Autor Thema: Der EKM-Foto-Thread  (Gelesen 115714 mal)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #260 am: 02. Mai 2007, 23:22:55 »
das könnte auch vom runterskalieren kommen

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #261 am: 03. Mai 2007, 07:59:28 »
Mit einem guten Proggie sollte sowas aber nicht passieren.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline LaKrassa

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 54
  • dark edge of insanity
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #262 am: 03. Mai 2007, 12:56:40 »
Das an den Leitungen sind recht schwache CA's ein leiden der Digitalen Fotografie, welches bei stakren Kontrastwechseln an Kanten auftreten kann.
Verstärkt wird der Effekt beim Runterrechnen der Auflösung.
Hochwertige objektive mit sehr geringen CA's kosten leider extem viel.

bis denn
Team, das; -s, -s: Abk. v. Tut's ein anderer machen.
Pla|nung, die; -, -en: Ersetzen von Zufall durch Irrtum.
Ei|gen|ini|ti|a|ti|ve, die: Disziplinlosigkeit mit zweifelhaftem Ausgang.

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #263 am: 03. Mai 2007, 13:03:05 »
Das an den Leitungen sind recht schwache CA's ein leiden der Digitalen Fotografie, welches bei stakren Kontrastwechseln an Kanten auftreten kann.
Verstärkt wird der Effekt beim Runterrechnen der Auflösung.
Hochwertige objektive mit sehr geringen CA's kosten leider extem viel.

bis denn

Bezieht sich das auf das Bild:
Zitat

?

Ich seh da absolut 0 CAs. Ist höchstens leicht überschärft. Und die leichten Treppen auf den Leitungen, aber die sieht man auch erst nach längerem hinschauen.

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #264 am: 03. Mai 2007, 17:13:16 »
Auf einer Bildschirm-Auflösung von 1024x768 fällt einem das bestimmt direkt ins Auge. Da ich eine höhere verwende sehe ich da irgendwie auch nichts. (Nach-)Geschärft ist in dem Bild garnichts, nur den Kontrast um 3 nach oben. Aber eine "Treppe" sehe ich auch. (Ganz rechts, oben)

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #265 am: 03. Mai 2007, 17:30:48 »
"(Nach-)Geschärft ist in dem Bild garnichts"

Kameras schärfen automatisch, ist normalerweise auch einstellbar. Wie man das einstellt ist Geschmackssache, ich persönlich hab die Einstellung auf 'Soft'. Wirklich überschärft ist das Bild auch nicht.

edit by ML: 5x "geschärft" in 2 zeilen...  :respekt: ;)

edit by Dennis: Ich änder das  :/
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 17:49:21 von dennisstrehl »

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #266 am: 03. Mai 2007, 17:41:08 »
Automatisch ist richtig. Ich kanns einstellen, habs aber auf standard gelassen. Ist ja nun auch egal. ^^

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #267 am: 05. Mai 2007, 19:15:51 »
So, ich bin heute nachmittag nochmal durchn Garten spaziert und hab nach Pflanzen gesucht, die stillhalten, um fotografiert zu werden.
Die erste, die mir übern Weg gelaufen ist, war diese Pflanze. Ist eigentlich nicht die schönste, aber irgendwas gefällt mir an ihr. :nut:

Wenige Minuten weiter habe ich dann diesen haarigen Eingang zu einer Blüte eines Fingerhuts gefunden:

Noch schnell nach innen fokussiert, bevor ich weitergegangen bin:

Auch Fingerhüte müssen sich mal irgendwo ausruhen!

Neben den Fingerhüten hab ich dann die doch recht nett aussehenden Blüten der Kornblume gefunden:

Und diese ganz besondere Blume ist meine Katze, die sich wieder mal ein schattiges Versteck gesucht hat:

Zum Schluss noch einmal die Blume, die schon am Anfang gezeigt wurde. Diesmal in einem kräftigen blau:


Kein Ding ohne ING!

Offline Lutz

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #268 am: 05. Mai 2007, 19:21:00 »
boah geile bilder! was hast du für ne kamera? hab nur ne normale digicam (pentx s45), damit kann man gescheite makros vergessen :(
was für ne gute spiegelreflexcam für einsteiger empfehlt ihr mir?

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #269 am: 05. Mai 2007, 19:27:11 »
Ich hab ne Canon EOS 350D. Die gab es hier bei uns bei Mediamarkt vor einigen Wochen inkl. Kitobjektiv (EF-S 18-55mm) für 499€ im Angebot. Am besten wartest du einfach ähnliche Angebote bei Saturn/Mediamarkt, etc. ab oder fragst mal bei örtlichen Fotoläden nach, was die dir in deiner Preisklasse empfehlen. Spiegelreflexkameras mit Kitobjektiv bekommt man beispielsweise von Pentax im Inernet schon für knapp 400€.
Ich kenn deine Kamera jetzt nicht, aber hast du mal geschaut, ob die vielleicht einen extra Makromodus hat? Normalerweise muss man den erst einschalten bei Kompaktkameras, um Makros machen zu können.


Kein Ding ohne ING!

Offline LaKrassa

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 54
  • dark edge of insanity
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #270 am: 05. Mai 2007, 19:41:41 »
sehr schöne makros, da muss ich auch mal wieder nachlegen ;)

bei Bild 5 wäre ne andere Perspektive sicher aussagekräftiger gewesen.
Team, das; -s, -s: Abk. v. Tut's ein anderer machen.
Pla|nung, die; -, -en: Ersetzen von Zufall durch Irrtum.
Ei|gen|ini|ti|a|ti|ve, die: Disziplinlosigkeit mit zweifelhaftem Ausgang.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #271 am: 06. Mai 2007, 00:08:58 »
hab gerade keine aktuellen pix am stacht... hier mal ein paar ältere sachen...

beide aus 2006, das zweite auf dem rückweg von ner nachtschicht im januar gegen 7 uhr morgens. ist im übrigen nur etwa 1/4 der vollen bildgröße :p. das erste pic ist auch resized. und bevor fragen kommen, ich stitche die pics von hand in ps zusammen, pic 2 besteht aus 33 einzelbildern :p. filesize >182 mb

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 00:17:01 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #272 am: 06. Mai 2007, 01:08:37 »
sehr schick. Beim ersten wirkt das "Panorama" wirklich klasse, beim zweiten aber irgendwie langweilig, da man nur Acker sieht. :-) Aber trotzdem: :respekt:

edit:
@Deagle: die Makros wirken irgendwie planlos fotografiert - alle irgendwie eine komische perspektive - so wie einfach draufgehalten. Gefällt mir nicht so.
Bei #4 + #5 wirkts ganz gut.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 01:11:01 von Fragchicken »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #273 am: 06. Mai 2007, 02:22:43 »
womit sky wohl wieder "onTop" ist :D

im ernst, ich kann null fotographieren, bekomm gerade mal die pix für meine projekte (wenn überhaupt) zusammen, und ne gescheite cam, geschweige denn eine eigene hab ich auch net :/  aber hier schua ich immer gern rein!!   :respekt: :respekt: :respekt:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #274 am: 06. Mai 2007, 13:07:17 »
von den panoramas hab ich unmengen.. irgendwie kickt mich das mehr als "einfach" nen
einzelnes pic zu machen, weiss nicht. wobei mir bei denen immer der himmel im vorder-
grund steht.. wolken ftw. das erste pic zeigt das feld bei uns vorm haus und meine alte
schaukel (g2 gt)...
die pics aus obigem post sind mit meiner sony f828, die pics in diesem, mit ausnahme des
pics der einfahrt zum kanal von korinth (das bläuliche pic), sind mit meiner "ratsche" aka
canon powershot a430 entstanden - korinth = f828. bei dem pic hab ich rund 2 stunden
lang vesucht einen blitz einzufangen, NO DEAL. mist. da war ein gewitter auf dem meer,
sehr cool, aber leider hats nicht gelangt es zu fotografieren.

[gelöscht durch Administrator]
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #275 am: 06. Mai 2007, 13:44:47 »
was hast den für ne max. belichtungszeit? bei mir sind es 10 min :lool: das reicht meistens um nen Blitz einzufangen!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #276 am: 06. Mai 2007, 13:57:04 »
erm 10min guten und schön... mit der sony sind es 30sec max (oder solange wie du
den abzug gedrückt halten kannst glaube ich - wobei ich die anleitung nie gelesen
habe und deshalb nicht sicher bin). aber selbst wenn du 10min einstellst... dann
hast du 10mins belichtung auf dem bild -> ein blitz ist nur circa 1 max 2 sekunden
zu sehen... da bleibt auf dem endgültigen bild nix über - ich habs ausprobiert.
idealerweise baust du die camera auf nen stativ, focus auf unendlich, und aktivierst
den blitz, den du nicht brauchst, aber er hilft kürzere belichtungszeiten zu erreichen,
einer von meinen "tricks". damit kannst du dann glück haben. weil langzeitbelichtung
bei blitzen, s.o., nix bringt. blitzen konnte ich da aber nicht, weil ich im auto sass :p
und durch die scheibe = alles weiss :p

so jetzt aber dtm schauen.
dank an ml für das hochsetzen der attaches auf 5!
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #277 am: 06. Mai 2007, 15:08:50 »
Und weiter gehts. Ich war an diesem Sonntag schon fleißig im Garten. Heute mit dem Schwerpunkt auf Tieren.
Angefangen mit diesem recht kleinen Frosch. Man beachte besonders wie er mit dem Fuß halb auf dem Blatt sitzt:

Am Ufer hab ich dann diese trinkende(?) Wespe entdeckt:

Und nun die schwierigsten Motive. Irgendwie wollten die Libellen nicht stillhalten. Also hab ich mir gedacht, muss ich sie halt im Flug erwischen. Gesagt getan:

Eine Libelle hat sich dann aber doch entschlossen sich kurzzeitig ruhig hinzusetzen:


Kein Ding ohne ING!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #278 am: 06. Mai 2007, 15:13:30 »
mamma mia deagle, du verstehst dich echt mit der Kamera

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Der EKM-Foto-Thread
« Antwort #279 am: 06. Mai 2007, 17:10:01 »
@Deagle: das letzte Pic sieht klasse aus. :-) Haste das noch gecropt?

Ich war heute auch unterwegs.

Fragt mich nicht was das ist.  :kratz: