problem ist nur, dass ein universal-prozessor (aka CPU) zwar alles kann, aber vieles davon nicht sehr schnell
spezialisierte prozessoren machen die gleichen aufgaben nativ einfach deutlich effektiver als es oft durch emulation in einer CPU passiert
ne x-fi kann bei weitem mehr soundberechnungen in der selben zeit machen, als es der schnellste mulit-core prozessor könnte
selbes gilt für grafikkarten und wohl auch die physik-karten (auch wenn das größtenteils vektor-operationen sind, die den grafikkarten sehr ähneln)
vielleicht hat ja jemand von euch noch "outcast" rumliegen (das war vor vielen vielen jahren das spiel, dass nur auf cpu-power bei der "eigenwilligen" 3d engine gesetzt hat.. war in den beschissenen auflößungen auch ganz hübsch, aber ohne das T&L etc, eben leider zum aussterben verurteilt, weil die cpus damals zu langsam waren um mit dem berechnen nachzukommen) .. btw: wer es noch hat -> ausprobieren
.. ich kann meine alten demo-cds leider nicht mehr finden.. aber ich würd gerne wissen, wie das so auf einer aktuellen kiste läuft (auflößung hoch
)
.. ich glaub im cpu-test bei 3dmark ist ne ähnliche engine im einsatz - ja ich meien die, bei der mal nur ne hand voll frames schafft (wüßtenlandschaft glaub ich war es)