Nach ein wenig googelei fand ich heraus, dass sich Linux nicht immer störrisch verhält
Er hat das Geheimnis, wie man ein Linux System beherrscht herausgefunden
Naja, normalerweise muss man ja die xorg.conf manuell bearbeiten aber dank einer nvidia-Grafikkarte und den nVidia-Treiber reicht ein einfaches gksudo nvidia-settings oder sowas aus und fertig. War zwar ein wenig Probiererei, wie man nun den zweiten Monitor aktiviert aber letztendlich kalppte es. Und dank STRG+ALT+BACKSPACE reduziert sich der 'Neustart' auf 5 Sekunden.
VLC via Synaptic eingespielt und nun laufen auch die ersten WMV-Videos. Mal sehen ob ich noch Codec-Packs finde und Linuxpendants zu meinen Windowsprogrammen und dann steht einem Wechsel eigentlich nichts mehr im Weg. Nur lasse ich jetzt alles parallel laufen und vermeide einen Radikalwechsel.
Und erstaunlicherweise funktioniert Hardwaretechnisch bisher alles perfekt. Und die Instalation ist aus deutlich angenehmer als bei XP. Man gibt am Anfang das Wichtigste ein und der Rest rödelt so vor sich hin und ist fertig.
Gleich mal gucken ob Samba überhaupt installiert ist, damit mein Bruder immer auf mich zugreifen kann.