Autor Thema: [Diskussion]Legal oder Illegal? - Das neue Urheberrecht @ Allround-PC.de  (Gelesen 6013 mal)

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
zum Artikel / zur News

Ich finde diese Zusammenfassung von Allround-PC ganz nett für den Unwissenden, aber ich muss sagen, dass darin keine Neuerungen enthalten sind, die am 01.01.2008 in Kraft treten werden. Beispielsweise wird kein Wort darüber verloren, dass der Download von da an ebenfalls illegal sein wird, was er jetzt noch nicht ist im Gegensatz zum Upload von urheberrechtlich geschützten Werken.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 15:07:48 von niKoN »
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Download ist auch schon lange illegal. Oder war das Downloaden nur per Tauschbörse illegal, weil man da ja auch automatisch wieder "uppt".

So als Faustregel: Alles was gebrannt oder heruntergeladen ist kann illegal sein und man sollte nicht denken wenn man sowas macht/besitzt, dass es legal ist  :engel:

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 16:37:25 von niKoN »

Veni, Vehi, Vici!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Haha, genau das mit dem Down-Upload geisterte seit einem TV-Bericht am Sonntag durch den Kopf. Dem Bericht zufolge war nämlich erst ein vollständiger Upload illgeal, so dass ich mich fragte, ob ein Download mit 99%Upload auch Illegal ist, zumal die Dateien meistens gezippt und somit unbrauchbar sind.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Download ist auch schon lange illegal. Oder war das Downloaden nur per Tauschbörse illegal, weil man da ja auch automatisch wieder "uppt".

So als Faustregel: Alles was gebrannt oder heruntergeladen ist kann illegal sein und man sollte nicht denken wenn man sowas macht/besitzt, dass es legal ist  :engel:



Wenn ich von Download und Upload getrennt spreche, dann meine ich das auch so. Von Tauschbörse habe ich nix gesagt. Bei diversen Tauschbörsen wie ***** ist es möglich den Upload auszuschalten.

Der Download ohne gleichzeitiges zur Verfügung stellen der Dateien ist legal, noch!
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
@niKon: Aber in dem Tv-Beitrag war zu sehen, dass die 'Ermittler' ein gesamtes Lied als 'Beweisstück' laden müssen, andernfalls sind sie machtlos.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Das beste daran ist das One-Click-Hoster Prinzip - dabei sind die Daten aufgesplittet und ohne Passwort bzw. alle gepackten Dateien unbrauchbar. ;) Die wohl sicherste Sache....

Bei diversen Tauschbörsen würd ich eh die Finger von lassen, manche Dummen nutzen es und fallen damit auf die Nase.
Problem an den ganzen Downgeloade ist das es noch keine richtige Rechtslage - außer Urheberrecht - gibt.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Hä? Ich hab aber aus verschiedenen Quellen gehört, dass Download auch schon illegal ist.
Und warum sind gezippte gerarte Files unbrauchbar als Beweise?

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Claas meint wahrscheinlich die aufgespaltenen Dateien.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
ich muss sagen, ich hatte im kopf, dass der besitz eines urheberrechtlich geschützen werks (was ja ersteinmal JEDE datei ist, außer, der autor schließt sie explizit davon aus und unterstellt das werk z.b. der GNU-lizenz, oder dem copyleft) verboten ist, heißt also auf gut deutsch, ich lade eine datei, die nicht zum freien download freigegeben ist über eine beliebige quelle, mein rechner wird beschlagnahmt, ermittler finden diese datei und ich werde bestraft, da ich nicht die nutzungsrechte dieser datei vorweisen kann.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
@Frag: genau so meinte ich es.

@BigBear:Wenn du dir mal ansiehst, wie Filme geshared werden, dann sieht man nämlich, dass es immer Pakete von ~50MB sind.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline LaKrassa

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 54
  • dark edge of insanity
Re: [Diskussion]Legal oder Illegal? - Das neue Urheberrecht @ Allround-PC.de
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2007, 09:21:06 »
Das Downloaden ist insofern noch legal wenn die Quelle legal (Nachweispflicht ist vom Downloader zu erbringen !!!) ist, und man diese NICHT! Kommerziell benutzt. Privatkopie etc..
Der Upload erfüllt generell den Tatbestand der Urheberrechtsverletzung, egal wie gross das Fragment ist was im Upload ist.

Der knackpunkt ist nun das du beim Downloaden unfreiwillig und nicht kontrollierbar ebenfalls die von dir zur Zeit geladenen Segmente zum Upload bereitstellts, was wiederum nicht erlaubt ist bei geschützten Werken. Problem erkannt ?


IT Recht ist Recht pingelig und teilweise undurchschaubar.
Team, das; -s, -s: Abk. v. Tut's ein anderer machen.
Pla|nung, die; -, -en: Ersetzen von Zufall durch Irrtum.
Ei|gen|ini|ti|a|ti|ve, die: Disziplinlosigkeit mit zweifelhaftem Ausgang.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Legal oder Illegal? - Das neue Urheberrecht @ Allround-PC.de
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2007, 13:08:25 »
@LaKrassa: Teilweise kann man den Upload aber einstellen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [Diskussion]Legal oder Illegal? - Das neue Urheberrecht @ Allround-PC.de
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2007, 14:43:08 »
@Frag: genau so meinte ich es.

@BigBear:Wenn du dir mal ansiehst, wie Filme geshared werden, dann sieht man nämlich, dass es immer Pakete von ~50MB sind.

Ich weiß, dass die immer per gesplittete Archive zu je 100MB upped werden. Aber warum sollte man das nicht als Beweismaterial vor Gericht nehmen können, wenns kein Passwort hat oder man das hat.

@LaKrassa: Jop, die Rechte da sind wirklich recht verstrickt. Am besten nichts herunterladen, was man kaufen kann. Weil all das ist sicherlich illegal. Wenn man per Tauschbörse läd ists noch illegaler wg. Upload wenn der net aus ist.

Hab neulich bei SternTV den Bericht zum Filesharen gesehen, da meinte der Staatsanwalt doch, dass man die Leecher nicht ruinieren will, sondern nur "bestrafen". Und das man über die Höhe der Geldstrafe reden kann, wenn z.B. das Kind von dem Inetanschlussbesitzer das saugen zugibt soll günstiger sein.
Glaub ich aber nicht  :slam:  Und sehr lustig war der Ausschnitt mit nem Raum voller P2P-Freaks die Musik etc in Tauschbörsen zur Verfügung stellen und jede IP die davon läd wird angezeigt. (Ich wette die laden selbst auch illegal, so wie die schon aussahen :nut:)

Veni, Vehi, Vici!

Offline LaKrassa

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 54
  • dark edge of insanity
Re: [Diskussion]Legal oder Illegal? - Das neue Urheberrecht @ Allround-PC.de
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2007, 15:00:13 »
@LaKrassa: Teilweise kann man den Upload aber einstellen.

Nein kann man nicht denn die Protokolle sehen das so vor das alles was du gerade bekommst gleichzeitig auch geteilt wird.
Das mit fen Freigegebenen Ordnern und Verzeichnissen ist nur Makulatur...

Einfach mal ein packetlogger mitlaufen lassen und schauen was drin ist und nicht überrascht sein
Team, das; -s, -s: Abk. v. Tut's ein anderer machen.
Pla|nung, die; -, -en: Ersetzen von Zufall durch Irrtum.
Ei|gen|ini|ti|a|ti|ve, die: Disziplinlosigkeit mit zweifelhaftem Ausgang.

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [Diskussion]Legal oder Illegal? - Das neue Urheberrecht @ Allround-PC.de
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2007, 15:13:59 »
@LaKrassa: Teilweise kann man den Upload aber einstellen.

Nein kann man nicht denn die Protokolle sehen das so vor das alles was du gerade bekommst gleichzeitig auch geteilt wird.
Das mit fen Freigegebenen Ordnern und Verzeichnissen ist nur Makulatur...

Einfach mal ein packetlogger mitlaufen lassen und schauen was drin ist und nicht überrascht sein

Und genau dieser Fall tritt bei One-Click-Hoster (Rapidshare, Megaupload etc.) nicht ein.

Offline LaKrassa

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 54
  • dark edge of insanity
Re: [Diskussion]Legal oder Illegal? - Das neue Urheberrecht @ Allround-PC.de
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2007, 15:20:15 »
Wobei du da immernoch anhand der IP Logs ermittelt werden kannst, muss jeder für sich einschätzen was der für sich akzeptabel ist.
Die Annahme das internet eine rechtsfreie und besonders anonyme Zone ist ist überholt.

Prinzipiell gilt erstmal wenns frei zugänglich ist handelt man grundsätzlich vorsätzlich, da gilt dann die Beweislastumkehr, tolle sache fragt mal Kaufleute ...

wenn wer was genauers wissen will kann ich auch Urteile und Paragraphen raussuchen
Team, das; -s, -s: Abk. v. Tut's ein anderer machen.
Pla|nung, die; -, -en: Ersetzen von Zufall durch Irrtum.
Ei|gen|ini|ti|a|ti|ve, die: Disziplinlosigkeit mit zweifelhaftem Ausgang.

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [Diskussion]Legal oder Illegal? - Das neue Urheberrecht @ Allround-PC.de
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2007, 15:25:30 »
Das bestreite ich auch nicht, jedoch weiß ich das die Server von Rapidshare außerhalb von D liegen und die Gesetzlage hier nicht Länderübergreifend ist. Der Weg wird sich auch dorthin weiter ausbauen, weg vom Esel und den ganzen anderen P2P-Programmen. Lieber zahl ich meinen Premium-Account im Monat (der einen ja auch nicht arm werden lässt) und habe Fullspeed anstatt ewig auf Quellen und in Queues warten zu müssen.  :rogue:

Auch ist das ja nicht nur für illigale Sachen gut, wenn man größere Daten hat die weder via Webspace bzw. Email versandt werden können, dann geht das voll auf. :-) Unter anderem Selfmade-Videos etc. Find sowas fein.

edit:

Aber letztendlich muss ich dir 100% Recht geben, jeder muss selbst bedenken was für ihn am besten/sichersten/lukrativsten ist.  :sleep:
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2007, 15:28:01 von Fragchicken »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Legal oder Illegal? - Das neue Urheberrecht @ Allround-PC.de
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2007, 02:23:36 »
@Big: Nehme mal eine gesplittete File und lösche nur ein Paket, dann merkst du, was ich meine.

"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...