Autor Thema: Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht  (Gelesen 5067 mal)

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht
« am: 04. August 2007, 18:45:55 »
Ich brauche einen möglichst leisen PC, der mir folgende Aufgaben erfüllt:

-Backup-Server ( Hier hatte ich erst überlegt, ob ich einen NAS nehme, aber die gescheiten Geräte mit 2 Festplatten im Raid 1 und Gigabit Ethernet fangen meinen Infos erst ab 200 EUR an, was mir dafür alleine eigentlich zu teuer ist)

-Festplattenvideorecorder ( Möchte hier ein Gerät welches DVB aufnehmen kann und auf dessen Festplatte man über Netzwerk zugreifen kann. Passable Lösungen kosten auch so um die 500 EUR )

-DVD-Player mit vernünftigem 7.1-Sound (Da das Notebook(IBM X61t), das ich nebenbei nutzen werde, leider keine gescheite Soundkarte hat, bräuchte ich noch eine externe über USB und die kosten auch noch mal so 80 EUR, dabei habe ich noch eine Audigy 2 ZS, die noch gute Dienste leistet)

Wie ihr seht wollte ich erst alle Aufgaben durch Einzelgeräte ersetzen, bin aber nun zu dem Schluss gekommen, dass ein PC da doch besser geeignet ist. Oberstes Kriterium ist, dass der PC möglichst leise sein muss, da ich mit ihm in einem Raum schlafen will.

Dafür habe ich bis jetzt folgende Ausstattung vorgesehen:

-AMD Athlon X2 BE-2350 (nur 45 W TDP, sollte im Idle also auch Passiv zu kühlen sein)
-GigaByte MA69G-S3 (full-Size ATX ist hier in Ordnung, da ich eher Wert auf Austattung als auf Größe lege, außerdem möchte ich Onboard-HDMI)
-1GB Arbeitsspeicher DDR2 (sollte ja für WinXP ausreichen)
-2x 500 GB Samsung Platten im Raid 1 in HD Silencern (damit es sicher ist und man auch nix mehr hört)
-Audigy 2 ZS

Bei folgendem bin ich mir noch nicht schlüssig:
-NT (hier bekomme ich eventl. günstig eins von Corsair, die ja mit Seasonic zusammenarbeiten)
-CPU Kühler
-DVB-C Karte (mit dieser müsste man Kabel Deutschland empfangen können und sie sollte 5.1 Sound unterstützen)

Was sagt ihr dazu bzw. was könnt ihr mir empfehlen? Meint ihr, dass das leistungsmäßig ausreichen sollte, um FullHD Videos zu schauen?

« Letzte Änderung: 04. August 2007, 19:18:32 von Gandalf »
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht
« Antwort #1 am: 04. August 2007, 19:33:56 »
bis auf die tatsache das ich eventuell 2 gig arbeitspeicher nehmen würde, is das in ordnung

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht
« Antwort #2 am: 04. August 2007, 19:34:22 »
zum NT

die corsairs sind spitze aber nicht die allerleisesten!

zum Kühler: nimm den scythe ninja! ich kann meinen X2 3800+ damit imidlepassiv kühlen!

also ab 30° geht mein lüfter an und im windoof bleibt er normalerweise aus!
und das nur mit 80erNT lüffi und 120er im heck. alle @ ca 5V

DVB-C weiss ich net sry

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht
« Antwort #3 am: 05. August 2007, 04:20:29 »
da ich dieses Board heute (gestern.. jaja) verbaut habe, weiss ich das es HDMI onboard hat.. und echt nice zu installieren ist, läuft auf anhieb einwandfrei.. allerdings habe ich keine erfahrungswerte, da erst heute verbaut im rechner für die schwester.. also nichts worüber ich "kontrolle" hätte :))  ansonsten würde ich auch zwei Gig Ram vorschlagen..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht
« Antwort #4 am: 05. August 2007, 10:22:53 »
Warum 2 GB Ram? Weil der Arbeitsspeicher eh so günstig ist oder bringt mir das auch mehr Performance unter WinXP?
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht
« Antwort #5 am: 05. August 2007, 10:35:48 »
Die Kosten sind der hauptsächliche Grund, ein gefühlter Leistungsvorsprung ist aber sicherlich vorhanden

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht
« Antwort #6 am: 05. August 2007, 11:25:40 »
Die Kosten sind der hauptsächliche Grund, ein gefühlter Leistungsvorsprung ist aber sicherlich vorhanden

zwischen gefühlt und tatsächlich liegen welten. kannst dich an das "eigentlich" noch erinnern?


da er den PC als harddiskrekorder einsetzen möchte - ich kenne die software nicht - können mehr wie 1gb durchaus sinn machen.
das wäre zu prüfen. imho kenne ich immer noch keine anwendung für einen HTPC - ausser games usw. - die 2gb verlangen.

aber logisch: bei den preisen heutzutage kann man gut "in die zukunft investieren".
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 11:26:35 von Master Luke »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht
« Antwort #7 am: 05. August 2007, 12:15:05 »
würde zu nem board mit 7050 und 630a greifen.

würde sich wegen linux (vdr, server) empfehlen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht
« Antwort #8 am: 05. August 2007, 15:07:42 »
Was gibts denn da an empfehlenswerten Boards, sollte Fullsize-ATX sein, damit ich mehr Steckplätze habe? Macht der AMD 690G mit Linux Probleme?
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 15:12:27 von Gandalf »
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Zusammenstellung für HTPC/Backup-Server gesucht
« Antwort #9 am: 05. August 2007, 19:29:03 »
Was gibts denn da an empfehlenswerten Boards, sollte Fullsize-ATX sein, damit ich mehr Steckplätze habe? Macht der AMD 690G mit Linux Probleme?

die sb600 selbst macht keine probleme, nur die grafiktreiber sind mist.
auf hw beschleunigung (bei amd wohl sehr wichtig) muss wohl verzichtet werden.

zu dem kann der 7050 laut ct noch mehr der cpu bei der hdtv konvertierung behilflich sein

nur ist mir bisher kein full atx board bekannt
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol