Greetings,
ich muss hier mal meine unzufriedenheit äußern, bzw. hoffe ich, dass ich vielleicht nur irgendwas falsch mache und mir das einer von euch mitteilen kann.
kurze erläuterung meines problems:
ich habe mir vorkurzem eine dvb-c tv-karte (technotrend tt c-1500 budget) gekauft und speiße diese mit einem digitalem kabel signal. um das ganze an meinem pc wiederzugeben, benutze ich die software dvbviewer. die tv software läuft dabei so wie outlook und trillian auch, auf meinem 2. monitor (17" iiyama tft). beim "normalen" kuck verursacht die software(karte) etwas um die 10% cpu last (eher weniger).
will ich nun parallel auf meinem hauptmonitor spielen, kann ich das zumindest schonmal nicht in fullscreen, da mir sonst das overlay des dvbviewers verschwindet -> ich seh kein fernsehbild mehr.
soweit ok...-> spiel ich einfach im window mode, was mit civ4 auch ganz gut klappt.
gestern hab ich dann noch pro evolution soccer 6 (window mode; 1280x1024) getestet, was ja ansich auch kein grafikmonster ist oder generell keinen großen leistungshunger hat getestet.
-> ergebnis: das spiel läuft etwas träge, ruckelt vorallem aber immer wieder auch richtig, und ist somit nicht wirklich spielbar.
daraufhin hab ich mir nat. mal die auslastung während des spielens angekuckt...max. 26% auf beiden kernen.
als versuch hab ich dann mal den 2 hauptanwendung (pes6 und dvbviewer) jeweils einen kern zugewiesen -> keine verbesserung.
warum also ruckelt das ganze? sollte die graka die schwachstelle sein?
btw: es sieht nicht so aus, als wär die festplatte ständig am arbeiten...
mein system (nur kurz und grob...für details muss ich erst wieder nach hause
)
e6600
msi 975x platinum powerup bla blup edition
2x1gb ddr2 750 von kingston hyperx
geforce 7900gs von leadtek mit 256mb
250gb seagate hdd
audigy 2
das wars erstmal ganz grob...muss jetzt brotzeit machen
edit:
nat. auf winxp prof mit sp2