Autor Thema: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren  (Gelesen 4707 mal)

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« am: 20. August 2006, 11:57:20 »
Hi leute,

bisher hatte ich die Betriebssysteme immer auf 2 Platten aufgeteilt. Möchte dies aber gerne mal ändern, da meine 2. Platte etwas lahm ist. Jetzt wollte ich die beiden Systeme auf meine SCSI Platte installieren.
Soweit ich weis kann ich aber immer nur eine primäre Partition erstellen, ist das richtig? Wenn ja, dann müssten entweder beide auf die Primäre (überhaupt möglich?) oder ggf. Win XP in ein logisches Laufwerk, was zur Folge hat, ich kann nicht davon booten  :hm:

Irgendwie bekomm ich das grad net auf die Reihe, googlen spuckt jetzt grad auch kein passendes Beispiel aus, wenn dann sind die alle irgendwie kompliziert... macht mich nur noch verwirrter  :paranoia:

also, please :help:

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« Antwort #1 am: 20. August 2006, 12:08:54 »
Du kannst zwei Betriebssysteme auf die selbe NTFS-Partition installieren, musst dann halt nur unterschiedliche Windows-Ordner verwenden. Ich würde aber zuerst Windows 2000 installieren, weil das eventuell eine bereits vorhandene XP-Installation nicht erkennt, weil es ja älter ist. Primärpartition kann's nur eine geben, ja.
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« Antwort #2 am: 20. August 2006, 12:18:24 »
Die Lösung klingt doch schon mal ganz vernünftig, danke  :thumbup:

Hm, mir fällt grad ein, was wenn ich nen Betriebssystem mal neu installieren muss?  :nixweiss:

Hat evlt. noch jemand nen anderen Vorschlag?

Hab grad gehört, man kann XP auch auf ein logisches Laufwerk installieren. Somit könnte ich 2k in die Primäre packen und dann anschließend XP auf ein logisches Laufwerk installieren.

mfg

ramses
« Letzte Änderung: 20. August 2006, 12:34:59 von RaMSeS »
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

The Grinch

  • Gast
Re: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« Antwort #3 am: 20. August 2006, 16:01:58 »
Ich würde auf jedenfall vermeiden das 2k und XP auf einer Partition, und einem LW-Buchstaben, zu installieren.
Das gibt meist äscher mit den gemeinsamen Dateien und auch mit den Dokumenten und Einstellungen.
Theoretisch mag das immer alles gehen, allerdings sind die Wechselwirkungen dann nicht immer vorhersehbar.

Besser je eine Partition für die Beiden.
Das funktioniert dann sehr gut.
Alternativ sogar auf eine zweite HDD, die kann als LW-Kennung auch Y haben, das ist dem Bootloader von Win vollkommen schnuppe.

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« Antwort #4 am: 20. August 2006, 18:23:25 »
Hi,

also ich mach das jetzt so das ich 2k auf die Primäre patsch und XP auf ein logisches Laufwerk.

P.S. 2k mag die Radeon Treiber nicht  :motz:

Bekomm dauernd nen Pointerfehler angezeigt beim Booten, komm einfach nimmer ins BS rein  :slam:

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

The Grinch

  • Gast
Re: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« Antwort #5 am: 21. August 2006, 05:06:53 »
Im abgesicherten Modus starten sollte aber noch gehen (auch unter W2k), da dann den Radeon-Treiber löschen.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« Antwort #6 am: 21. August 2006, 05:34:21 »
hm komisch, hatte nie probleme mit meinen radeons unter 2k. was für ne karte
und welche treiber verwendest du?

oh und ich hab 2x win xp auf einer partition - allerdings einmal windows xp prof
und einmal windows xp 64 bit prof (trial). letztere ist in englisch, weshalb sich
das documents/settings geraffel problem schon erledigt hat, dito program files
(x32) oder so... sehr praktisch :D
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« Antwort #7 am: 21. August 2006, 05:36:53 »
Im abgesicherten Modus starten sollte aber noch gehen (auch unter W2k), da dann den Radeon-Treiber löschen.

Ja, werde ich heute Abend ggf. machen. Ich möcht die Grafikkarte ja Zukünftig auch gerne in Win2k benutzen :smile: . Hab jetzt schon den 2. Treiber ausprobiert, einmal den mitgelieferten und einmal 6.7. Ist eine X1900XT von Sapphire. Der fängt schon gar nicht das Installieren an, bleibt einfach bei dem Anfangsbild stehen (das rote, mit ATI). Ich glaub aber eher es liegt daran das ich für 2k noch nicht alle Updates installiert hab.


So long...

mfg

ramses
« Letzte Änderung: 21. August 2006, 05:37:35 von RaMSeS »
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

The Grinch

  • Gast
Re: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« Antwort #8 am: 21. August 2006, 06:24:39 »
Kann sein das Du für die ATI-Treiber erst einmal das DotNet installieren musst.
Seit neuestem muss man das 2.0er Paket installieren das sich das ControlCenter richtig installiert.

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« Antwort #9 am: 21. August 2006, 06:28:17 »
Kann sein das Du für die ATI-Treiber erst einmal das DotNet installieren musst.
Seit neuestem muss man das 2.0er Paket installieren das sich das ControlCenter richtig installiert.


Ja, die Fehlermeldung hatte ich auch bekommen. Faszinierend fande ich allerdings, nachdem ich über den Hardwaremanager den Treiber für die Karte "manuell" installiert hatte, ohne Controlecenter, lief die Kiste. Hab anschließend leider nochmal probiert den Treiber mit CS zu installieren, plötzlich ging das dann auch :hm: Aber danach halt... neustart und Ende¦nbsp; :slam:

mfg

ramses
« Letzte Änderung: 21. August 2006, 06:29:04 von RaMSeS »
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

The Grinch

  • Gast
Re: Windows 2k und XP auf einer FP intallieren
« Antwort #10 am: 21. August 2006, 06:37:31 »
Ich mag dieses CS auch nicht, aber ATI macht keinen Treiber mehr ohne!
Seit die diesen Dreck eingeführt haben gibt es mehr ärger als einem lieb sein kann.
Man sollte tatsächlich vorher alle Fixes und das DotNet installiert haben, und am besten auch gleich die Systemtreiber,
und dann erst den Treiber über das Setup.
Hier ist blöder Weise die Reihenfolge sehr entscheident.

Und man sollte bei W2k VORHER das DX9c installieren!