Autor Thema: [Diskussion]Corsair Padlock 2Gb- der mobile Datensave  (Gelesen 4422 mal)

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
[Diskussion]Corsair Padlock 2Gb- der mobile Datensave
« am: 15. Oktober 2007, 08:53:59 »
zum Artikel / zur News
Zitat
Im heutigen Zeitalter trägt jeder von uns tausende Daten mit sich herum. Sei es im Handy, auf einer externen Festplatte oder auf dem MP3-Player, jeder hat seine Kontakte, Dokumente oder Videos bei sich. Was ist aber nun, wenn auf sensible Dateien kein Anderer ein Auge werfen sollte?
Corsair hat für diesen Zweck einen neuen USB-Stick entwickelt, mit dem sich Daten per PIN schützen l. . .
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2007, 18:04:35 von Fantometer »
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [Diskussion]Corsair Padlock 2Gb- der mobile Datensave
« Antwort #1 am: 11. Mai 2008, 21:54:40 »
ja, der test ist schon recht alt, dennoch ist die problematik aktuell:
in der c't 11/08 wird berichtet, wie man den zugriffsschutz des sticks auf verhältnissmäßig simple art umgehen kann. der zugriffsschutz basiert darauf, dass corsair zwischen usbanschluss und einem gewöhnlichen speicherstick eine kleine platine zwischengeschaltet hat, die bei der richtigen nummer die daten durchreicht. ja, durchreicht, ihr habt richtig gehört. ein teil des sticks, der sogar eine einzelne platine sein soll, bekommt die unverschlüsselten daten durchgereicht. nur die stromversorgung wird abgeschaltet. fummelt man sich durch etwas füllmaterial, so lassen sich die 4 kontakte zur speicherplatine direkt abgreifen, eine verbindung zum pc ermöglicht ohne weitere hilfsmittel das direkte auslesen der daten.
meines erachtens ist dieses vorgehen sehr blauäugig, bzw. wird den käufern eine nicht existierende sicherheit vorgegaukelt. wer multimeter und lötkolben bedienen kann, sowie bei finden eines verschlüsselten speichersticks vom spieltrieb gepackt wird, gelngt binnen kürzester zeit an daten, von denen der ehemalige besitzer vermutlich ausgeht, sie seien bei einem verlust gesichert.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Diskussion]Corsair Padlock 2Gb- der mobile Datensave
« Antwort #2 am: 11. Mai 2008, 23:29:08 »
lol, dazu sag ich jetzt mal nichts..  außer "Honig um Bärte"
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Corsair Padlock 2Gb- der mobile Datensave
« Antwort #3 am: 13. Mai 2008, 14:25:16 »
Muhahaha...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Corsair Padlock 2Gb- der mobile Datensave
« Antwort #4 am: 13. Mai 2008, 14:54:55 »
lol, dazu sag ich jetzt mal nichts..  außer "Honig um Bärte"

Lecker :clown:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]Corsair Padlock 2Gb- der mobile Datensave
« Antwort #5 am: 13. Mai 2008, 15:53:30 »
Haarig ;) *würg*
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...