Autor Thema: Komische Grafikdarstellung unter Vista  (Gelesen 1340 mal)

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Komische Grafikdarstellung unter Vista
« am: 03. September 2007, 20:30:23 »
Hallo Leute,

ich habe ein sehr komisches Problem. Ich kämpfe zur Zeit mit einer sehr schlechten Grafikdarstellung in Beben 4 und in Gothic 3. Aber erstmal zu meinem System...

CPU: C2D E4300@3000
RAM: 2GB
Graka: 7950 GT
OS: Win Vista

neueste Treiber, neuste Patches

So, das ist das Wichtigste, was ihr wissen müsst, um zu sehen, das dieses System in gewissen Einstellungen in diesen Spielen für eine gute Darstellung sorgen sollte.
Ich habe unter Vista auch schon HL² Spiele, Prey, S.T.A.L.K.E.R. und Tomb Raider Anniversary gespielt. Alle Spiele wurden auf höchsten Einstellungen gespielt mit einer Auflösung von 1440x900. Besonders S.T.A.L.K.E.R. kann man vom Hardwarehunger mit Gothic 3 gleichsetzen.

Problem ist nun, dass Gothic 3 und Beben 4 bei mir einfach zum :uarg: aussehen. Ich kenne Screenshots von den Spielen und die Darstellung ist nicht kompatibel :D Besonders bei Beben 4 ist der Unterschied gewaltig, es sieht so aus, als würde ich es mit 640x480 auf niedrigsten Einstellungen spielen. Ich dachte das Spiel kommt vielleicht nicht mit meiner Widescreen Auflösung klar und habe mal testweise eine normale verwendet. Ich habe den Eindruck als würden die  Spiele nicht auf die Shader zugreifen. Bei Gothic 3 ist der Unterschied nicht so groß, aber die Texturen sehen nicht standesgemäß aus, keinesfalls vergleichbar mit angepriesenen Screenshots.

Bei Gothic 3 ergibt sich noch das Problem, dass ich bei der Installation nicht sagen konnte "nein, ich will kein Directx 9.0c!". Ich weiß jetzt nicht, ob das noch ein Problem ist, dxdiag zeigt jedenfalls DX10 an.

Ich weiß, dass das jetzt erstmal ohne Screens nicht so der Veranschaulichung dient, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich reiche dann später noch welche nach.

P.S.: Nein ich habe die beiden besagten Spiele noch nicht unter XP getestet und möchte mir jetzt ungern ein 2. Windows installieren.
« Letzte Änderung: 03. September 2007, 20:30:54 von niKoN »
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit