Autor Thema: Server fiept?  (Gelesen 4987 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Server fiept?
« am: 06. Oktober 2007, 23:14:06 »
Hi,
Habe eben festgestellt, dass mein Server in unterschiedlichen Abständen leise fiebt. Woher kann das kommen? Können doch eigentlich nur die Festplatten sein, oder? Die sind senkrecht eingebaut (liegendes Case).

Veni, Vehi, Vici!

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Server fiept?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 23:31:47 »
Netzteil
Spulen auf dem Mobo

Ich dachte, fortgeschrittene akustische Ortung liegt in den Vorzügen des männlichen Geschöpfs.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 23:33:06 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Server fiept?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 23:45:52 »
Bin der Ortung noch nicht weiter nach gegangen. Spulenzwitschern? Hab ich nie gehört. Aber sonst hat das Board und das NT auch nie gefiept.

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Server fiept?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2007, 04:27:40 »
Ich dachte, fortgeschrittene akustische Ortung liegt in den Vorzügen des männlichen Geschöpfs.

aber nicht unter 80Hz. :clown:

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: Server fiept?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2007, 09:13:58 »
Ich dachte, fortgeschrittene akustische Ortung liegt in den Vorzügen des männlichen Geschöpfs.

aber nicht unter 80Hz. :clown:
jetzt bin ich aber etwas enttäuscht ;)
80Hz das is doch fast garnix, ist nen sehr tiefer ton, und das piepen ist zu 99.99% hoch  :tomato:
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Server fiept?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2007, 13:56:43 »
Würde mich auch interessieren, beim zocken fiepts aus dem Pc-Inneren auch manchmal... ich vermute Board oder Graka.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Server fiept?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2007, 13:59:01 »
auch ein brummen mit 50/100hz kann man durchaus gut hören (brummschleifen am verstärker). da die spannungswandler im computer aber alle in schalttechnik ausgeführt werden, sind die daraus resultierenden resonanzfrequenzen in der regel im höheren hörbaren bereich angesiedelt

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Server fiept?
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2007, 15:40:37 »
Ich weiß ja ned was für ein Mobo du hast aber es kann sein, dass du es mit dem "HALT detect" und "stop grant disconnect' zu tun haben könntest. Ist jedenfalls bei meinem NF2 der Fall. Lässt sich mit Speedfan einfach auf OFF stellen und Ruhe ist. Liegt nämlich daran, dass die Spannung bei Mobilecpus (jedenfalls bei dem XPs) dynamisch angepasst wird und bei OC somit das fiepen entstehen kann. Wenn man es - so wie ich abstellt - bekommt die CPU zwar permanent 100% Saft aber das gefiepe ist weg.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...