Autor Thema: Samsung Spinpoint im Selbstzerstörungsmodus?  (Gelesen 3725 mal)

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 57
Samsung Spinpoint im Selbstzerstörungsmodus?
« am: 05. Dezember 2007, 23:39:56 »
moin

Ich hab seit demletzt ein Problem mit meiner Samsung Spinpoint SP1614N.
Das ganze fing mit nem Bluescreen(XP) an, dann lies sich Windows nur noch mit enormen Zeitaufwand(halbe Stunde aufwärts) in den abgesicherten Modus booten, wo dann auch die Schrift teilweise in richtung Wingdings ging :P
Dann hab ich halt Windows in nem 2ten Ordner neu draufgespielt, bekam ich bei nem erneuten Versuch die alte Installation zu booten und Systemwiederherstellung zu machen die Meldung, dass alle möglichen Dateien ausm System32 Ordner kaputt sind, woraufhin sich der PC aufgehangen hat.
Beim anschließenen neustart ging garnichts mehr. Die Festplatte dreht jetzt immer kurz hoch und dann gibts ein relativ laute klacken. Das rührt daher, dass der Lesearm der Platte ruckartig von aussen nach innen schlägt, das ganze immer wieder... Gäbe es am andren Ende des Arms keinen Anschlag, würde der bei der Wucht wohl abbrechen.
Ich komme mit der Festplatte an Primary Master nicht einmal ins Bios rein, auch wenn First Boot Device CDRom ausgewählt ist, kriegt der beim Bildschirm wonahc ich ins Bios könnte, immer nen Freeze :/
Habt ihr Vorschläge was das sein könnte?
Ich tippe ja ganz pessimistisch auf ne kaputte Steuerplatine. Dann wärs fein, wenn jemand evtl. noch ne passende hätte, dass ich wenigstens ein paar Daten noch retten könnte.

Danke schonmal für jede Hilfe.
gruss
hannes

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Samsung Spinpoint im Selbstzerstörungsmodus?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2007, 23:48:07 »
mit einer anderen festplatte kannste booten ?

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Samsung Spinpoint im Selbstzerstörungsmodus?
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2007, 00:00:29 »
Ich hab auch hin und wieder Probleme mit einer SP1614... Auch so'n klacken... Bei mir hilft's, wenn ich die Kabel neu anstecke :\ Ich trau mich nur nicht mehr, das Ding für wichtige Daten zu nutzen.

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: Samsung Spinpoint im Selbstzerstörungsmodus?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2007, 01:04:43 »
Interessante Symptome.
Meine Platte hatte auch so ähnliche Nahtodsymptome:
Es fing an das ab und an Windows richtig hing weil jeder Zugriff auf die Festplatte zu einem Lock führte. Dies war aber immer nach einem Neustart weg.
Dann kam der Crash:
Die Platte fing an zu klackern und war nicht mehr ansprechbar. Natürlich versucht die Daten zu retten und rumgemacht. Am nächsten Tag lief die Platte wieder normal und ich konnte auf alle ohne Datenfehler zugreifen :hm:
Seit dem ist die Platte ausgebaut.
Ist auch eine Samsung, 120 GB. Die anderen beiden Samsung, darunter eine ältere, laufen aber ohne Probleme :|
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Samsung Spinpoint im Selbstzerstörungsmodus?
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2007, 01:46:54 »
Ich würd' auch erstmal den S-ATA- (an HDD wie MoBo) und Stromstecker ab- und wieder anstecken, ist
die häufigste Fehlerursache ;)






Grüße,
Mr.Malik
       

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Samsung Spinpoint im Selbstzerstörungsmodus?
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2007, 08:36:23 »
Hatte das so was ähnliches bei ner 200GB Maxtor... hab dann einfach ne neue gekauft. Aber die "alte" kommt jetzt wohl in den HTPC, nur mit Windows drauf...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Samsung Spinpoint im Selbstzerstörungsmodus?
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2007, 16:11:14 »
Ist ja ne IDE, hatte an sich mehrmals an und abgestöpselt und ne alte 120er Samsung tut ohne Probleme, mal von den paar fehlerhaften Sektoren die se seit ner geraumen Zeit hat abgesehen.
Ich werds nachher mal testen obs vll. noch irgendwie geht, mal an slave packen oder an secondare, schaumerma. Bin nur grad kurzzeitig faul :D
Ich meld mich dann :)