also ich habe den Kühler selber und kann den Test nicht ganz nach vollziehen. Ich sehe es teils genau so, was da steht, aber andererseits auch nicht.
Fakt ist, dass sich der Kühler schlecht befestigen lässt und er immer leicht wackelt, aber halten tut er dennoch. Dann ist er auch noch recht laut, so dass ich ihn mit der Board eigenen Lüftersteuerung gedrosselt habe und er somit nru auf 50% lief. Damit kühlte er meinen Ram immer noch gut und er war leise.

Was ich aber nicht verstehe sind folgende Sätze:

Zitat
[...] Der Overclocker hingegen, laut OCZ die Zielgruppe des Produktes, wird hier hingegen nicht zuschlagen. Schneller ist ein einzelner Lüfter vor den RAM-Module platziert, als dass man sich der umständlichen Montage hingibt. Der optische Gewinn ist für diese Zielgruppe Nebensache, die Lautstärke fällt weniger ins Gewicht. [...]

Ich bezeichne mich nun mal frech als "Overclocker" und auch mir ist die Optik wichtig und ich kann nicht mal eben einen Lüfter vorm meinen Ram platzieren. Und ich kenne genügend andere Leute, die OC betreiben und das auch intensiv und dennoch auf Optik setzten.

Außerdem ist dem Review noch hinzuzufügen, dass es sehr wohl Inkompatibilitäten gibt. So kann man den Kühler auf einigen Mobos nicht verbauen, da er mit der Grafikkarte kollidiert und mit Cellshock Ram und den Corsair Domninator kann man ihn nicht verbauen, da die Heatspreader zu hoch sind. Das ist auch der einzige Grund, warum der Kühler bei mir nun nur so rumliegt und er nicht genutzt wird.

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: [Diskussion]OCZ XTC Memory Cooler im Test auf Technic3D
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 14:50:28 »
ich behaupte mal ganz frech, dass OCer die wert auf sehr gute optik setzten, sich so ein ding nich einbauen!
HS vom Ram abnehmen und HR-07 montieren gefällt den meisten dann doch eher! reicht der HR-07 nich aus kommt da halt nen 80mm oder 92mm lüfter drauf(gibt ja befestigungsmöglichkeiten). kühlen tut der besser als jeder andere luft ramkühler.

wobei ja jeder schönheit und ästhetik anders definiert :D :rogue:
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig