Autor Thema: Vergleichs-Benchmarks s420->e2140->e6400->e6420 was macht der Cache wirklich aus  (Gelesen 33254 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Ist das ein "Mojito" in Hintergrund?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Nein, ein Mai Tai ;)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Hm... jetzt wo du's sagst. Mojito ist doch das mit Limetten und Zucker oder?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
@sky
schau doch mal hier: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2815.0
dat is meiner... bloß die 110 will er mir bzw mein Board mir nicht geben.
da das P5B in Verbindung mit dem s420 in Bezug auf die Vcore Einstellung verdammt buggy zu sein scheint.
(1,6 volt eingestellt und 1,45 kommen an, beim nächsten Vcore schritt no boot zwei schritte weiter bootet er wieder....)

@Select & Class
hier wird nicht gesoffen sondern gebencht  :clown:

@all
Ergebnissen vom s420 eingetragen,
bis auf den FSB200 lauf weil sich da das script mit der Zeitberechnung verschluckt hat.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 21:21:00 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Ich benche doch :D

PS: Danke für die Ergebnisse!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Ich sauf ned :) Wenn ich sauf kommt nur Cola-Korn in's Glas. Und dann auch nur der gute Oldesloer. Aber das ist OT :P

Alternativ: Korn-Sprite, Vodka-E...
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 21:50:06 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
@sky
schau doch mal hier: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2815.0
dat is meiner... bloß die 110 will er mir bzw mein Board mir nicht geben.
da das P5B in Verbindung mit dem s420 in Bezug auf die Vcore Einstellung verdammt buggy zu sein scheint.
(1,6 volt eingestellt und 1,45 kommen an, beim nächsten Vcore schritt no boot zwei schritte weiter bootet er wieder....)

@Select & Class
hier wird nicht gesoffen sondern gebencht  :clown:

was meinte mit 110? pci-e? steh gerade was auf dem schlauch, was das angeht. hab mal in deinem thread gepostet, passt da besser hin als hier.
ich bin ja mehr der clockgen bencher :). ist nur doof, weil orthos die bootwerte anzeigt wenn man es anschmeisst - der laeuft gerade 50min at 3200 - und mir wird langweilig... mal sehen, ob ich ihn damit booten kann. wie gesagt das board ist beim booten ne echte bitch. nur am zicken. hypermemory an, zack gehts auf die bretter, egal was.
nach 1h orthos brech ich mal ab, bios uebertakten. boote hier standard mit 333 fsb. hatte das ne weile auf 400 stehen, dann hab ichs auf 366 zurueckgestellt, und da wollt es nimmer (WTF?)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
mit 110 meinte ich 110%
was ein fehlendes zeichen ausmachen kann  :kratz: :tomato:

achso mit Software takte ich nie,
ich krabbel lieber im BIO´s rum und dreh da an den zahlen....
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 22:40:03 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Ergebnissen vom s420 eingetragen,
bis auf den FSB200 lauf weil sich da das script mit der Zeitberechnung verschluckt hat.

Seeehr interessant... beim Video-encoding macht der Schritt von 512kB zu 1MB Cache rund 9% Geschwindigkeitszuwachs aus. Bin mal gespannt auf die weiteren Ergebnisse. Willst du die Daten eigentlich noch irgendwann grafisch aufarbeiten?

Zu dem Rechenfehlern bei der Zeitberechnung: Dank deines Screenshots habe ich herausgefunden, wo genau sich das Skript verschluckt hat. Der Fehler trat dann auf, wenn ein oder mehrere Zahlenwerte bei der Zeitmessung 8 oder 9 betragen haben (z.B. 15:21:08.78). In so einem Fall wurde die Zahl aus der Zeitangabe als Zeichenkette "08" bzw. "09" ausgeschnitten und direkt zur Berechnung weiterverwendet. Zahlen die mit führenden Nullen beginnen, werden aber anscheinend als Oktalzahlen interpretiert, also im Achter-System. Bei den Zahlen von 0 bis 7 klappt das auch, aber danach geht es Oktal mit 010 und 011 weiter... Sollte jetzt behoben sein.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten vom 4MB-Prozessor?

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
hi gargamel,
das mit dem grafischen Aufarbeiten ist wirklich noch ne idee von mir,
wobei sich event. ein Mitglied von den Gurus dazu bereit erklärt.
wobei ich ihn dann aber noch fragen muss ob ich seine Grafiken dann auch ihr posten darf.

wo de gerade schreibst
Zitat
Sollte jetzt behoben sein.
hast de ne neue Version von dem script?
wenn ja läst de mich teil haben?

und wegen dem 4MB Prozessor,
bei dem von eBay hab ich jetzt erstmal das Geld über Paypal zurück bekommen.
wodurch ich jetzt wieder auf der suche nach nem erst bin,
wobei ich derzeit @HWluxx am verhandeln bin.
weil da will jemand seinen e6750 gegen einen kleineren C2D+ zuzahlung tauschen.
mal sehen vielleicht klappt es ja....

ach Anfang nächsten Jahres soll noch nen DC celi raus kommen --> so einen will ich auch noch haben  :engel:

mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Aus den Zahlen ein paar Balkendiagramme zu machen, sollte doch mit Excel bzw. dem Openoffice-Äquivalent kein Akt sein. Ich hab da selber aber auch kaum Erfahrung.

Die neue Version vom Script hatte ich schon hier rein editiert. Ich war nur beim letzten Beitrag zu faul, den Link mit einzubauen...

Freut mich jedenfalls zu hören, dass du dein Geld wieder hast. Dann wünsch ich dir mal gutes Handeln bei HWluxx ;)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
So, habe nun auch einen Celeron da :)




Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
der arme  :tomato:

da bin ich ml gespannt :P

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Da wird nicht viel zu krachen sein... Der hat leider sehr früh sein Wall. :( Naja, der ist ja eh nur geliehen und Morgen sollte noch ein E6300 kommen (auch nur eine Leihgabe), der sehr viel versprechend ist :)






Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
ist das der max fsb den der mitmacht? :o
dascha schade... weil mit dem ramteiler ginge doch noch einiges bei nem vernuenftigen fsb
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Ich habe ihn noch nicht getestet, aber mehr als 370Mhz wird definitiv nicht gehen... also kein so guter, wie der von euch beiden, aber ist mir auch völlig egal... Weil gehört net mir :D

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
so, es gibt was neues von der Hardware front...

ich gab mir gerade nen e6420 besorgt,
es sollte zwar eigentlich nen e6750 werden bloss die sind mir einfach noch zu teuer.
und da der e6420 und der e6750 bis auf den FSB identisch sind,
hab ich mich jetzt halt für die günstigere Version entschieden.

also am WE werd ich noch schnell die encoding Durchläufe mit dem e6400 machen,
und sobald der e6420 da ist gibt es endlich wieder neue ergebnisse.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
es gibt mal wieder was neues:
encoding durchläufe mit e6400 sind fertig und eingetragen
und e6420 ist endlich angekommen und wird die nächsten tage verbaut...
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
ich weiss es hat lange gedauert (mir sogar viel zu lange) ,aber
ich habe FERTIG
und ehrlich gesagt ich bin enttäuscht,
weil ich hätte nicht gedacht das sich selbst eine vervierfachung des Caches so gering bemerkbar macht
(mit Ausnahme von AQ3 und superPI).
Weil wenn man überhaupt eine Veränderung sieht, dann ist  immer noch weit im einstelligen (~5 - max10%) Bereich.

Sprich mein Fazit lautet:
Wenn man sich nicht vor OC scheut und man es nicht auf Rekordwerte bei superPi und der gleichen aus ist,
dann kann man beruhigt zu den kleinen CPU´s (kleiner Cache) greifen.
Weil den mehr Preis (100€ und mehr) ist der Leistungsunterschied einfach nicht wert.


EDIT: mein Fazit bezieht sich auf die DC CPU´s den SC lasse ich bewusst aussen vor
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 01:59:22 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Super! Endlich eine komplette Liste an Benchmarkergebnissen (naja, bis auf den einen Mencoder-Lauf mit dem Single Core). Danke dass du dir die Arbeit gemacht hast. :respekt:

Damit man die Ergebnisse irgendwie optisch aufbearbeiten kann, habe ich sie mal in eine Openoffice-Tabelle abgetippt. Die angehangene zip-Datei enthält die Tabelle im ods, csv und xls Format. In der Tabelle befinden sich erstmal nur die reinen Daten ohne besondere Formatierung. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit Tabellenkalkulation besser auskennt als ich und daraus ein paar schöne Balkendiagramme o.ä. zaubern kann. Vielleicht versuche ich mich später auch mal selbst daran. Aber jetzt muss ich erstmal ein Päckchen von VV-Computer auspacken (e4500+RAM+Board)  :D.

[gelöscht durch Administrator]