Autor Thema: Der Weg zur KNC One TV Station DVB-S2 Plus und meine Erfahrungen damit  (Gelesen 11522 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
sodele das teil geht zurück zu alternate.
weshalb ?
Eine TV-Karte die nur bei gutem Wetter ein Bild liefert kann ich nicht gebrauchen. Gestern Abend fing es leicht zu regnen an und weg war das Bild, das erst wieder kam als heute Morgen die Sonne schien. Mit meinem Stand Alone Receiver fiel das Bild erst bei wirklich schwerem Regen aus. Schade eigentlich, das Bild is echt Sahne.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Eine TV-Karte die nur bei gutem Wetter ein Bild liefert kann ich nicht gebrauchen. Gestern Abend fing es leicht zu regnen an und weg war das Bild, das erst wieder kam als heute Morgen die Sonne schien. Mit meinem Stand Alone Receiver fiel das Bild erst bei wirklich schwerem Regen aus.
Ist der Stand Alone Receiver ein digitales oder analoges Gerät? Ich denke mal analoge Geräte sind da vielleicht nicht ganz so empfindlich.  Das Verschwinden des Bildes könnte natürlich auch an einer schlechten Software liegen, die sich vielleicht erst garnicht an fehlerbehaftete MPEG-Streams heranwagen will.

Ich habe selber seit ein paar Jahren eine Hauppauge WinTV Nova (DVB-S, nicht DVB-S2, ohne MPEG2-Dekoder). Die mitgelieferte Software war grottenschlecht und hat mir den letzten Anstoß gegeben, endgültig auf Linux umzusteigen. Hier verwende ich, inzwischen auf einem separaten Rechner, VDR zum Aufnehmen. Der VDR-Rechner dient gleichzeitig als Fileserver, die Aufnahmen spiele ich mit MPlayer am Desktop ab. Bei stäkerem Regen gibts manchmal Fehler in den Aufnahmen, das beschränkt sich jedoch meist auf ein paar fehlerhafte Makroblocks verbunden mit Tonknacksern. Bei Gewitter kanns auch sein, dass die Karte den Sender über längere Zeit verliert und nicht wiederfindet. Je schlecher die Schüssel ausgerichtet ist, desto mehr reagiert die Software / Hardware aufs Wetter.

Was ich dich fragen wollte: In wie weit konntest du bei der Karte denn das DVB-S2 nutzen? Gibts dafür überhaupt schon Sender und senden die unverschlüsselt? Bzw konntest du irgendwelche Sender in HDTV-Auflösung empfangen (von Testbildern abgesehen)?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Der stand alone ist ein DVB-S Receiver, die LNB ist auch DVB tauglich.
Software is die neueste von der KNCone Homepage und ich konnte auch DVB-S2 zum beispiel Pro Sieben HD nutzen. Allerdings hat die Karte/Software dann das bild deutlich kleiner ausgegeben als das normale Pal. Kann auch sein das es nur an der Software liegt, da diese des öfteren zum abschmieren neigt. Aber deswegen auf linux umzusteigen ? nöö !

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Welche wirst du dir denn jetzt holen?
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
erst mal gar keine, inzwischen is mir ein stand alone lieber

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Ja ich weiß auch gar nicht ob es sich momentan schon lohnt. Weil wieviele Sender gibt es die HD ausstrahlen und wird dann permanent HD ausgestrahlt oder nur bei Filmen? Weil es wäre halt schon ne Investition wenn man nen paar mehr Sender hätte, z.B. Sat1, RTL, RTL2, Pro7, Kabel 1, VOX. Das wären die die wo ich mir HDTV wünschen würde.

Wobei sich dann halt auch noch wirklich die Frage stellt ob eine TV-Karte oder halt nen neuen Receiver. Weil den könnte ich ja dann an den Komponenten Eingang meines TFT's anschließen. Das hätte ich zumindestens keiner Ärger mit Treibern und Software. Wobei ich mir halt nich sicher bin was dann besser wäre und ob ich das alles normal empfangen kann ohne an der Sat Anlage was zu machen.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Unverschlüsselte HD sender gibt es afaik nur 2. Sat1 HD und Pro Sieben HD ein Astra demo sender in dem HD filmchen durch die gegend rennen, ansonsten ist meines wissens alles verschlüsselt

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Jungs ich habe wie so oft ne blöde frage :D So ein Fujitsu Siemens Myrica hat ja ne Auflösung von 1366x768, wird da das digitale Pal Signal das ich von meinem digital Receiver kriege hochgerechnet ? Oder läuft das Panel dann nimmer auf nativer Auflösung ?

Ädit:habe hier selbst die Lösung gefunden
Zitat
DNX™ Bildskalierung für optimales Umrechnen der Bilder von normaler Fernsehauflösung (768 x 576) auf Flachbildfernseherauflösung (1.366 x 768)
Jetzt muss ich nur noch die Finanzierung klären
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 23:03:55 von efferman »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
galten die bildfehler nur für hd oder auch sdtv?

hd würde ich mir über eine ausgereizte bitrate erklären
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Das bild war immer Prächtig, wenn es überhaupt da war

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Eine TV-Karte die nur bei gutem Wetter ein Bild liefert kann ich nicht gebrauchen. Gestern Abend fing es leicht zu regnen an und weg war das Bild, das erst wieder kam als heute Morgen die Sonne schien. Mit meinem Stand Alone Receiver fiel das Bild erst bei wirklich schwerem Regen aus.
Ist der Stand Alone Receiver ein digitales oder analoges Gerät? Ich denke mal analoge Geräte sind da vielleicht nicht ganz so empfindlich.  Das Verschwinden des Bildes könnte natürlich auch an einer schlechten Software liegen, die sich vielleicht erst garnicht an fehlerbehaftete MPEG-Streams heranwagen will.

wir hatten (standalone nen analogen receiver, der hat bei schwerem regen immer dicht gemacht.. kam nix mehr durch..   jetzt haben wir eine digitale haussat-anlage  und die liefert bei egal welchem wetter superbilder..  also das ist es denk ich nicht.. eher das wie gemutmasst die fehlertoleranz (korrektur wenns so was gibt) net so gut ist..
« Letzte Änderung: 12. Juli 2007, 19:54:17 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Der Weg zur KNC One TV Station DVB-S2 Plus und meine Erfahrungen damit
« Antwort #31 am: 12. September 2007, 21:35:23 »
Ich hab mich jetzt auch mal dazu durchgerungen mit eine TV-Karte zu holen.

Bestellt habe ich jetzt die TechnoTrend S2-3200, die soll wohl ziemlich gut sein und ist auch nicht allzu teuer (100€).

Außerdem kann man auch alternativ Software benutzen, sprich man ist nicht an die Original Software gebunden, was ich immer schon mal sehr schön finde.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Der Weg zur KNC One TV Station DVB-S2 Plus und meine Erfahrungen damit
« Antwort #32 am: 12. September 2007, 21:39:52 »
Ich bitte um erfahrungswerte

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Der Weg zur KNC One TV Station DVB-S2 Plus und meine Erfahrungen damit
« Antwort #33 am: 12. September 2007, 22:00:43 »
Jo werde ich gerne machen, sofern ich Zeit finde^^

Ich hatte auch erst überlegt ob ich noch warten soll mit dem Kauf, aber ich muss auf kein Hardware Encoding warten, ich habe genug Rechenpower um HDTV darzustellen und auch noch nebenbei aufzunehmen.
« Letzte Änderung: 12. September 2007, 22:01:53 von Mugga »
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Der Weg zur KNC One TV Station DVB-S2 Plus und meine Erfahrungen damit
« Antwort #34 am: 17. September 2007, 22:45:19 »
So heute ist die Karte angekommen.

Gleich eingebaut und funzte auch soweit alles (Vista x64).

Nutze jedoch den DVBViewer. Empfange auch Pro7 HD und Sat1 HD, leider fängt es aber bei mir nach einiger Zeit an zu "verlangsamen", es ist kein richtiges ruckeln, sondern eher ein langsameres abspielen. Ich weiß nich woran das liegen könnte. Einer ne Idee?

Aja und leider funzt die Fernbedienung nicht unter x64
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 22:45:45 von Mugga »
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Der Weg zur KNC One TV Station DVB-S2 Plus und meine Erfahrungen damit
« Antwort #35 am: 17. September 2007, 22:47:24 »
wie siehts mit der speicherauslastung aus ?

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Der Weg zur KNC One TV Station DVB-S2 Plus und meine Erfahrungen damit
« Antwort #36 am: 17. September 2007, 23:06:48 »
DVBViewer frisst 420mb Arbeitsspeicher. Ansonsten hab ich ne Auslastung von 2,58GB Arbeitsspeicher. Also noch genug nach oben hin offen.

Edit:
Hatte mich gestern weiter schlau gemacht und pas Problem glaube ich soweit erstmal gelöst. Das Problem tritt wohl durch den CyberLink Decoder auf, stattdessen habe ich den MainConcept Decoder installiert und mit dem läuft HD eigentlich nun recht gut. Man merkt auf jedenfall das mit dem Decoder auch die Kerne ordentlich zu tun haben. Im Schnitt 50-60 % Auslastung aller 4 Kerne.
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 07:46:56 von Mugga »
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Der Weg zur KNC One TV Station DVB-S2 Plus und meine Erfahrungen damit
« Antwort #37 am: 19. September 2007, 10:58:47 »
Habe die letzten Tage mich über das ganze TV-Karten/DVBViewer Thema etwas schlauer gemacht. In den nächsten Tagen sollte ich alles soweit eingestellt haben, dass ich alles schön mit der Fernbedienung steuern kann.

Für die Fernbedienung muss ich jedoch rumtricksen, da es über DVBViewer unter 64bit leider nicht funktioniert. Daher habe ich mir meinen alten IR-Empfänger von meiner Pinnacle TV Stereo gegriffen (welcher über den Serial Port angeschlossen wird) und lasse die Signale der Fernbedienung nun von IRAssistant verarbeiten. Dort weise ich einfach jeder Taste eine Tastenkombi auf der Tastatur zu, sprich wenn ich im DVBViewer bin und auf z.B. Channellist auf der FB drücke, dann wird einfach die Taste "K" auf der Tastatur "gedrückt". So umgehe ich das Problem mit dem DVBViewer. Girder funzte leider nicht, ist aber auch egal das ich IRAssitant auch richtig gut finde und es "for free" ist.

Ist zwar alles etwas umständlich aber es funzt.

Probleme mit HD-Sendern hab ich auch nicht mehr seitdem ich halt den MainConcept Decoder nehme, insofern bin ich ziemlich glücklich. Werde mich aber in nährer Zeit nochmal mit dem Aufnehmen, Timeshifting etc. befassen.

Also ich kann die Karte momentan nur empfehlen. Es läuft alles soweit zufriendstellend und XP User sollten so gut wie keine Schwierigkeiten mit der Karte in Verbindung mit dem DVBViewer haben.

CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"