Autor Thema: [Diskussion]Server und Software Update  (Gelesen 3774 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
[Diskussion]Server und Software Update
« am: 24. November 2007, 15:22:20 »
zum Artikel / zur News
Zitat



Eiskaltmacher is Back! - Die wenigen Minuten Ausfallzeit hatten es aber in sich: Neben einem Umzug auf einen Neuen Server gab es ebenfalls Updates in der Foren- und restlichen Portal-Software. Außerdem ist eiskaltmacher jetzt - aber nur für die Zeit des Umzugs - auch unter eiskaltmacher.com erreichbar. Durch den neuen Server, mit etwas mehr Leistungsreserven sowie den Updates sollte sich die Performance etwas verbessert haben. Außerdem ist der Server gewappnet für alles was in Zukunft noch kommen mag....



. . .

Veni, Vehi, Vici!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [Diskussion]Server und Software Update
« Antwort #1 am: 24. November 2007, 18:41:53 »
Glückwunsch zum anscheinend reibungsfreien Umzug. Mir sind nur zwei Kleinigkeiten aufgefallen:

Wegen der Umleitung auf eiskaltmacher.com konnte mein Cookie wohl nicht mehr gelesen werden und ich musste mich neu einloggen. Danach wurde ich prompt mit "Du bist nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen." begrüßt (die Seite auf die ich weitergeleitet wurde war: http://eiskaltmacher.com/portal/index.php?option=com_mycontent&task=view&id=758&Itemid=132).

Die Uhrzeit, welche Gästen im Portal angezeigt wird, ist falsch - die Uhr geht ca 13 Minuten vor. Vielleicht mal ntp installieren. ;)

Davon abgesehen würde mich mal interessieren, auf was für Hardware der Eiskaltmacher Server nun läuft und was vor dem Umzug verwendet wurde.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [Diskussion]Server und Software Update
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 18:48:17 »
Das mit den Cookies kann sein.. für das Forum und Portal sind zwei seperate Cookies verantwortlich, der fürs Portal wird hier die Probleme machen - einmal aus und einloggen löst das Problem meißt.

Was die Uhr angeht -> Tatsächlich, das wir gleich mal behoben ;)

Server ist nichts Besonderes:
AMD64 mit 2x2Ghz und 3GB RAM, wobei der mehr RAM (vorher nur 2) spürbar ist, die größeren mysql-Caches bringen einiges.
Außerdem läuft die Kiste jetzt unter gentoo und nicht so einem Frikel-System wie Debian :P
« Letzte Änderung: 24. November 2007, 18:49:03 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [Diskussion]Server und Software Update
« Antwort #3 am: 24. November 2007, 19:22:50 »
Zu Gentoo kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Seit ich vor etwa 5 Jahren mit Debian ernsthaft angefangen habe Linux zu verwenden, habe ich nie den Grund gesehen, eine andere Distribution auszuprobieren. Aber darum geht es ja hier nicht.

Ich wollte auch ehr wissen, welche Hardware der alte Server verwendete - weil die News sich so las, als ob dieser langsam an seine Grenzen käme. Einfach um mal abschätzen zu können, wieviel Last so ein verhältnismäßig kleines Forum erzeugt.

Wegen den Cookies hatte ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Mit meinem Mozilla bin ich eigentlich dauerhaft eingeloggt, d.h. der Browser hat die entsprechenden Daten im Cookie gespeichert. Das alte Cookie war natürlich von eiskaltmacher.DE. Wegen der Umleitung auf eiskaltmacher.COM konnte dieses aber nicht gelesen werden. xy.com und xy.de sind aus Cookie-Sicht schließlich zwei verschiedene Paar Schuhe und das ist ja auch gut so. Desshalb musste ich mich neu einloggen und danach wurde ich auf eine Seite verwiesen, die mich mit "...nicht berechtigt..." begrüßte. Nicht so wichtig eigentlich, ist ja eh nur ein temporäres Problem(chen).

Edit: Die Uhr geht richtig :)
« Letzte Änderung: 24. November 2007, 19:23:48 von Gargamel »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Diskussion]Server und Software Update
« Antwort #4 am: 24. November 2007, 19:45:02 »
Ich wollte auch ehr wissen, welche Hardware der alte Server verwendete - weil die News sich so las, als ob dieser langsam an seine Grenzen käme. Einfach um mal abschätzen zu können, wieviel Last so ein verhältnismäßig kleines Forum erzeugt.

war auch eher eine kostengeschichte. quasi gleiche leistung zum halben preis nach einem jahr bei einem anderen hoster.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [Diskussion]Server und Software Update
« Antwort #5 am: 24. November 2007, 19:50:54 »
was die cookies angeht: ok gewonnen, die domain hat sich geändert was die alten natürlich überholt hat - hab ich nicht gemerkt ich was schon länger vorher auf dem neuen server eingeloggt ;)

aber einmal neu einloggen sollte noch zu verschmerzen sein.


was den server angeht:
an seiner leistungsgreze war er nie - und das bräuchte auch deutlich mehr last, vor allem da jetzt noch einige caches die nötige performance weiter drücken. aber das mehr an ram (von 2 auf 3gb) hat sich - so meine subjektive meinung - durchaus spürbar in der performance ausgewirkt.

an der restlichen server konfig hat sich nicht viel getan.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -