Autor Thema: Phillips PH0 Bit/Schraubendreher.. welcher ist der richtige?  (Gelesen 6647 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • maxigs.com
Phillips PH0 Bit/Schraubendreher.. welcher ist der richtige?
« am: 09. Dezember 2007, 03:50:37 »
Ich wollte heute in meinem MacBook den Ram etwas aufstocken, aber leider konnte ich mich nicht durch die Schrauben kämpfen, die dessen Abdeckung festhalten.

Laut Anleitung brauche ich einen "Phillips #00" Bit/Schraubendreher
http://www.ifixit.com/Apple-Parts/Phillips-00-Screwdriver/IF145-006

Problem ist nur da gibts viele, und ich hab keinen Plan, welcher passt:

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=ph+0+schraubendreher&category0=

00x60, 00x80, 00x2,0 ...

Da ich nicht wirklich lust auf Try&Error habe, hätt ich gern auf anhieb den passenden bestellt
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Phillips PH0 Bit/Schraubendreher.. welcher ist der richtige?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2007, 09:58:07 »
Die sehen doch wie normale Kreuzschraubenzieher aus?!?!
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • maxigs.com
Re: Phillips PH0 Bit/Schraubendreher.. welcher ist der richtige?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2007, 14:43:12 »
Die sehen doch wie normale Kreuzschraubenzieher aus?!?!
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen...

Sinds ja auch.. nur ein bischen kleiner als normal ... aber was mich Wundert sind die zahlen hinter dem x .. steigung oder whatever
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Phillips PH0 Bit/Schraubendreher.. welcher ist der richtige?
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2007, 14:44:47 »
kommste da nicht mit nem kleinn kreuz rein?

also nen dreher muss ja nicht immer perfekt passen ;)

oder haste mal nen kleinen schlitz dreher probiert?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.657
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Phillips PH0 Bit/Schraubendreher.. welcher ist der richtige?
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2007, 15:03:45 »
Sind das tiefe löcher in denen die schrauben stecken ? wenn nein geh in nen Baumarkt und besorg dir so ein Bit Set. Da is bestimmt was passendes dabei

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Phillips PH0 Bit/Schraubendreher.. welcher ist der richtige?
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2007, 22:26:26 »
Sonst such mal nach Reviews wo soetwas erklärt wird - oft steht auch etwas wie "Ihr benötigt..." da.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • maxigs.com
Re: Phillips PH0 Bit/Schraubendreher.. welcher ist der richtige?
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2007, 22:35:37 »
Sonst such mal nach Reviews wo soetwas erklärt wird - oft steht auch etwas wie "Ihr benötigt..." da.

=> http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro-15-Inch-Core-2-Duo/RAM/115/3/ ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Phillips PH0 Bit/Schraubendreher.. welcher ist der richtige?
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2007, 17:46:27 »
dem schraubendreher ist die steigung der schraube egal. es zählt anfürsich nur kopfform und kopfgröße, seltener noch die schaftlänge des drehers. du brauchst nen dreher mit der kopfform PH 00, wie du schon richtig erkannt hast. PH 00 ist NICHT PH 0, oder PH 000!!!(!!!!!!)!!!. das x 123 hinter dem PH00 kennzeichnet imho die schaftlänge in millimeter. nen PH 00x60 hätte demnach nen 60mm langen schaft. schau mal bei reichelt unter "wiha 261-00", das sollte ein passender sein. schau, dass du keinen dreher mit PZ-kopf bekommst, die sehen den PHs sehr ähnlich, haben aber eine leicht andere kopfform.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • maxigs.com
Re: Phillips PH0 Bit/Schraubendreher.. welcher ist der richtige?
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2007, 19:05:16 »
Den Unterschied PZ / PH kenn ich. Die Zahl hinter dem x hat mich verwirrt (wobei die Schaftlänge wirklich mehr Sinn macht als meine Vermutung mit der Steigung). Inzwischen hatte ich schon einen passenden von einem Arbeitskollegen bekommen der auch seinem MacBook etwas Aufstockung gewährt hat.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -