Autor Thema: günstiger SW-Laserdrucker  (Gelesen 3966 mal)

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
günstiger SW-Laserdrucker
« am: 25. Oktober 2007, 23:30:00 »
Hallo,
bin momentan am überlegen, ob es sich für mich lohnt einen günstigen gebrauchten SW-Laserdrucker zu kaufen, bei ebay werden die ja teilweise recht günstig angeboten. Aber da ich keine große Ahnung von Druckern hab, wollte ich mal nachfragen, ob sich da jemand von euch auskennt. Der Drucker soll zu 95% Texte und Zeichnungen ausdrucken (Vorlesungsskripte, Internetseiten etc.) Da ich beim lernen lieber von gedrucktem Papier lese als vom Bildschirm. Die Druckqualität sollte ordentlich sein, muss aber keine Spitzenleistungen bringen. Wichtiger sind mir da eine Duplexeinheit und geringe Unterhaltskosten, also günstiger Toner und günstige/langlebige Trommel. Ich kann zwar auch in der Uni relativ günstig drucken lassen (0.05€ für doppelseitig bedrucktes DIN A4), hab aber nicht unbedingt Lust für jeden Ausdruck zum Rechenzentrum zu latschen. Dennoch sollten die Druckkosten pro doppelter A4 Seite die genannten 0,05€ nicht allzusehr überschreiten. Die Druckgeschwindigkeit spielt auch eine untergeordnete Rolle.

Ich habe bei ebay bereits Angebote um die 100€ gesehen. Das wäre auch ungefähr der Rahmen den ich bereit bin auszugeben. Als Obergrenze sag ich jetzt mal 150€. Weniger wäre mir aber lieber.

cu
waterburn
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2007, 23:37:53 von waterburn »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: günstiger SW-Laserdrucker
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2007, 10:15:19 »
also für 100E bekommst du inzwischen auch neu einen ordentlichen sw laser. hab selbst seit nem halben jahr nen canon für damals knapp 100E und bin voll zufrieden.
toner in dem bereich kosten auch nicht die welt (wenn auch im verhältnis zum drucker ordentlich) -> meiner dürfte so bei 60Euro liegen für 3000Seiten.

einzig wegen der duplex einheit könnte es schwieriger/teurer werden, da bin ich leider nicht ganz auf dem laufenden
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: günstiger SW-Laserdrucker
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2007, 11:01:28 »
wenn es nicht ein neues geraet sein muss, wuerde es vermutlich auch ein hp lasert 4m oder 5m oder so tuen. die dinger sind beinahe unkaputtbar, ersatzteile gibt es wie sand am meer. und auf ebay gibts die als ueberholte dinger teils schon fuer 50 teuro. einzig etwas laut sind sie. wobei unser nagelneuer samsung ml2160 (oder so) fuer ebenfalls knapp 100 eingeschweisst bei der bucht gekauft vor einem jahr oder so auch recht laut ist.
und wenn ich mich nicht taeusche muesste es fuer die hp dinger auch duplex einheiten bzw. modelle mit duplex geben (meint doch beidseitiger druck, right?)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: günstiger SW-Laserdrucker
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2007, 14:00:27 »
Ja, genau das meint das ;)
Lautstärke is mir relativ egal, notfalls landet er halt auf dem Flur.
Muss mich wohl noch etwas umgucken und ein wenig Preise Vergleichen. Es wäre halt schön, wenn es sich um ein weit verbreitetes Modell handelt, für das man im Zweifel auch günstig Ersatzteile bekommt. Interessant wäre auch noch, wie lange so eine Patrone haltbar ist, denn wenn die Haltbarkeit begrenzt sein sollte, dürften die Tonereinheiten auch nicht zu groß ausfallen.
cu
waterburn

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: günstiger SW-Laserdrucker
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2007, 15:23:08 »
Hi,
Also mein "neuster" Laser (hab nur sw) ist ein Brother MFC-9060. Die Toner- und Trommelkosten sind ziemlich gering. (equiprint.de) Als ich da die letzte Trommel brauchte, war die noch bei >50€  :engel:
Hab den schon ein paar Jahre und der kommt mit einem Toner schon ziemlich lange hin, trotz meines nicht gerade kleinem Druckaufkommen. Brauchte erst eine neue Trommel. Druckqualität ist gut.
Dann hab ich nochn Brother HL-10V (recht alt und klobig), aber der hat eine super Druckqualität. Vielleicht sogar besser die vom MFC. Ab und an gibts Toner bei eBay. (Toner+Trommer in einem).
Und dann noch einen Futjitsu Printpartner 10. Hat aber des öfteren mal Papierstau, was soll an der leicht defekten Klappe hinten liegt.  :clown: Toner wirds da auch nur per eBay geben, Trommel ist aber aber auch drin. Qualität auch gut.

Wobei ich wohl das MFC empfehlen würde, die anderen riechen recht gut nach Ozon, wenn die drucken, was wohl net so gut ist  :tomato:

Veni, Vehi, Vici!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: günstiger SW-Laserdrucker
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2007, 15:53:58 »
ozon kommt aus modernen laserdruckern nicht mehr raus. das, was riecht, sind ausdünstungen der fixiereinheit, oftmals minimale toner- und papierrückstände. insbesondere in den ersten betriebsstunden müffeln die doch erheblich, daher achte immer auf einen gut belüftbaren raum.

achte auch mal darauf, wie voll der mitgelieferte toner ist. hat der eine für 2000 seiten toner, der andere 5000 seiten, lohnt sich auch ein 20 euro teurerer anschaffungspreis.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: günstiger SW-Laserdrucker
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2007, 17:13:49 »
Nur die letzten beiden erwähnten riechen. Und die sind nicht neu  :drink: :evillol: :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: günstiger SW-Laserdrucker
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2007, 22:08:34 »
Der genannte Brother Drucker hat aber leider keine Duplex Einheit, und die ist mir schon wichtig. Wahrscheinlich wird es ein gebrauchter HP Laserjet 4000 D oder 4050 D oder 2300 D.
Mal sehen, was ich günstig bei ebay bekomme. Bin aber weiterhin für Vorschläge offen. Wird auch sicher noch nen paar Wochen dauern bis ich tatsächlich kaufe.
cu
waterburn