Autor Thema: Unterschiede in der Datenträgerverwaltung  (Gelesen 2765 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Unterschiede in der Datenträgerverwaltung
« am: 22. September 2007, 16:56:40 »
guckt mal, pics im anhang. einmal in blau (sys1), einmal in grünlichbraun (sys2).

wasn besser? festplatte als dynamisch oder basis verwenden?

[gelöscht durch Administrator]

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Unterschiede in der Datenträgerverwaltung
« Antwort #1 am: 22. September 2007, 17:26:53 »
Dynamische Datenträger können unter WindowsXP Pro z.B. als SoftwareRAID benutzt werden oder mehrere Platten können als eine einzige zusammengefasst werden. Dynamische Volumes haben den Nachteil, dass viele Festplatten Tools, z.b. auch Partition Magic nicht damit umgehen können, ebenfalls fehlt bei anderen Betriebssystemen die Unterstützung dafür. Man kann sie leider auch nicht wirklich rückwärts konvertieren.
Windows Vista hat bspw. einen kleinen Bug im Partitionsmanager während der Installation. Normalerweise kann man maximal 4 primäre Partitionen einrichten. Das lässt Vista während der Installation nicht wirklich zu und wählt automatisch dynamische Datenträger, wenn man mehr als 3 Primäre wählt. Bei meiner Freundin ist das unbemerkt passiert, als wir dann mal die Größe der Partitionen ändern wollten, war dies nicht möglich. Ergo mussten wir 250 GB Daten auslagern um die Platte komplet neu einzurichten.

Wenn du mehr dazu wissen willst...

Mircosoft Technet: Dynamische Datenträger und Volumes
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Unterschiede in der Datenträgerverwaltung
« Antwort #2 am: 22. September 2007, 21:56:38 »
also kann ich es so lassen.... macht also nix aus.  :nut: :help: :nixweiss:


muss maln chipset-driver aufspielen. der erste bench mit den WD SE16 gefällt mir noch net so.....