Autor Thema: Netzteil-Lüfter austauschen?  (Gelesen 3122 mal)

Offline dohdoh

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
Netzteil-Lüfter austauschen?
« am: 27. Oktober 2007, 13:47:40 »
Hi Leute!

Da mein System jetzt soweit lautlos ist, und nur noch mein Netzteil lärmt, habe ich mir überlegt, den 12cm-Lüfter gegen einen leiseren auszutauschen. Als mir damals mein Netzteil verreckte, musste ich leider sofort in die Stadt und ein neues kaufen. Dabei ist leider kein gescheites rumgekommen, lediglich standard mit 480W. Es ist unter Volllast absolut kühl, wahrscheinlich weil der Lüfter auf 3000upm dreht ^^

Was haltet ihr davon den 12er durch einen poti-geregelten auszutauschen? Irgend jemand Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße,
Max


Edit: So wie hier mein ichs http://www.hardwareoc.at/Netzteil-Lueftertausch-Teil2.htm
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 13:55:41 von dohdoh »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Netzteil-Lüfter austauschen?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2007, 13:58:11 »
und wenn du den originallüffi drinn lässt und nur nen widerstand dazwischen lötest? also nur mit z.B. 10V statt 12V laufen lässt?

gib mal bitte watt-angabe des lüffis.

Offline dohdoh

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Netzteil-Lüfter austauschen?
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2007, 14:10:44 »
So ein Lötzinn ;) Ne Witz, will nix löten, weisst doch wie unbegabt ich bin  :help:

Hatte grad mal draufgeschaut... alles was drauf steht ist: 12V  :nut:

Premium!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Netzteil-Lüfter austauschen?
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2007, 14:19:34 »
So ein Lötzinn ;) Ne Witz, will nix löten, weisst doch wie unbegabt ich bin  :help:

Hatte grad mal draufgeschaut... alles was drauf steht ist: 12V  :nut:

Premium!

keine mA- oder A-angabe?

Offline dohdoh

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Netzteil-Lüfter austauschen?
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2007, 14:30:11 »
Originalaufschrift:

FAN
12V


 :ugly:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Netzteil-Lüfter austauschen?
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2007, 17:50:14 »
Sollte eigentlich kein Prob sein.. allerdings musst du auch dann löten ;), von daher wäre MLs Vorschlag echt gut.
Ich hatte mal nen NoName NT mit 80er Lüffi, der hatte irgendwann nen Lagerschaden war etwa staubsaugerlaut.. nun denn ganzen lüffi getauscht, nur wie gesagt an der nt platine muss das lüffikabel trotzdem angelötet werden ;) also wenn eh löten UND der alte lüffi iO ist.. dann Widerstand einbasteln ;)   welche ohm zahl/leistung kp :redface: das ist nicht mein gebiet ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Netzteil-Lüfter austauschen?
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2007, 01:56:42 »
ja, es geht, einfach anderen lüfter einbauen. ABER bitte auch überlegen, wieso da ein lüfter drin ist. also nicht übertreiben mit dem langsamen lüfter. wenn das netzteil eh nur einen bruchteil seiner maximallast abgeben soll, wird es aber wohl ausreichen.