Autor Thema: Xeon zum spielen geeignet?  (Gelesen 6284 mal)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Xeon zum spielen geeignet?
« am: 19. Juli 2007, 04:45:53 »
Guude
Ich plane seid längerem mir einen neuen PC zusammen zu bauen und eigentlich sollte es ein Penry werden. Nun lese ich zufällig, die neuen Xeon Spot billig sind. E5405 209 $ zudem hat er 12 MB Cache und Cache kann man bei spielen nie genug haben hat ja der eine kürzliche test ja bewiesen. Zudem basiert der auf den neusten Fertigungstechniken.

Nun die Frage kann man mit einem Xeon Prozie einfach so spielen oder worauf muss man da achten?

Gibt es da eventuell MB für SLI betrieb?

Oder wo man ganz normale Grafikkarten reinstöpseln kann?

Bin ein Xeon Neuling, ich weis nur das die Dinger normalerweise Server einheizen. :nixweiss:

P.S. falls ich das Thema beim suchen übersehen haben sollte bitte entschuldigen und tut dies sofort hier löschen.  :engel:

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Xeon zum spielen geeignet?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2007, 08:11:01 »
Also, ja, man kann mit den Xeon spiele, und es gibt auch Mainbaords mit SLI. Der billige Preis der CPUs wird aber leider duch den Preis der Mainboards kompensiert. Und die Verfügbarkeit ist auch nicht gerade so gut, denn für das Mainboard habe ich z. B. keinen Shop gefunden, der es in DT verkauft. Wenn dann würde sich der Preis aber auch ca. bei um die 300-400€ bewegen.
Und ich würde einfach mal die Penryn Preise abwarten. Wer weiß wie die sind. Selbst jetzt sind die C2D/C2Q ja nicht mehr teuer.

Hier mal eine möglich Zusammenstellung:

CPU: E5405
Mobo: Supermicro X7DA8
Ram: Supertalent FB-Dimm 667 oder andere

Graka: je nach belieben....

Links:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon1333/5000X/X7DA8.cfm
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2fb&fsuch=DDR2-667&bpmax=&asuch=2048&pixonoff=off&sort=p

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Xeon zum spielen geeignet?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2007, 18:35:54 »
Danke erstmal für die Tipps.

So wie es aussieht ist der Knackpunkt wirklich das MB.

Hab mich mal etwas umgeschaut einige Händler liefern nach Deutschland oder sind hier ansässig, aber die angebotenen MB bieten kein echten PCI-e x16 Support an!

Zudem braucht man ja für z.b. SLI doch auch ein NVIDA Chipsatz auf dem MB oder hat mittlerweile Intel auch die Genehmigung dafür?

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Xeon zum spielen geeignet?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2007, 19:16:49 »
Angeblich soll die Freigabe für SLI mit dem X38 kommen.

Auf den von mir genannten Mainboard läuft SLI jedenfalls, aber vllt sind es auch nur Modtreiber, die mal wieder keine hat und die nicht offiziell sind.

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Xeon zum spielen geeignet?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2007, 20:05:19 »
Hm der Punkt das fast alle MB für Xeon nur PCI-e x8 haben, ist ja eigentlich nicht schlimm, da kaum limitiert wird.

Glaub der Größte Nachteil ist lediglich das man bei den Platinen nicht OC betreiben kann oder stimmt das nicht so?

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Xeon zum spielen geeignet?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2007, 20:15:38 »
Ich habe ich nun nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, kenne eigentlich auch kaum Boards und so. Womit ich dir hier helfe ist auch nur Halbwissen, was ich mal so aufgeschnappt habe.

Aber ich weiß, das auf mit dem von mir genannten Mobo OC auch möglich ist. Vllt nicht mit dem Auslieferungsbios, aber es ist irgendwie möglich.

An deiner Stelle würde ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen, da sie dir keine nennenswerten Vorteile bringt, bis auf was außergewöhnliches. 

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Xeon zum spielen geeignet?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2007, 20:26:54 »
HM wird wohl das Beste sein auf den Penryn zu warten.

War halt nur ne Überlegung, nun bin ich wieder ein Stück schlauer, wobei es lustig währe so mit 16GB oder 32GB RAM und das mit 2x 4 Kernen und dazu noch SLI. Träum.  :engel:

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Xeon zum spielen geeignet?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2007, 22:27:14 »
Es gibt genug Mainboards mit PCIe 16x und OC ist auch drin. Die Chipsätze schaffen wenigstens ohne Spannungserhöhung ihre 450MHz FSB. :) Ram ist da auch kein Problem, den FB-Dimm scheint das weniger zu interessieren. Andere Frage ist: Braucht man so ein System zum Spielen? Wohl eher weniger. Die acht Kerne werden eh nicht genutzt und allein die 400€ fürs Mainboard wären da Geldverschwendung. Wobei die Boards einfach nur toll sind, aber naja, wer auf Desktop Hardware steht, wird das nicht verstehen. :P
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 22:27:41 von Desert_Eagle »


Kein Ding ohne ING!

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Xeon zum spielen geeignet?
« Antwort #8 am: 19. Juli 2007, 22:58:38 »
Es war halt ne Überlegung vorm Offiziellen erscheinen des Penryn, schon an die Technik zu kommen.

Brauchen noch nicht, aber die Vielfalt der Erweiterungsmöglichkeiten ist enorm.