Autor Thema: Die Odyssee zu einer guten SuperPi-Zeit oder auch " Was tun bei Langweile III"  (Gelesen 7752 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Die Odyssee zu einer guten SuperPi-Zeit oder auch " Was tun bei Langweile III"

So, das hier ist ein weiterer Teil meiner "OC-Serie" die bei mir immer aufkommt, wenn ich Langeweile habe. Und als Student, der gerade frei hat, kann das schon mal vorkommen. Außerdem wurde ich durch meinen alten E2140 nicht gerade mit guten Zeiten in SuperPi verwöhnt. Dieser hat leider nur einen kleinen Cache und eine Wall (ML liebt dieses Wort :clown: ) und somit waren nur Taktraten von ca. 3100Mhz möglich und Zeiten von 19.9xx Sekunden. Da ich aber noch von meinen alten E6600 ES verwöhnt bin, mit dem ich eine Zeit von 12,828 Sekunden erreicht habe, reichte mir das natürlich nicht.
Da der E2140 eh nur als Überbrückung diente, wurde er dann kurzerhand einfach getauscht. Erst sollte es ein Q6600 G0 ES werden, aber leider haben sich gaaanz böse Menschen gedacht, das sie das Paket öffnen und die CPUs einfach klauen. Also nun Geld weg und CPU weg, da musste was anderes her... (Wenn nun kommt, ob das Ding nicht versichert war.... Versichert mal einen ES :) Das wäre so, als wenn man zur Polizei gehen würde und eine Anzeige erstatten möchte, weil der Dealer einen das Kokain nicht geliefert hat, welches man schon im voraus bezahlt hat....)
Dann bot sich mir das grandiose Angebot, meinen E2140 gegen einen E6600 zu tauschen. Für den reichte mein Geld dann noch und schon wurde der Deal perfet gemacht.

So, nun kann ich wieder eine gute Zeit schaffen... und ich wollte eine bessere als damals mit dem ES und Wakü.... Hmmm, Wakü, da kann das Problem sein. Ich habe nun nur eine Luftkühlung, die könnte mir es wieder vermiesen. Aber einfach mal abwarten.

Ziel der Sache: Eine gute SuperPi-Zeit zu erreichen.... :)
Warum: Ich habe Langweile.... und so kann man sie bekämpfen...

Also, ging es los....

Folgendes steht mir aktuell zur Verfügung:

System:
Intel Core2Duo E6600 L630A767
DFI P965 Infinity-S Dark
2x 1GB Crucial Value DDR2-800 CL5 mit Micron D9GKX und dem Spd von Teamgroup PC9600 DDR2-1200 CL5
Coba IT-8650VG 650W ATX 2.2
Sparkle 8800GTS 320MB

Kühlung:

CPU: Noctua NH-U12F
Mobo: Noctua NC-U6
Ram: OCZ XTC Memory Cooler
Graka: Thermalright HR-03 Plus

Was kommt zukünftig für Hardware (in den nächsten Wochen):

Also, da kommt als erstes eine Wakü, die mir ein bissl bessere Temps bescheren sollte. :) Bestellt ist schon alles und ein Teil ist schon da.

Zern PQ+
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Black Ice Xtreme III
Cape Coolplex Pro Plexi 10
Tygon, etc...

Dann kommt bald ein neues Mobo und Ram zum testen... (näheres später, erst mal nur ein Tipp zum Mobo, das schon einiges schließen lässt: Asus P5KC und wer kennt meine Lieblingsrammarke? :D Bekomme wohl was schönes zum testen geschickt...

Dann kommt wohl noch eine neue CPU, aber diese auch nur zum testen.... :)

Also, nun aber zum eigentlichen, den SuperPi-Läufen:


1. Lauf:

CPU ungeschliffen / im Gehäuse:

13.250 Sekunden
- 3908 Mhz - 1:1 443mhz @ 4-4-4-12



2. Lauf

CPU geschliffen / im Gehäuse:

12.843 Sekunden - 4010Mhz - 1:1 445mhz @ 4-4-4-9




3. Lauf Alten Rekord eingestellt und neuen aufgestellt - Ziel erreicht....  :rofl:

CPU geschliffen / im Gehäuse:

12.797 Sekunden - 4010Mhz - 1:1 445mhz @ 4-4-4-4



4. Lauf

CPU geschliffen / im Gehäuse:

12.657 Sekunden - 4032Mhz - 1:1 448mhz @ 3-3-3-9



5. Lauf

CPU geschliffen / außerhalb des Gehäuses

12.359s Sekunden - 4113Mhz - 1:1 457mhz @ 3-3-3-4




So, das ist bisher meine beste Zeit, die ich erreicht habe. Alle Ergebnisse sind mit 1,58V auf der CPU und 2,6V auf den Ram gemacht worden. Dann natürlich noch mit Lukü. Als nächstes werde ich wieder mit Wakü testen, dann gibt es also neue SuperPi 1M Ergebnisse. ;)

Zwischenfazit:

ich bin überwältigt von der CPU, ich hätte nie gedacht, das ich mit einer Lukü so gute Ergebnisse erreiche.  :love:


Hier mal ein paar Impressionen:



Ein paar weitere Benches:

3D Mark 01

Intel Core2Duo E6600 @ 3970Mhz
2GB Crucial Value DDR2-800 @ 440Mhz @ 3-3-3-9
DFI Infinity-S Dark
Sparkle 8800GTS @ 620/954

Punkte: 63292



Aquamark 3

Intel Core2Duo E6600 @ 3970Mhz
2GB Crucial Value DDR2-800 @ 440Mhz @ 3-3-3-9
DFI Infinity-S Dark
Sparkle 8800GTS 320MB @ 620/954

Punkte: 211323



Cinebench 9.5

Intel Core2Duo E6600 @ 4005Mhz
2GB Crucial Value DDR2-800 @ 445Mhz @ 3-3-3-9
DFI Infinity-S Dark
Sparkle 8800GTS @ 620/954

Rendering 1CPU: 662
Rendering xCPU: 1215




Also, weiter geht es mit Wakü, mit DDR3 *hust*  :slam: und einer anderen CPU :D
 


Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
sag blos cellshock schickt dir spielzeug  :ugly:
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Jupp, ich stehe in Kontakt mit 2 Mitarbeitern und das Angebot kam von ihrer Seite ;) Aber es ist noch nix fest und ich werde mal abwarten, was sich da tut. Wenn, dann wird es ca. in 3-4 Wochen sein.

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
kontakte muss man haben  :motz:
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
sag blos cellshock schickt dir spielzeug  :ugly:

naja gute OC Ergebnisse sind doch die beste werbung für OC Ram,
zumal DDR3 ram werbung bitter nötig hat.
da man bisher nicht viel gutes über DDR3 gelesen hat...

ich bin ja mal gespannt was dabei rum kommt
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
was aber nicht unbedingt am ram liegt, sondern an intel ;-)

sobald ddr3 "mainstream"-status erreicht hat wird sich das aber ändern! (notebooks, fertig-PCs, etc.)
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Jupp, das denke ich auch...

So, aber mein Mainboard wird nun verkauft und das neue dann auch nächste Woche bestellt.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Zitat
da man bisher nicht viel gutes über DDR3 gelesen hat...

was aber nicht unbedingt am ram liegt, sondern an intel ;-)

sobald ddr3 "mainstream"-status erreicht hat wird sich das aber ändern! (notebooks, fertig-PCs, etc.)

naja ich denke ehr DDR3 ist mit den latenzen ne absolute fehlkonstruktion...
der höhere takt rocken zwar, aber die miesen latenzen fressen den gewinn sofort wieder auf.

der abgeblich der geringer stromverbrauch ist auch ne lüge

aber lest mal selber falls ihrs noch nicht habt...
thg test / computerbase test
also um da nen geschwindigkeits gewinn zu sehen muss man schon sehr genau hin schauen,
aber bei den preislisten sind derzeit noch gewaltige Unterschiede zu erkennen.... :wow:

jetzt kommen bestimmt glich noch leute die m ir was vom um stieg von DDR1 -> DDR2 erzählen wollen
und das es damals genau so war.....

das mag sein aber solange wie keine es kleine leistungs unterschiede gibt,
ist DDR3 ne reine geld vernichtung in meinen augen.....

aber so lange nicht mein geld dabei drauf geht,
macht mal ich lese gerne mit und lasse mich auch eines besseren belehren
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
von den latenzen her ist ddr3 nicht gerade schlecht! ei gibt z.b. ddr3-1575 speicher von kingston mit cl5.
runtergerechnet auf ddr2 wäre das ddr2-787,5 mit cl2.5 ;-)
also absolute spitze!

das mit dem stromverbrauch stimmt was du sagst!

solange es ddr3 in verbindung mit intels FSB gibt, ist ddr3 reine geldvernichtung ^^
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
tut mir leid aber das hoch und runter rechnen ist absoluter schwachsin.
oder kaufst du dir den ram um ihn mit den von dir vorgerechneten werten zu arbeiten  :rofl:

zitat THG
Zitat
DDR3-Speicher steigt mit einer extrem hohen Latenzzeit von CL7.0 in den Markt ein. Hier können sich sicher einige Leser das Lachen nicht verkneifen - und haben nicht ganz unrecht. Die hohe CAS-Latency-Zahl spiegelt sich auch in der Praxis wider: DDR3-1066 mit einer Taktrate von 533 MHz soll eine theoretische Bandbreite von 17,0 GB/s im Dual-Channel-Betrieb erreichen. Im Praxistest messen wir mit dem aktuellen Core 2 Extreme QX6800 keine schnellere Speicherperformance als mit DDR2, gerade einmal 6,6 GB/s sind möglich. Die hohen Latenzzeiten machen die um 133 MHz höhere Taktrate wieder zunichte.

und zur FSB und DDR3
zitat computerbase:
Zitat
Betrachtet man jetzt zusätzlich die Bandbreite der aktuellen Intel-Prozessoren mit FSB 1333, die bei rund 10,6 GB/s liegt, erkennt man, das bereits kostengünstiges DDR2-667 genügend theoretische Bandbreite zur Verfügung stellt. In der Praxis werden natürlich nicht die theoretischen Werte erreicht, daher ist der Griff zu DDR2-800 durchaus gerechtfertigt. Bei DDR3 mit seiner hohen theoretischen Bandbreite bleibt dieser Grund allerdings auf der Strecke. Hier versucht eine neue Speichertechnologie aus einer veralteten und stark Bandbreiten-limitierten FSB-Technik mehr Leistung heraus zu kitzeln. Ein ziemlich sinnloses Vorhaben.

Erst ab Ende 2008, wenn Intel mit seinen Nehalem-CPUs auf den Markt kommen, wird der Einsatz von DDR3 wirklich Sinn ergeben. Diese werden über einen integrierten Speichercontroller verfügen und damit dem FSB-Flaschenhals ein Ende bereiten. AMD wird DDR3 vermutlich erst 2009 mit den Desktop-Plattformen Python (Highend) und Copperhead (Mainstream) auf diesen Zug aufspringen.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
So, die Pumpe und der Radi sind gerade angekommen, Bilder gibt es auch noch, nur leider sind noch die Akkus alle.

Nun fehlen noch der AGB, der kommt dann wohl erst am Dienstag, genau so, wie die Schläuche und so weiter... :D

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Zitat
tut mir leid aber das hoch und runter rechnen ist absoluter schwachsin.
öhm, nein ist es nicht!
oder willst du mir wiedersprechen, dass 1600MHz und CL8 im vergleich zu 800MHz und CL4, der quotient aus MHz und CL etwa nicht der selbe ist? ;-)

das zitat von THG find ich köstlich  :haue:
kein wunder, dass ddr2 und ddr3 gleichgut bei gleichem fsb abschneiden  :aua:
der Qx6800 hat einen fsb von 1066 und somit eine theoretische bandbreite von ca 8.6GB/s!
der ddr3-1066 hat aber eine theoretische bandbreite von 17GB/s und der ddr2-667 im dualchannel 10.6GB/s!
also ist jeder ram den du in diesem fall getestet hast totaler overkill  :tomato:

Zitat
Betrachtet man jetzt zusätzlich die Bandbreite der aktuellen Intel-Prozessoren mit FSB 1333, die bei rund 10,6 GB/s liegt, erkennt man, das bereits kostengünstiges DDR2-667 genügend theoretische Bandbreite zur Verfügung stellt. In der Praxis werden natürlich nicht die theoretischen Werte erreicht, daher ist der Griff zu DDR2-800 durchaus gerechtfertigt. Bei DDR3 mit seiner hohen theoretischen Bandbreite bleibt dieser Grund allerdings auf der Strecke. Hier versucht eine neue Speichertechnologie aus einer veralteten und stark Bandbreiten-limitierten FSB-Technik mehr Leistung heraus zu kitzeln. Ein ziemlich sinnloses Vorhaben.
nix anderes habe ich gesagt, nur mit zahlen belegt :-)
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
So, heute traf eine Menge bei mir ein, fangen wir mal mit dem uninteressanten Kram an :)

- AGB Cape Coolplex Pro 10
- Anschlüsse
- 2m Tygon (schwarz)
- WaterWetter


Das heißt, ich habe alles für die Wakü hier. :) Verbaut wird dann eventuell morgen Abend. Zumindest wird mein LianLi bis dahin noch ein wenig modifiziert. Muss nur mal sehen, wie kaputt ich morgen nach dem Arbeiten bin.
Eventuell warte ich mit der Wakü auch noch, bis meine Ablöse für den noch nicht mal verbauten Zern PQ+ da ist:

Der D-Tek Fuzion


So, aber nun noch eine andere schöne Sache, die heute bei mir auf getaucht ist :)




Und ich habe ihn natürlich auch gleich mal mit Lukü getetest :D

SuperPi 1M:

SeLecT / Intel C2D E6850 @ 4167Mhz / VCore @ 1.52V / FSB 463 MHz / Teiler 1:1 / 2x1GB Crucial Value PC2 6400 463MHz 3-3-3-9 / Lukü / 12.297s




Max Takt:

4204 Mhz


Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
So, hier mal einige Benches mit 4200Mhz:


Super Pi 1M :

11.843 Sekunden




Super Pi 32M :

12m 33.593s




3D Mark 01 :

65791 Punkte




3D Mark 06 :

11394 Punkte



Aquamark 3 :

216958 Punkte




Cinebench 9.5 :

1CPU: 695 Punkte  MultiCPU: 1276 Punkte



Cinebench 10 :

1CPU: 4310 Punkte  MultiCPU: 8228 Punkte



Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
4300 Mhz

Aquamark 3 :

220113 Punkte




MaxPi :

22,328 Sekunden



wPrime 32M:

20,671 Sekunden


Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
So, die Zeit ist schlecht, aber darum ging es mir auch nicht ;) Da ist bestimmt noch einiges zu holen. Leider habe ich den E6850 nicht mehr da, sondern nur den schlechteren E6600.

SP1M - E6600 @ 4000Mhz (EIST ist noch aktiviert) - Crucial Value @ DDR2-1200 @ 5-4-4-4 - Asus P5K-E Wifi