Eine TV-Karte die nur bei gutem Wetter ein Bild liefert kann ich nicht gebrauchen. Gestern Abend fing es leicht zu regnen an und weg war das Bild, das erst wieder kam als heute Morgen die Sonne schien. Mit meinem Stand Alone Receiver fiel das Bild erst bei wirklich schwerem Regen aus.
Ist der Stand Alone Receiver ein digitales oder analoges Gerät? Ich denke mal analoge Geräte sind da vielleicht nicht ganz so empfindlich. Das Verschwinden des Bildes könnte natürlich auch an einer schlechten Software liegen, die sich vielleicht erst garnicht an fehlerbehaftete MPEG-Streams heranwagen will.
Ich habe selber seit ein paar Jahren eine Hauppauge WinTV Nova (DVB-S, nicht DVB-S2, ohne MPEG2-Dekoder). Die mitgelieferte Software war grottenschlecht und hat mir den letzten Anstoß gegeben, endgültig auf Linux umzusteigen. Hier verwende ich, inzwischen auf einem separaten Rechner, VDR zum Aufnehmen. Der VDR-Rechner dient gleichzeitig als Fileserver, die Aufnahmen spiele ich mit MPlayer am Desktop ab. Bei stäkerem Regen gibts manchmal Fehler in den Aufnahmen, das beschränkt sich jedoch meist auf ein paar fehlerhafte Makroblocks verbunden mit Tonknacksern. Bei Gewitter kanns auch sein, dass die Karte den Sender über längere Zeit verliert und nicht wiederfindet. Je schlecher die Schüssel ausgerichtet ist, desto mehr reagiert die Software / Hardware aufs Wetter.
Was ich dich fragen wollte: In wie weit konntest du bei der Karte denn das DVB-S
2 nutzen? Gibts dafür überhaupt schon Sender und senden die unverschlüsselt? Bzw konntest du irgendwelche Sender in HDTV-Auflösung empfangen (von Testbildern abgesehen)?