Autor Thema: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?  (Gelesen 10064 mal)

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« am: 27. Juni 2007, 21:42:09 »
Hallo

So mein neues System habe ich zusammen:
CPU: E6600
Mobo: Abit Fatil1ty FP-IN9 SLI
Ram: OCZ DDR2 PC2-7200 SLI-Ready Edition Dual Channel, 2048MB
Graka: Gigabyte 8800 GTX
NT: CORSAIR HX520, 520 Watt 

CPU ist wassergekühlt.

Nun zu meinen ersten Versuchen.
Habe den Prozessor bis auf 3450 Mhz hochtackten können.
Aber wie komme ich höher? Hatte bei 3500 den ersten Bluescreen.

Im Bios habe ich auch 1.5v auf den CPU eingestellt, bei CPU-Z wird aber nur 1.25 angezeigt. Ist das normal so?

Nun zu den sonstigen Einstellungen
Verbindung zwischen FBS und DRam habe ich Unlinked gewählt. Dann wurde der Teiler automatisch auf 4:5 eingestellt.
Die Ram laufen auf 4-4-4-15  2T mit 2.2V
Auf der Northbridge sind auch 1.35V

So nun helft mir bitte mal, gebt mir Tipps wie ich höher komme.
3600Mhz will ich mindestens noch.

Wenn ich irgendetwas wichtiges vergessen habe bitte darauf hinweisen, danke

The Hurricane




Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2007, 21:56:52 »
Da gibts noch sowas wie ne Handbremse beim Clocken das net sich "Speedstep" das würde ich dann mal ausmachen. Und überhaupt HOLYMOLY 1,5V auf den C2D sind ne Menge Holz :wow:. Also mein Quad bekommt net mehr als 1,35-1,375V aber das ist schon extrem Schmerzgrenze bei mir.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2007, 21:59:49 »
Habe mal ein bisschen mit anderen OC Werten verglichen und 1.5V habe ich an vielen Orten angetroffen, und an vielen Orten auch darüber, bis 1.7V.

Das mit dem Speedstep werde ich suchen gehen und ausmachen.



Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2007, 23:32:50 »
Also mit Wakü sind 1,5V durch aus noch vertretbar, 1,7V würde ich meiner CPU allerdings nicht mehr zumuten. Also meine Grenze war beim C2D immer so 1,4V bei Lukü, 1,55V bei Wakü und alles weitere dann mit Kokü oder so.

Speedstep muss übrigens nicht aus ;) Also ich hatte es öfters mal an damals, weil ich es vergessen habe auszustellen und damit kam ich dennoch auf 3900Mhz und mehr.

@Hell:

Nen Quad ist auch was anderes ;)

Wieder BTT:

Also, ich würde ma tippen:

1. Vllt ist die CPU am Ende, kommt ja oft bei den aktuellen E6600 vor und 3,5Ghz ist schon ganz ok.

2. Vllt. will das Board net mehr FSB, ich würde es ihm zutrauen...

3. Das mit CPU-Z ist normal...

4. Für den Ram mal kleinsten Teiler einstellen, damit du erst ma nur die CPU testest.


Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2007, 23:50:06 »
Wäre schade wenn die Cpu schon am Ende wäre.

Wie meinst du das mit dem kleinsten Teiler? Im Bios auf linked stellen und dann?



Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2007, 00:04:13 »
Ich habe leider kein gerade kein Mainboard mit dem nVidia-Chipsatz zur Hand, deshalb kann ich dir leider nicht genau sagen, was du einstellen musst.
Aufjedenfall es so einstellen, das der Ram mit möglichst wenig Mhz läuft.

Also, ich versuche es mal anhand eines Beispiels zu erläutern:

BSP1:

Eingesteller FSB: 400Mhz
Multi: 9
Ramteiler: 1:1 (DDR2-800)

Takt (CPU): 3600Mhz
Takt (Ram): 400Mhz (DDR2-800)

BSP2:

Eingesteller FSB: 400Mhz
Multi: 9
Ramteiler: 5:6 (DDR2-667)

Takt (CPU): 3600Mhz
Takt (Ram): 333Mhz (DDR2-667)


BSP3:

Eingesteller FSB: 420Mhz
Multi: 9
Ramteiler: 5:6 (DDR2-667)

Takt (CPU): 3780Mhz
Takt (Ram): 350Mhz (DDR2-700)


Also musst du den Teiler so wählen, das du möglichst wenig MHz beim Ram hast, also am besten nen Teiler, der deinen Ram auf ca. 300Mhz oder so bringt.


Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2007, 01:06:19 »
Also ich würde Speicher auf 1:1 laufen lassen und dann halt immer in 10mhz Schritten takten und dann halt immer Orthos laufen lassen (oder halt Prime). Blend Test für Ram/Mainboard und Small FFT für CPU. Jeweils für 5min laufen lassen und wenn keine Fehler sind weitertakten, aber dem Moment wo Fehler auftreten Spannung erhöhen.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2007, 09:04:21 »
Wenn er am Mobo 1,5V eingestellt hat und CPU-Z nur 1,25 anzeigt

Dann würd ich nochmal nachsehen obs vllt nochmal ein VCore gibt (z.B. DFI mit AMD)

Und mehr als 1,4V würd ich dem auch ned geben
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2007, 09:53:44 »
Ich würde auf jeden Fall mal ein BIOS Update machen, wenn möglich.

@Select: ich hoffe du meintest nur zum Testen mit möglichst wenig FSB :)

Wäre ja schade, wenn der gute RAM nicht ausgenutzt werden würde.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2007, 10:06:05 »
Bios Update ist schon gemacht worden.
Heute werde ich mal schauen, wieviel ich so hinkriege.



Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #10 am: 28. Juni 2007, 11:06:11 »
Also ich würde Speicher auf 1:1 laufen lassen und dann halt immer in 10mhz Schritten takten und dann halt immer Orthos laufen lassen (oder halt Prime). Blend Test für Ram/Mainboard und Small FFT für CPU. Jeweils für 5min laufen lassen und wenn keine Fehler sind weitertakten, aber dem Moment wo Fehler auftreten Spannung erhöhen.

Musst auch richtig lesen, er ist ja schon bei ner Vcore von 1,5V, da würde ich nicht noch viel höher gehen ;) Und zum Testen, des maximalen CPU-Taktes, den Ram nie 1:1 laufen lassen, sondern möglichst niedrig. Kennt man dann das Maximum der CPU, kann man den Teiler erhöhen und schauen, ob es so auch noch stabil ist.

Wenn er am Mobo 1,5V eingestellt hat und CPU-Z nur 1,25 anzeigt

Dann würd ich nochmal nachsehen obs vllt nochmal ein VCore gibt (z.B. DFI mit AMD)

Und mehr als 1,4V würd ich dem auch ned geben

Das mit CPU-Z ist ein Bug von CPU-Z.  :rogue: Es zeigt einfach nicht die realle Vcore an, weiter nix....  :roll:

Ich würde auf jeden Fall mal ein BIOS Update machen, wenn möglich.

@Select: ich hoffe du meintest nur zum Testen mit möglichst wenig FSB :)

Wäre ja schade, wenn der gute RAM nicht ausgenutzt werden würde.

Ich habe nie davon gesprochen den FSB niedrig zu halten  :P Ich rede ja nur vom Ramtakt, aber wie ich das meinte siehe oben in diesem Post.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #11 am: 28. Juni 2007, 13:08:53 »
@Select
Ich hatte auf meinen Board nicht die Möglichkeit einen anderen Teiler der niedriger als 1:1 einzustellen. Das mit der Spannung erhöhen war auch so gemeint das er vielleicht wieder runter geht vom FSB her und Spannung und dann halt mal guckt. Weil so kann man auch sehen ob es bringt der CPU mehr Saft zu geben oder ob es egal ist.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #12 am: 28. Juni 2007, 13:14:11 »
Das System läuft jetzt mit 3.375GHZ stabil seid etwa 1.5h unter DualPrime.
Werde es so lassen. Hätte zwar ein bisschen mehr erwartet aber, es ist auch so schön :cool:
Dirt läuft super. Stalker läuft flüssig (natürlich mit allen Details und einer Auflösung von 1680x1050)

Ist es normal, dass die 8800GTX unter last um die 80° warm wird?



Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #13 am: 28. Juni 2007, 13:16:36 »
Ja ist es wenn du nen normalen Luftkühler drauf hast. Ich hatte sogar 70-80 im Idle und unter Last an die 90 Grad^^.

Werde jetzt auch nachher mal anfangen zu clocken mit dem neuen Board und Speicher, mal sehen ob ich über die 4 Ghz komme^^
« Letzte Änderung: 28. Juni 2007, 13:17:17 von Mugga »
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #14 am: 28. Juni 2007, 13:20:51 »
Habe den normalen Luftkühler drauf.
Der Komplettwasserkühler ist mir noch zu teuer.
Hat jemand einen, den er nicht mehr braucht???  :lol1:



Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #15 am: 28. Juni 2007, 14:04:46 »
In der aktuellen HWLuxx Printed ist ein Test von G80 Komplett-Wasserkühlern. Dort zu finden ist einer von EK. Ist mit 80€ der zur zeit Günstigste und auch in dem Test der Beste.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #16 am: 28. Juni 2007, 16:10:17 »
Wenn nen Kühler für die GTX dann würde ich auch sagen ein EK, habe auch nur gutes von denen gehört.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #17 am: 28. Juni 2007, 18:42:14 »
wartet erstmal meine 2 nächsten tests für gtx kühler ab.die nächsten kandidaten sind der heatkiller und der inno. Mit glück auch den Danger Den.
Den EK und den aquacomputer hab ich ja bereits getestet.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2007, 18:43:08 von efferman »

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #18 am: 28. Juni 2007, 18:44:26 »
Musst du die Kühler wieder zurück geben? Oder kannst du mir einen verkaufen?



Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Erste OC Versuche, wie komme ich höher?
« Antwort #19 am: 28. Juni 2007, 18:50:13 »
Der Aquacomputer kann ich jetzt schon abgeben. Beim EK muss ich noch warten wie die anderen Tests ausfallen, da der beste Kühler davon im Haus bleibt für spätere vergleiche.