Autor Thema: "echtes" multitasking  (Gelesen 4939 mal)

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
"echtes" multitasking
« am: 20. September 2007, 09:35:49 »
Greetings,

ich muss hier mal meine unzufriedenheit äußern, bzw. hoffe ich, dass ich vielleicht nur irgendwas falsch mache und mir das einer von euch mitteilen kann.

kurze erläuterung meines problems:
ich habe mir vorkurzem eine dvb-c tv-karte (technotrend tt c-1500 budget) gekauft und speiße diese mit einem digitalem kabel signal. um das ganze an meinem pc wiederzugeben, benutze ich die software dvbviewer. die tv software läuft dabei so wie outlook und trillian auch, auf meinem 2. monitor (17" iiyama tft). beim "normalen" kuck verursacht die software(karte) etwas um die 10% cpu last (eher weniger).

will ich nun parallel auf meinem hauptmonitor spielen, kann ich das zumindest schonmal nicht in fullscreen, da mir sonst das overlay des dvbviewers verschwindet -> ich seh kein fernsehbild mehr.
soweit ok...-> spiel ich einfach im window mode, was mit civ4 auch ganz gut klappt.
gestern hab ich dann noch pro evolution soccer 6 (window mode; 1280x1024) getestet, was ja ansich auch kein grafikmonster ist oder generell keinen großen leistungshunger hat getestet.
-> ergebnis: das spiel läuft etwas träge, ruckelt vorallem aber immer wieder auch richtig, und ist somit nicht wirklich spielbar.
daraufhin hab ich mir nat. mal die auslastung während des spielens angekuckt...max. 26% auf beiden kernen.:hm:
als versuch hab ich dann mal den 2 hauptanwendung (pes6 und dvbviewer) jeweils einen kern zugewiesen -> keine verbesserung.

warum also ruckelt das ganze? sollte die graka die schwachstelle sein?
btw: es sieht nicht so aus, als wär die festplatte ständig am arbeiten...

mein system (nur kurz und grob...für details muss ich erst wieder nach hause ;) )
e6600
msi 975x platinum powerup bla blup edition
2x1gb ddr2 750 von kingston hyperx
geforce 7900gs von leadtek mit 256mb
250gb seagate hdd
audigy 2

das wars erstmal ganz grob...muss jetzt brotzeit machen  :tomato: :prost:

edit:
nat. auf winxp prof mit sp2
« Letzte Änderung: 20. September 2007, 09:58:02 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 09:42:00 »
Guten Appetit  :prost:

Ich würde mal versuchen, die Videobeschleunigung der GraKa abzuschalten.
Genug CPU-Power solltest du ja haben ;)


p.s.: IIh, Fernsehen  :uarg:




Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 20. September 2007, 09:44:19 von Mr.Malik »
       

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 09:57:04 »
Greetings,

naja...ih fernsehen stimmt schon...aber gestern wars z.b. ganz praktisch auf prem. die konferenzschaltung zu kucken und nebenbei zu zocken/surfen ;)

wär eine möglichkeit...den postprocessor hab ich eh deaktiviert...
denk für den tip, werd ich heute mal testen.
« Letzte Änderung: 20. September 2007, 09:57:28 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #3 am: 20. September 2007, 11:10:55 »
Werde auch mal die Tage testen ob ich Fernsehen kann und nebenbei zoggn.

Hab da auch grad noch ne Frage, und zwar ob jemand weiß wie man im Nvidia Treiber einstellen kann das Videos als Vollbild aufn 2ten Monitor laufen sollen?

Früher mit den alten Nvidia Treibern mit dem alten Control Panel, konnte man einstellen das sobald ein Video gestartet wird, dass Bild als Vollbild auf dem 2ten Moni/Fernseher ausgegeben wird. Finde die Einstellung nur leider nicht mehr.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #4 am: 20. September 2007, 13:29:44 »
:D
Das ganze hat nichts mit der CPU zu tun:
Die TV-Karte fordert einen Bereich auf der Grafikkarte an die mit den Bildern gefüllt wird, halt Overlay (was übrigens auch beim Fenstermodus aktiv ist).
Dabei werden grössere Datenmengen zu der Grafikkarte geschoben die diese (minimal) verarbeiten muss.
Dein Spiel macht dasselbe aber auch parallel indem es Texturen, Displaylisten, VBOs und ähnliches in den Speicher der Grafikkarte lädt.
Und somit wird deine Grafikkarte überlastet. Nicht von der GPU sondern vom BUS.

Bei meiner TV-Karte bemerke ich dies auch, zwar ruckeln nicht die Spiele sondern das TV, aber der Effekt ist da. Bei Videos ist es komischerweise nicht ganz so schlimm. Da müsste ich mal probieren wie es mit VLC und TV aussieht.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #5 am: 20. September 2007, 14:41:03 »
Greetings,

@i0n0s

d.h....man kann es nicht beheben? (die hardware begrenzt und software mäßig lässt sich da nichts tricksen?)

das wär nämlich unschön, da ich eigentlich genau das machen wollte...

btw: blöde frage, aber so wie du es schreibst ist ja nicht die gpu das problem sondern der bus.
würde dann das upgraden auf eine leistungsfähigere graka (bereich 8800) das problem überhaupt in irgendeiner weise verändern?
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #6 am: 20. September 2007, 15:19:31 »
Da es wirklich der Bus ist hilft da nicht viel.
Grafikkarte sollte nicht helfen, nur der Wechsel von APG zu PCI-E könnte etwas helfen. Ansonsten halt die Texturen im Spiel niedriger setzen.
Andere Lösungen sind mir nicht bekannt.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #7 am: 20. September 2007, 15:51:16 »
aber soviele daten kann ein kleines tv-fenster doch garnicht schieben, dass es den pci-express-16x bus überhaupt interessiert, wenn es selbst noch über den pic bus (da ist ja die tv-karte) nicht überlastet?
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #8 am: 20. September 2007, 22:47:54 »
Greetings,

genau das wundert mich auch...
ist ja nicht so, das es ne agp karte wäre (und jup, tv karte ist "normales" pci...)

ich werd auf alle fälle noch das mit der videobeschleunigung probieren...mal schaun, wie es dann aussieht.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #9 am: 21. September 2007, 16:03:37 »
Greetings,

gleich hier mal einen doppelpost einbauen  :D

also, ich hab im dvbviewer als mpeg2 codec den nvidia eigenen ausgewählt, und mal die hardware beschleunigung bei dessen einstellungen deaktiviert.
-> ich hab das gefühl, das es minimal besser geworden ist, aber leider nicht ausreichend, um das zu erfüllen was ich mir vorstelle  :no:

schade eigentlich, aber anscheinend hat i0n0s recht.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #10 am: 21. September 2007, 20:39:53 »
Aber sollte der AGP-Bus nicht auch ausreichend schnell sein?
Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass dafür noch GraKas rauskommen...
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 20:40:23 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #11 am: 22. September 2007, 03:36:00 »
denke nciht das der PCI slot so viel daten scheffeln kann das der PCI-e bus keine power mehr hat

das war doch eure theorie oder?

naja also ich kann ohne probs tv schaun und im fenster zocken (ob ein oder zwei monis ist wohl egal)

und ich nutze auch dvb-viewer

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #12 am: 22. September 2007, 09:01:37 »
ich meine, ich hab damals noch unter agp mit dem rechner video geschaut und gezockt, allerdings auf ner ati...
pinnacle pctv sat (ohne mpeg2 chip) und colin mcreh gezockt. mc reh auf dem secondary monitor (der per position auf dem schreibtisch der primary war) und auf dem moni neben dran, der als primary deklariert war (weil video fullscreen nur auf dem pri ging), lief die tv-soft (pinnacle eigen, kp wie die heisst). ging iirc ohne rumgeruckel

alternativ kannst du doch mal versuchen auf einem monitor nen film abzuspielen mit wmp oder was auch immer, und auf dem anderen zu zucken (ernsthaft vertippt), zocken natuerlich. das sollte das gleiche problem verursachen. graka muss von 2 apps video daten verarbeiten und anzeigen... sollte es da fluessig laufen.. weiss nicht.. tv karten treiber vielleicht mist? oder software kaese...

nur so ueberlegungen. nicht als fakt ansehen, danke. :)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #13 am: 22. September 2007, 11:53:18 »
Greetings,

@m0rre
welche tv-karte? bda-treiber?
was zockst du "nebenbei"?

@sky
bei mir ist es derzeit sogar genau so...der auf dem das video laufen soll ist als primary deklariert und der auf dem ich zocken will ist als secondary deklariert.
das mit dem video werd ich testen...obwohl...hmm...ich denke ich kann mich dran erinnern, dass ich das früher schonmal versucht hab, und da hat es auch nicht wirklich funktioniert.

-> gemeinsame komponente: das spiel
ich hab immer versucht pes6 zu spielen...vielleicht kann dass spiel da einfach auch nicht mit umgehen.

ich werds nochmal versuchen mit einem video, und dann das ganze auf noch andere 3d games ausweiten. (mal kucken was ich da so hab :P )

eine andere sache wär halt doch, dass nicht der bus, sondern die graka selbst überlastet ist...hmm...ich krieg wohl die nächsten tage eine 8800gts zum testen, mal kucken was die macht.
« Letzte Änderung: 22. September 2007, 11:53:51 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #14 am: 22. September 2007, 15:40:28 »
wenn eine heutige karte, oder eine der letzten generation das nicht abkann, muss ich sagen ist das ein armutszeugnis. mit was fuer nem ramdac sind die ausgestattet? ati hat doch iirc seit der 8500, aber auf jeden fall seit der 9600'er serie zwei 400 mhz ramdacs an board. die sollten heute nicht mehr das problem sein...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #15 am: 22. September 2007, 16:01:00 »
TV-Karte ist ne Skystar 2 für DVB-S

und nebenbei zocke ich CSS

dann auch nur auf 1024x768 oder so da ich ja nur 19" WS zur verfügung habe :D

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #16 am: 23. September 2007, 13:11:14 »
Greetings,

@sky
armutszeugnis, jup genau das wär es...bis ich dvbviewer gefunden hatte, war ich sowieso der meinung dass sich seit meiner ersten tv karte (ungefähr 7-8 jahre her) nichts, aber auch wirklich nichts in diesem bereich getan hat.
aber ich kanns mir immernoch nicht vorstellen dass das wirklich der grund ist...
ich teste heute abend wahrscheinlich.

@m0rre
ok, ist also doch auch ein spiel das immerhin ein wenig leistung benötigt.
ne skystar 2...DIE karte für dvb-s.
ich hab leider nur kabel, sonst hät ich auch die karte  ;)
« Letzte Änderung: 24. September 2007, 13:07:35 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #17 am: 23. September 2007, 13:46:07 »


so siehts dann aus

(normalerweise natürlich mehr fps aber im windowed mode gelt die von wiederholrate von windoof)

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #18 am: 23. September 2007, 21:22:08 »
Greetings,

kommando zurück...
sinepisodes gerade getestet (sogar im fullscreen mit max auflösung) -> rießen ballerei mit explosionen mit fullscreen fernsehkucken auf dem 2 monitor -> keine ruckler weder im tv bild noch im spiel.
scheint also an pes6 zu liegen...

hät mir den ganzen thread also sparen können :P
trotzdem thx für die beteiligung ;)
« Letzte Änderung: 24. September 2007, 13:06:47 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: "echtes" multitasking
« Antwort #19 am: 24. September 2007, 09:00:54 »
@VladTepes: Naja so unsinnig ist der Thread nicht. Wie wissen nun, dass es mit einiges Spielen Probleme geben kann...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...