Autor Thema: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren  (Gelesen 5452 mal)

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« am: 20. Juli 2007, 19:35:23 »
Moin Leute,
ich habe mir die woche @ebay nen kleines schmuckstück sichern können.
nur leider ist der kleine in nem sagen wirs mitgenommenen zustand  :(.



als er bei mir aufschlug stecke in ihm eine LED fest die eingeklebt und abgebrochen war,
welche ich sofort mit grösster vorsicht ausgebohrt habe. was mir aber leider nicht ganz spurlos gelungen ist  :/
aber nun stehe ich vorweiteren prob. um ihn wirklich wieder in nen guten zustand zu versetzten.

weshalb ich nen paar tip´s von euch gebrauchen könnte.
aber erstmal noch nen paar bilder der prob´s.




das reinigen des kupferkerns dürfte dabei ehr neben sache sein,
da er bis auf ne klein verfärbung sich in nem sehr guten zustand befindet.
was mit nem kurzes bad in silit bang zu beheben sein sollte.

das neue schleifen/plannen des kühler bodens ist zwar schon etwas anspruchs voller,
aber auch nicht das prob. weil ich das scon mehrfach gemacht habe....

viel mehr stört mich der alte kleber auf dem/der Plexi deckel/hülle der die LED gehalten hat :motz:

wie kriegt man den wieder runter???
weil so wie´s aussieht ist das nen sekundenkleber.

mit lösungsmitteln arbeiten fällt nämlich aufgrund des mat. schon mal flach weil damit würde ich das plexi total versauen.
nen vorsichtiges abpulen geht auch nicht, weil das zeug stein hart ist....

also das einzigste was mir da noch einfallen würde wäre das ich den deckel genau so wie den kühlerboden neu schleife.
nur weiss ich nicht ob man das plexi dann auch wieder so hin kriegt  :confused:.

oder habt ihr da noch nen paar andere lösungen parat?

mfg mad
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #1 am: 20. Juli 2007, 23:53:31 »
plexi kann man polieren, also würde ich doch am ehesten zum abschleifen (vorsicht, das plexi darf dabei nicht zu heiß werden!) raten.

das abschleifen sollte am besten mit recht feinem (metall-) schleifpapier das du idealerweise nass machst klappen. von der technik her am besten wie beim kühlerboden (zb auf muttis ceranfeld ;) ) damit man auch wieder eine ebene fläche bekommt.
außerdem das ganze mit gedult machen, das plexi darf nicht heiß werden (aber wirklich nur nicht heiß, also ganz im schnecken tempo muss es auch nicht sein ;))
unter fein verstehe ich mind 1000. wenn der klebefleck größer ist kann man auch zuerst einmal mit etwas gröberen (aber weiter als 800 würd ich auf keinen fall gehen) und dann immer feiner werden.


polieren - wenn am ende überhaupt noch nötig (schleifpapier in der 2000er region und auch noch nass gibt schon eine verdammt feine struktur) würde ich das mit handy-display polierpaste machen
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #2 am: 21. Juli 2007, 02:30:02 »
hi,
schleifpapieren hab ich noch div bögen da (400, 800 ,1000, 1200, 1500, 1800, 2000)
als unterlage kann ich mit´m cerafeld nicht dienen, aber dafür hab ich ne alte plexischeibe die knappe 8mm dick ist.
einzig ne polierpaste fürs handy display müse ich noch auftreiben,
oder meinste ich könnte es mit ner paste für chrom teile probieren weil die sollte ähnlich fein sein?

ach den kühlkörper selber hab ich schon mal nen bisschen raus geputzt.

dafür war nur nen bisschen cillit bang ne alte zahnbürste und ne scheuermilch für edelstahl von nöten.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #3 am: 21. Juli 2007, 10:34:37 »
obs wirklich die plexi-polierpaste braucht weiß ich jetz auch ned. solange in der anderen nichts ist was das plexi angreift (ka ob da für chrom was untergemischt ist) sollte es aber auch gehen.

im zweifelsfall kannst du es ja mal an ner unauffälligen stelle oder einem anderen stück plexi testen
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #4 am: 21. Juli 2007, 15:33:22 »
hi maxgis,
das mit dem schleifen und anschließend mit der metalpoliertur nach polieren hat super geklappt.


das einzigste was jetzt noch an seine geschichte erinnert ist das etwas ausgefranste loch  :|
aber das wird dann wohl so bleiben müssen. weil mit nem akku schrauber per hand gehts nicht wirklich sauber zu machen...

aber hier noch nen paar bilder:




wenn man die bilder im gegensatz zu vorher sieht denke ich hat sich die arbeit gelohnt, oder?
« Letzte Änderung: 21. Juli 2007, 15:34:10 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #5 am: 21. Juli 2007, 16:20:28 »
hat sich ganz sicher gelohnt


aber bekommt man die rillen nicht auch klar?

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #6 am: 21. Juli 2007, 16:26:43 »
 :kratz: das wäre natürlich auch noch ne idee,
wobei ich daran überhaupt noch nicht gedacht habe...

weil bisher war der deckel meine haupt sorge,
aber ich denke mal das da bestimmt auch noch was geht.
werd mich mal heute abend ran setzten. bilder gibts dann morgen
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 57
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #7 am: 22. Juli 2007, 01:35:11 »
Du könntest die Löcher mit Acryfix oder wie des Zeug noch gleich heisst auffüllen. Soweit ich weiss, wird das richtig schön klar, auch an den Verbindungsstellen mit nicht poliertem Plexiglas dann.
Kann mich aber auch irren.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #8 am: 22. Juli 2007, 02:14:44 »
die löscher in dem plexi sind orginal drin.
mich stört nur das das eine am rand leider minimal ausgefranst ist.

wobei mir die gefahr das ich mir durch so seine aktion den kühler versaue zu groß ist,
weshalb ich mit dem "mangel" leben werde  ;)

mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #9 am: 22. Juli 2007, 11:41:47 »
Bleistift nehmen und um die Spitze das - in den fall anfangs etwas gröbere - Schleifpapier wickeln. Anschließend vorsichtig versuchen "feuer zu machen" (den bleisift drehen)

oder wenn du in der größe sowas wie einen Kegelsenker hast gehts evtl besser (den würd ich aber auch per hand benutzen)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #10 am: 22. Juli 2007, 14:48:19 »
Schickes Kühlerchen. Wenn nicht der Leistungsbrecher aber der hat Style ohne Ende.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: plexi cape restaurieren/plexi schleifen & polieren
« Antwort #11 am: 22. Juli 2007, 15:24:16 »
@classM
jap, genau deswegen wollte ich den kleinen haben.
ich glaub wenn ich von dem plexi cape noch nen chipsatz kühler bekomme,
würde sogar ich mir nen case mit ner plexi seitenwand zulegen....

aber ich glaube die chipsatzkühler sind noch seltener.

so hier noch nen bild mit komplett polierter außenhülle  :love:



mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!