Hallo,
bin momentan am überlegen, ob es sich für mich lohnt einen günstigen gebrauchten SW-Laserdrucker zu kaufen, bei ebay werden die ja teilweise recht günstig angeboten. Aber da ich keine große Ahnung von Druckern hab, wollte ich mal nachfragen, ob sich da jemand von euch auskennt. Der Drucker soll zu 95% Texte und Zeichnungen ausdrucken (Vorlesungsskripte, Internetseiten etc.) Da ich beim lernen lieber von gedrucktem Papier lese als vom Bildschirm. Die Druckqualität sollte ordentlich sein, muss aber keine Spitzenleistungen bringen. Wichtiger sind mir da eine Duplexeinheit und geringe Unterhaltskosten, also günstiger Toner und günstige/langlebige Trommel. Ich kann zwar auch in der Uni relativ günstig drucken lassen (0.05€ für doppelseitig bedrucktes DIN A4), hab aber nicht unbedingt Lust für jeden Ausdruck zum Rechenzentrum zu latschen. Dennoch sollten die Druckkosten pro doppelter A4 Seite die genannten 0,05€ nicht allzusehr überschreiten. Die Druckgeschwindigkeit spielt auch eine untergeordnete Rolle.
Ich habe bei ebay bereits Angebote um die 100€ gesehen. Das wäre auch ungefähr der Rahmen den ich bereit bin auszugeben. Als Obergrenze sag ich jetzt mal 150€. Weniger wäre mir aber lieber.
cu
waterburn